Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

schaefchen 02 Mai 2010 12:19 #87410

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich war fast 9 Jahre an der Dialyse, bin seit dem 20.09.2009 in Freiburg transplantiert. Mein Problem sind die Wassereinlagerungen in den Beinen.
Trotz Diuretika: 3mal 40 gr. täglich sind meine Knöchel und Beine geschwollen. Meine Werte sind sehr gut, Krea zwischen 0,95 und 1,2.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht,ich wäre sehr dankbar über eine Antwort.
Herzliche Grüße schaefchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schaefchen 02 Mai 2010 12:41 #87411

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ist das Herz denn mal untersucht worden?
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schaefchen 02 Mai 2010 17:47 #87412

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ja, ich habe auch Wassereinlagerungen, trotz NTX vor 6 Jahren. Nehme keine diuretika, weil wir abgewogen haben, was weniger schädlich ist. Bin die Problematik mit allen möglichen Nephs (TZ Freiburg) durchgegangen, am wahrscheinlichsten ist die lange Zeit, die ich schon Einlagerungen habe, das sind mindestens 20 Jahre. So hat sich das Gewebe halt daran gewöhnt, ich komme gut damit klar. Aber lass unbedingt die anderen Faktoren (Herz ...) ausschließen. Dir alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schaefchen 02 Mai 2010 20:17 #87413

  • ala
  • alas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 4
Hallo schaefchen,
ich habe auch Wassereinlagerungen in den Knöcheln, Beinen. Seit einen Jahr trage ich Kommpressionsstrümpfe, sie helfen schon sehr. Hoffentlich wird der Sommer nicht so heiß dann sind die Knöchel noch dicker und man hat keine Lust die Strümpfe zu tragen.
Wie Hemago versuche ich auch kein Diuretikum zu nehmen, nur bei langer Reise greife ich dazu.
Das rezept für die Strümpfe bekomme ich von meinen Hautarzt, ein Nephrologe müsste Dir sie aber auch verschreiben können. Ich bin sehr froh dass ich sie habe.
Die Ursache für das viele Wasser liegt bei mir warscheinlich an Carmen und den anderen Blutsenkern ohne die ich nicht auskomme. So muß ich lernen damit zu leben.
Viel Glück mit deiner Niere
ala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schaefchen 02 Mai 2010 20:32 #87414

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Schaefchen,
falls Du weiblich bist, könnte Folgendes noch interessant sein:
Am Anfang nach der Transplantation hatte ich auch sehr häufig geschwollene Knöchel. Danach hat es sich einigermaßen eingespielt, kommt aber immer noch mal vor. Ich glaube, es hängt mit meinem (weiblichen) Hormonhaushalt zusammen. Ich glaube, dass der u.a. auch von den Immunsupressiva beeinflußt wird. Und diese typischen Gewichtsschwankungen, die ja viele Frauen haben, wurden während der Dialyse durch den Wasserentzug gnadenlos beseitigt.
Ich habe von dieser Problematik auch schon von anderen, nicht nur transplantierten Frauen gehört.
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schaefchen 02 Mai 2010 21:32 #87415

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schäfchen,

hatte ich auch nach der TX & trotz guter Werte. Diuretika hatten damals auch nichts gebracht.
Letztlich lag es an einem Blutdruckmittel, das diese Einlagerungen verursacht hat.
Eine bestimmte Gruppe von Blutdruckmitteln hat das als Nebenwirkung.
Lies mal die Beipackzettel und sprich dann ggfs. deinen Doc an ob man die Mittel nicht austauschen kann.
Wir haben das Mittel damals gestrichen (vielleicht den dafür Betablocker etwas erhöht), ohne Auswirkung auf den Blutdruck.

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schaefchen 05 Mai 2010 12:24 #87427

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Sandimmun macht auch dicke Beine.bei mir war es so Nach dem ich von sandimmun auf cellcept umgestiegen bin, war am nächsten Tag das ganze wasser in den Beine weg, schmerzen weg, und müdigkeit auch weg. ich hoffe damit ich dir hilfen konnte.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schaefchen 09 Mai 2010 18:39 #87472

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo beer, möchte mich bei Dir und allen anderen für die guten Ratschläge bedanken.

Liebe Grüße an alle schaefchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)