Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hautproblem nach NTX und PTLD 14 Dez 2009 02:29 #86765

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe DO-Mitglieder!

Ich habe ein Problem, bei dem einige hier eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mir möglicherweise einen Tipp geben könnten.

Zur Vorgeschichte: Nach einer mehrjährigen PD erhielt ich März 09 eine Totenspende und bekam Medikamente wie Advagraf und Cellsept.

Im August wurde PTLD diagnostiziert (eine Art Lymphknotenkrebs), die bis Mitte Okt. 09 mit Rituximab erfolgreich behandelt wurde. Momentan befinde ich mich im ersten Pausierungsstadium des Rituximab-Zyklus.

Zu Beginn der Rituximab-Behandlung wurde die Advagrafmedikation eingestellt und seither nehme ich Prograf.

Seit der letzten Gabe von Rituximab Mitte Oktober bekam ich rote Flecken im Gesicht und meine Haut wird immer trockener und pellt sich an diesen Stellen im Gesicht (obere Stirn und rechts neben der Nase). Mein Onkologe und mein Nephrologe dachten erst an eine Nebenwirkung von Cotrim, dessen Medikation Ende Nov. 09 bei mir eingestellt wurde. Aber das Problem verschärft sich immer mehr.

Hat jemand vlt. ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir einen Tipp zur Behandlung geben? Ein bereits konsultierter Hautarzt wußte auch leider keinen Rat, außer mir Optiderm Lotion zu geben, was die Flecken noch röter werden ließ und die Haut noch trockener. Von dem brennenden Gefühl an den Stellen noch ganz zu schweigen.

Vielen herzlichen Dank!
Gruß
Micha

PS: Foto vom Gesicht mit vergrößerter Nasenregion im Anhang (hoffe, das funktioniert)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautproblem nach NTX und PTLD 14 Dez 2009 11:09 #86766

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Micha,

ich bin NTX und habe diese Hautprobleme exakt an den gleichen Stellen seit jahren und zwischenzeitlich auch noch kleine eitrige Pickelchen.
Hautexperten (incl. Biopsie) und Nephrologen haben dazu leider keine Erklärung gefunden.
Mittlerweile halte ich dieses Problem abwechselnd mit dem Wirkstoff Metronidacol und Ciclopirox-Olamin in Schach kriege es jedoch nicht ganz weg.

Lieben Gruss
John

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautproblem nach NTX und PTLD 14 Dez 2009 11:49 #86767

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo John!

Das sind ja keine erfreulichen Nachrichten :o(

Aber vielen Dank für den Hinweis auf Metronidacol und Ciclopirox-Olamin. Ich werde mich damit mal etwas näher befassen.

Dann drücke ich uns beiden mal die Daumen, dass dies bald wieder weggeht.

Gruß
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautproblem nach NTX und PTLD 18 Dez 2009 20:53 #86773

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo DXer,
ich bekomme auch Rituximab wegen MGUS und membranoeser Glomerulonephritis in Tx Niere von 2006. Wuerde mich gerne mit Dir austauschen. Vielleicht gibt es ja bei uns Parallelen?
Weshalb bekommst Du jetzt Prograf? Hat das was mit dem Rituximab zu tun? Meine Email findest Du auf meiner Homepage.
Trockene und geroetete Haut wie auf Deinem Bild hatte ich nach der TX auch und als mein Prednisolon zwischenzeitlich erhoeht wurde. Das hat sich dann nach einigen Monaten gegeben.
Ich hatte diese Woche meine 4. Gabe Rituximab in diesem Jahr und habe Haut maessg keine Beschwerden.
Viele Gruesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautproblem nach NTX und PTLD 18 Dez 2009 21:04 #86774

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Anfangs bekam ich Advagraf, was nach der Diagnose von PTLD in Prograf gewechselt wurde.

Meine vorerst letzte Gabe Rituximab erhielt ich Ende Oktober. Die nächste kommt irgendwann mitte nächsten Jahres.

Kurioserweise geht das mit der Haut momentan wieder leicht aber doch erkennbar zurück. Ich weiß aber nicht, warum, denn ich habe nichts dahingehend unternommen (z.B. Crems etc.).

Nach der TX hatte ich überhaupt keine derartigen Probleme. Lediglich die Lymphknoten wuchsen nach einigen Monaten an. Das Hautproblem entstand erst nach der letzten Rituximabgabe.

Dafür bekomme ich momentan eine Pickel an einigen (noch wenigen) Stellen am Körper ... Hals, Arm usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautproblem nach NTX und PTLD 20 Jan 2010 15:56 #86842

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,
ich habe auch solche Hautprobleme. Mein Hautarzt hat eine Rosazea festgestellt und mir zur Behandlung Metronidazolcreme verschrieben. Er sieht als mögliche Ursache die Langzeitbehandlung mit Cortison.
Ich werde es mal mit der Creme versuchen.
LG MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 22 Jan 2010 11:54 #86845

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo
ich haette Deinen Beitrag wohl nicht lesen sollen, denn jetzt habe ich auch nach der letzten Rituximabgabe Hautprobleme bekommen. Ich habe an verschieden Stellen kleine Hautrisse, wie Kratzer, die auch teilweise jucken. Kennst Du vergleichbares?
Da meine Aerztin das Cortison ausschloss, ich nehme nur 2,5 mg, gehe ich mal doch von dem Rituximab aus. Wir suchen hier noch nach einer Antwort.
Viele Gruesse und schoenes Wochenende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)