Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

entzündeter Mund u.a. 01 Feb 2010 11:16 #86892

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Liebe TXler,

seit 1-2 Wochen habe ich einen entzündeten Mundraum, (Zahnfleich, Zähne etc.pp) tun weh. Ich bekomme kaum meinen Mund richtig auf. Das Beißen schmerzt. Daneben habe ich Schmerzen, wenn ich was Warmes esse oder trinke, es sticht kurz über dem Magenbereich. Meine letzten Ergebnisse vom Labor her sind so wie immer, Säure-Basen-Haushalt auch fast ganz normal. BICA-NORM, dass ich auch nach meiner TX eine zeitlang nehmen mußte, wurde pausiert. Ich frage mich jetzt wo das her kommt und kann mir das nur durch Nebenwirkungen der Imunsuppressiva erklären, die ich aber vorher und bisher nie hatte. Ich nehme Cell-Cept, Decortin H (Kortison) und Prograf.

Kann mir jemand Tipps geben? Hatte jemand schon einmal ähnliche Symptome? Was kann man tun? Ich bin nicht scharf drauf, gleich zum Nephrologen zu rennen.

Danke!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: entzündeter Mund u.a. 01 Feb 2010 11:26 #86893

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Björn,
ich kann Dir nur einen Hinweis zur Symptom-Bekämpfung geben, da ich durch die Immunsuppressioin ziemlich mit einem wunden Mund zu kämpfen habe. Es gibt eine Creme, die man kurz vor dem Essen aufträgt und die einem die Schmerzen kurzzeitig nimmt, um etwas essen zu können (Rezept über Doc). Ansonsten helfen nur die Mundspülungen etwas beim Heilungsprozess und die Lutschtabletten Panthenol können ggfs. etwas den Schmerz mindern. Grundsätzlich muss das aber von alleine heilen - da hilft sonst nichts.
Kein Tipp woher es kommt - nur ein Hinweis, wie Du vielleicht mal wieder was essen kannst.
Alles Gute, Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: entzündeter Mund u.a. 01 Feb 2010 18:59 #86894

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo beuteltier,
nimmst du auch noch Blutdruckmedikamente? Meine Mutter hatte einmal als Nebenwirkung solch eine üble Zahnfleischentzündung.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: entzündeter Mund u.a. 01 Feb 2010 20:32 #86895

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo beuteltier,
hast du schon mal ingwer probiert. eine scheibe abschneiden, schälen und zerkauen, etwas im mund zergehen lassen und mit wasser (wegen der schärfe) runterschlucken. hemmt bei mir sämtliche zahnfleischentzündungen. hoffe, du darfst ingwer essen, hat ja auch noch andere gesundheitliche vorteile.
lg, anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: entzündeter Mund u.a. 02 Feb 2010 10:56 #86898

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Vielen Dank Euch Allen,

heute habe ich einen Termin bei meinem Zahnarzt, es soll sich um eine entzündliche Munderkrankung namens Aphten handeln. Die Ursache ist unbekannt, es muß also nichts mit den Immunsuppressiva zu tun haben. Das geht angeblich auch alleine wieder weg, meist nach 7-14 Tagen, kann aber immer wieder kommen und ist nicht infektiös. Da gibts eine Creme oder eine Lösung, die er in den Mund schmiert, um die Schmerzen zu lindern.

Nun habe ich zusätzlich noch Reizhusten und Halsschmerzen. Vielleicht ein andere Infekt parallel?! Ich denke, das Wetter macht mich wahnsinnig, da muß man ja krank werden. Dieser sch... Winter!

Liebe Grüße!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: entzündeter Mund u.a. 02 Feb 2010 11:02 #86899

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Aphten (vor meinem jetztigen wunden Munden hatte ich auch eine) bilden sich oft im Vorfeld einer Erkältung und müssen in der Tat nichts mit unseren Medis zu tun haben. Es ist aber auch Fakt, dass viele Medis die Bildung wunder Stellen im Mund mit sich bringt. Vielleicht ist die Ursache unterm Strich auch egal - wichtig ist nur, dass man das wieder los wird. Aktuell habe ich das seit 14 Tagen (einige Stellen schlossen sich, andere neue entstanden...)
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: entzündeter Mund u.a. 02 Feb 2010 22:58 #86911

  • motegi
  • motegis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hi Björn
Würde mal den Zahnarzt deines Vertrauens nach einer Spezialbehandlung fragen.Diese Behandlung wird in 3 -4 Sitzungen durchgeführt. Zuerst eine Zahnreinigung, dann werden in mehreren Sitzungen die Zahnhälse gesäubert.Ist zwar unangenehm und ein wenig schmerzhaft aber mit die einzigste Lösung um die Bakterien im Mund in den Griff zu bekommen. Unabhängig davon ist einer der besten Mundspülungen der Artikel Chlorhexamed Fluid 0.1 %., welche am besten mehrfach täglich angewendet werden soll. Die oben genannte Spezialbehandlung muß von der KK genehmigt werden.
gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)