Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

gute Translantationszentren 27 Jan 2010 16:34 #86857

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

ich hab eine vielleicht etwas spezielle Frage, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen. und zwar betreffend verschiedener transplantationszentren. ich bin derzeit noch in berlin (Virchow - klinikum) gemeldet und bin am überlegen ob ich mich nach dresden ummelde, was räumlich günstiger währe für mich. falls nun ein organ kommt möchte ich natürlich auch ein bestmögliche behandlung und wollte daher fragen, ob jemand erfahrung mit einem der beiden Zentren hat und ob mir vielleicht jemand einen tipp diesbzüglich geben kann, ob beispielsweise eines definitiv besser (erfahrener) ist etc.

vielen dank für eventuelle Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gute Translantationszentren 27 Jan 2010 18:09 #86858

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Kingfisher!!

Es gibt keine Garantie für irgend ein Zentrum.Das Risiko ist in jedem Zentrum gleich und Mrsa und andere Keime findest du in jedem Klinikum.
Seit wann wid denn in Dresden transplantiert?
Virchow hat die längere Erfahrung.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gute Translantationszentren 27 Jan 2010 20:05 #86860

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo kingfisher,
wir sind seit über 12 jahren im virchow/charité mit unserer tochter in behandlung. 2 transplantationen und alles, was so dazu gehört. warum dresden? ist nicht hannover da nächste zentrum?
Gruß, anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gute Translantationszentren 27 Jan 2010 23:07 #86861

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anjamonti, nein, es gibt noch einige Transplantatinszentren, die viel näher sind als Hanover. Mir fällt da spontan noch Leipzig ein. Magdeburg hat glaub ich auch eins. Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Ich war 5 Jahre im Virchow in Behandlung, (naja gut eigentlich die letzten 3 Jahre davon in der charité, aber das gehört ja beides zzusammen), musste dann auch aus räumlichen Gründen wechseln, war dort aber immer sehr zufrieden. Eine Freundin von mir ist in Dresden und fühlt sich da auch sehr wohl. Guck dir doch einfach das tx-Zentrum in Dresden mal an, sprich mit den Leuten dort und entscheide dann. Wie schon gesagt wurde, eine garantie kann dir keiner geben. Für den Übergang kannst du dich ja von beiden gleichzeitig betreuen lassen. Ich mach es im Moment so, dass ich regelmäßig zu Kontrollen in Leipzig gehe, aber immernoch zweimal im Jahr nach Berlin fahre und die Ärtzte dort öfter mal um Rat frage, weil ich zu denen in Leipzig einfach noch nicht so viel vertrauen habe und es manchmal auch ganz sinnvoll ist, 2 verschiedene Meinungen zu hören. LG, Julexy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dresden 28 Jan 2010 08:31 #86862

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich wurde in Dresden transplantiert und bin auch hier in Behandlung. Laut einer Grafik im Netz wird in Dresden seit 95 transplantiert, so ca. 40 Tx/Jahr. Einen Vergleich mit einer anderen Klinik kann ich nicht anstellen, da ich immer nur hier in Behandlung war. Die TX selbst ist in Dresden bei den Urologen angesiedelt und vermutlch ist es auch heute noch so wie vor fünf Jahren, dass man dann dort auf der Station liegt. Die Nephrologen schauen jeden Tag vorbei. Der Prof im Urologischen Bereich is seit einigen Jahren dort (Prof. Wirth) und in der Nephrologie gibt es gerade seit wenigen Monaten ein neues Gesicht. In der Nachbetreuung gibt es eine Nephrologische Ambulanz, die auf dem Klinikgelände ist und z.B. für mich der behandelnde Arzt ist. Das Team der Oberärzte dort ist recht jung (Mitte 40) und es gab in den letzten Jahren wenige Wechsel.
Fragen? Kannst mich gerne mal anrufen.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gute Translantationszentren 28 Jan 2010 10:58 #86863

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Ich bin vor 9 Jahren von Virchow nach Dresden gewechselt, dort auch dann vor 4 Jahrn tx worden. Virchow ist auf Grund einer Größe recht anonüm, hat aber sehr viele Fachärztliche Kompetenzen vor Ort.
Dresden ist wesentlich kleiner, die Urologische Abteilung soll in den nächsten Jahren in einen Neubau umziehen. Der Vorteil hier ist die Nachbetreuung bei immer den selben Arzt, welcher auch die Akten seiner Schäfchen kennt. Es gibt keine ausschließliche TX Station. Ansonsten schließe ich mich Elke an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dresden 29 Jan 2010 09:30 #86871

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
... dresden kann ich auch nur emfehlen. wurde dort auch vor fast 5 jahren transplantiert (lebendspende) und war und bin sehr zufrieden mit den ärzten, sowohl urologen als auch nephrologen.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)