Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

gfr nach tx 09 Nov 2009 11:06 #86669

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo, ich bin in so großer sorge, daß ich denke, bevor morgen die biopsie meines kindes ist, frage ich hier viell. um einen groben anhaltspunkt zu bekommen, mein sohn ist leber/nieren-tx seit 1 Jahr, KRea jetzt zw 1,26 u 1,35 und cystin c war 1,49, die GFR 59, die GFR ist wohl nicht so toll, oder ? viell kann einer mir was dazusagen, keine med. info, das ist mir schon klar, aber ich sitze hier und kriege auch im netz keine vernünft. info. danke vielmals godewind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gfr nach tx 09 Nov 2009 11:40 #86671

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo godewind,

also zuuerst ist es schon einmal sehr gut, daß auch der Cystin-Wert betimmt wurde. Denn Krea ist auch gerade bei Heranwachsenden wenig aussagekräftig.

Die Berechnug des GFR kannst Du selber durchführen ... siehe hier...

Zitat aus Labor 28:

Die Syntheserate ist stabil und unabhängig von Akute-Phase-Reaktion, Lebererkrankungen, Muskelmasse, Nahrungsgewohnheiten und Alter. Cystatin C wird bei GFR unter 88 ml/min/1,73m² bereits auffällig, während Kreatinin i.S. erst bei GFR unter 75 ml/min/1,73m² ansteigt.

Aus diesen Gründen ist Cystatin C ein idealer Parameter zur Abschätzung der GFR, was in vielen Publikationen und Metaanalysen bestätigt wurde.

Eine GFR-Einteilung findest Du ....hier..

Vg Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)