Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Haare Färben? 01 Sep 2009 13:09 #86328

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Hey ihr Lieben,

ich bin zwar noch nicht Transplantiert, mir geht es aber auch um die Zeit danach.
Darf man/Frau sich dann eigentlich noch die Haare Färben? Ich färbe immer Schwarz und benutze auch eine Coloration ohne Amoniak, Wasserstoffperoxid ist bei Schwarz eh nicht drin.
Ich habe vor einiger Zeit mal gehört, dass die Chemikalien in den Körper übergehen können.

Was für Erfahrungen habt ihr damit? Mein Neph ist sich deswegen total unsicher und muss selbst nochmal Nachlesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haare Färben? 01 Sep 2009 14:22 #86329

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Also, während meiner TX-Zeit habe ich nichts in diese Richtung gehört/gesehen/gelesen. Würde mich, ehrlich gesagt, wundern wenn man sich nicht mal mehr die Haare färben/tönen dürfte.

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haare Färben? 01 Sep 2009 15:38 #86330

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo TalliaX,
ich färbe meine Haare schon seit Jahren in unregelmäßigen Abständen , bzw. lasse auch mal färben. Auch seit ich transplantiert bin (5 Jahre). Auch immer ohne Ammoniak und ich kann nichts Negatives berichten.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haare Färben? 01 Sep 2009 15:44 #86331

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich färbe mir auch die Haare, sowohl vor als auch nach der Transplantation.
Ob da Amoniak drin ist, weiß ich ehrlich gesagt, noch nicht mal....
Aber ich habe noch nichts davon gehört, dass man das nicht dürfte......

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haare Färben? 01 Sep 2009 18:11 #86332

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
hallo Talliax

habe während meine tx zeit (18 Jahre) ständig meine haare gefärbt und habe keinen schaden davon getragen,
also mache dir nicht soviel gedanken darüber.

v.g.birgith[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haare Färben? 01 Sep 2009 21:54 #86333

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Schönen guten Nabend!

Also, ich gestehe mal: Ich färbe mir seit Jahren die Haare, und das als Mann :-]!

Mit Dialyse und als transplantierter! Hatte auch nie Probs damit! Und auch nie gegenteiliges gehört! Wird schon nichts passieren, sind ja noch genug andere hier, die es auch tun........!

Viele Grüsse,
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haare Färben? 02 Sep 2009 13:32 #86335

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Was soll denn beim Haarefärben passieren?
Die Haare sind außerhalb des Körpers, du nimmst nichts ein, also kann nichts passieren. Viele lackieren auch die Nägel, das ist das gleiche, nur andere Farbe.
Haut und Haare sind Hautanhangsgebilde und stehen nicht mit dem Körper direkt in Verbindung.
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haare Färben? 02 Sep 2009 13:46 #86336

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Naja, das ist so auch nicht Richtig. Die Farbe wird über die Kopfhaut aufgenommen und geht damit in den Organismus über. In der Schwangerschaft und wärend der Stillzeit, darf aus diesem Grund auch nicht gefärbt werden. Das steht sogar in einigen Colorationen drin, von daher habe ich mir gedanken gemacht, ob die Chemikalien Einfluss auf die Nieren haben.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haare Färben? 02 Sep 2009 18:45 #86340

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Die Kopfhaut als kritischer Übergang ist mir auch ein Begriff in dem Zusammenhang. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Blasenkrebs (2001), da nach dem Färben Farbbestandteile viele Stunden bis einige Tage im Körper zirkulieren. Wenn ich mich richtig erinnere, verweilen die Abbauprodukte dann insbesondere nachts in der Harnblase, ehe sie am Morgen ausgeschieden werden. (Vielleicht ist die Polyurie von Prädialyse-Patienten und Transplantierten diesbezüglich mal von Vorteil, indem die Verweildauer des belasteten Urins geringer ist (-;

Ein spezifisch ehöhtes Risiko gibt es für Transplantierte vermutlich nicht, anders als beim intensiven Sonnenbad (wegen der Immunsuppressiva). Andererseits wird dem insgesamt erhöhten Krebsrisiko (durch die chronische Erkrankung und die Medikamente) ein eventuell weiterer Risikofaktor hinzugefügt.

Die ganz große Welle hat diese Erkenntnis wohl aber noch vor sich oder auch nicht, vergleiche Passivrauchen, Sonnenstudio - erst längere bis sehr lange Zeit nach den ersten Erkenntnissen folgen weitergehende Konsequenzen, falls die Erkenntnis in systematischen Untersuchungen größeren Umfang bestätigt wird und sich bei Entscheidern gegen andere Interessen durchsetzt.

Freundliche Grüße,
fabienne

Weitere Infos:
° Haarefärben kann Blasenkrebs fördern (2007)
° Haare färben ist sicherer geworden. Viele Mittel trotzdem problematisch (2009)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haare Färben? 05 Sep 2009 19:42 #86351

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
hi...ich bin seit zwei jahren transplantiert und färbe meine haare regelmäßig schwarz...mir geht es gut und meiner niere auch...liebe grüße alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)