Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ramiphril ja oder nein 18 Jan 2010 10:34 #86827

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi liebe DO-User, bin seit fast 6 Jahren transplantiert und hab auch seitdem keine Probleme mit der Niere. Ein Artzt im Kh hat mir empfohlen, ramiphril zu nehmen, um die Niere zu schützen, meint aber, das es nicht zwangsläufig nötig wäre Die entscheidung liegt jetzt bei mir. . Noch ein Medikament mehr nehmen und vll Nebenwirkungen in Kauf nehmen oder nicht. Nimmt jemand von euch dieses Medikament und hat Erfahrungen damit? Vielen dAnk für eure Antwroten. soweit ich weiß wird es eigentlihc bei leicht erhöhten blutdruck verschrieben. LG, Julexy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ramiphril ja oder nein 18 Jan 2010 11:40 #86828

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
allo Julexy,

ich nehme seit ca. 9 Jahre Ramipril beta comp 5mg/25 mg und habe noch keine Nebenwirkungen feststellen können.

Johnboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ramiphril ja oder nein 18 Jan 2010 13:55 #86829

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo julexy,

ich nehme Ramipril in Zuge einer Studie seit etwa 4 Monaten. Es soll die Gefäße erweitern und die Niere besser durchbluten. Dies wird dann im Ultraschall dokumentiert. Als Nebenwirkung konnte ich die anderen Blutdruckmedis absetzen, weil mein Blutdruck darunter sehr niedrig war. Es kann aber zu Reizhusten kommen, was man mir auch gleich gesagt hat. Habe ich aber zum Glück nicht. Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Ramipril. Sind allerdings auch nur 2,5 mg morgens.

Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ramiphril ja oder nein 18 Jan 2010 21:09 #86831

  • seepferdchen
  • seepferdchens Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 43

Hallo Julexy.

Ich nehme Ramipril seit meiner Transplantation im Dezember 2006 und kann keine Nebenwirkungen bei mir feststellen.
Mein Blutdruck ist seit meiner TX super. Im ersten Jahr danach nahm ich noch vier verschiedene Blutdruck-Medis, inzwischen sind es nur noch zwei und das im Vergleich zu vor der TX in sehr geringer Dosis.

Gruß
Delia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ramiphril ja oder nein 19 Jan 2010 08:21 #86832

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt. Aufgrund Deiner/Eurer Beschreibung habe ich überlegt, ob ich meinen Arzt mal ansprechen soll, ob Ramipril nicht auch in meinem Fall sinnvoll wäre. Aber bei allen von mir kontrollierten Ramipril-Tabletten finde ich in der Gelben Liste unter Gegenanzeigen Zustand nach Nierentransplantation und unter Anwedungsbeschränkungen Hinweise, dass man es nicht mit gestörter Immunabwehr und in Kombination mit Immunssupressiva nehmen soll.

Das müsste ja so auch in Euren Beipackzetteln stehen. Habt Ihr das mit den Ärzten mal debatiert? Kann jemand mit Ahnung den Widerspruch mal aufklären?

Danke und Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ramiphril ja oder nein 19 Jan 2010 21:44 #86834

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joe,
meine Tochter ist 14, seit 12,5 Jahren transplantiert und nimmt seit dem Ramipril (Delix 2,5 mg). Sie hatte nie Nebenwirkungen.
In den Bepackzetteln steht das drin, was du auch angesprchen hast.
Ich bin kein Doc, denke aber, dass essich damit genau so verhält, wie mit Prograf. Auf der einen Seite ist es gegen die Abstoßung andererseits wirkt es toxisch auf die Niere. was bei uns nach 7 Jahren der Fall war. Dann wurde auf Rapamune umgestellt. Letztes Jahr bildeten sich viele Antikörper=Abstoßungsreaktinen, Daraufhin wurde nach mehreren lasmapheresen wieder Prograf angesetzt, und nun leben wir wieder etwas ruhiger. Bei den vielen Medis, die genommen werden müssen beißt sich die Katze immer in den Schwanz.
Hofe, ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße, Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ramiphril ja oder nein 19 Jan 2010 21:47 #86835

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Julexy,
meine Tochter ist seit 12,5 Jahren translantiert und nimmt seit dem Ramipril (Delix). s wurde immer niedrig gehalten. Z.Zt.bekommt sie 2,5 mg täglich. Es waren abe schon mal 5 mg täglich.
Nebenwirkungen gab es keine dahingehend.
Liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Niere.
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ramiphril ja oder nein 19 Jan 2010 21:59 #86836

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anjamonti, und warum nimmt deine Tochter Ramiphril? Ich LIege ich richtig, wenn cih vermute, das die meisten hier es nehmen um den Blutdruck zu senken. Da meiner im MOment eh schon rellativ niedrig ist, hab ich da keine Lust drauf. LG, Julexy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ramiphril ja oder nein 19 Jan 2010 22:15 #86837

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na klar, nur wegen des Blutdrucks.
Ich kann mich auch erinnern, dass unsere Ärztin gesagt hat, dass wir Ramipril niedrig halten müssen, da es auch ncht so gut für die Niere ist. Mich hat es auch gewundert, dass es direkt für die Niere gut sein soll. Manchmal bin ich auch nur verwirrt, was die Medis betrifft. Für mich als Mutter bedaf es immer vieler Diskussionen mit den Ärzten.
Ich denke, wenn es nicht unbedingt nötig ist muss man seinen Körper auch nicht damit belasten.
kannst du dir nicht mal eine 2. Meinung von ´nem anderen Arzt holen?
LG, anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ramiphril ja oder nein 19 Jan 2010 22:26 #86838

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja, ja, genau das hab ich morgen vor. Ich find es nur immer auch wichtig, von Betroffenen selbst eine Meinung zu hören. Was ihr schreibt, macht mich mehr und mehr skeptisch. Mal sehen, was bei rauskommt. Vielen Dank für deine Antwort und viel Glück für deine Tochter. Vll kann sie ja ncoh eine weile ohne dia leben. Ich kann dich gut verstehen. Als ich an die Dialyse kam, war ich 15 und konnte vieles was meine Gesundheit angeht schon selbst in die Hand nehmen. Aber Diskusionen kenn ich nur zu gut. wEnn es mir nciht gut ging, hat die meine Mutter auch oft geführt. LG, Julexy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ramiphril ja oder nein 19 Jan 2010 23:10 #86839

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Julexxy!!

ACE Hemmer werden seit etwa 20 Jahren verabreicht.Die Beipackzettel und manche Ärzte sind leider nicht immer auf dem laufenden.Viele Studien der letzten 20 Jahre haben gezigt ,das ACE-Hemmer sich positiv auf das Gefässystem auswirken.
Google dich einfach mal durch.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ramiphril ja oder nein 20 Jan 2010 08:56 #86840

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

ist Ramipril also ein ACE-Hemmer und entspricht Enalapril? Die Aussage meines Nephrologen zu Enalapril: Das senkt nicht nur den Blutdruck sondern schützt auch noch die Niere. Ich nehme das seit dem Prästadium (außer in der Schwangerschaft), war allerdings noch nie transplantiert.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ramiphril ja oder nein 20 Jan 2010 11:01 #86841

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
hallo,
nur mal so zur info,durch meinen hohen hb-wert von 17,8 hat mir
damals mein prof. ramipril 0.5mg 1xtag verschrieben.
hab ich ca. ein jahr genommen bis hb-wert auf 11,2 runter ist und die tbl.
abgesetzt habe.
nehme übrigens für blutdruck keine tbl.

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)