Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hirntod 24 Jun 2010 22:26 #87738

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Gerd hat 3, wie ich finde lesenswerte, Beiträge aus der Ärzte-Zeitung über die Hirntoddiagnostik in den Newsticker (Startseite) gestellt.

Unter den damit Beschäftigten ist diese Problematik nicht neu und wurde auch von den Gegnern der Transplantationsmedizin immer thematisiert.

Gerd, danke für die Beiträge, sie entsprechen meiner Sicht zu diesem sehr komplexen Thema.

VG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hirntod 25 Jun 2010 03:00 #87740

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo knutpeter,

finde ich richtig prima, dass Du Dich eindeutig äußerst!
Nur fragt sich, was davon hältst Du denn für richtig? Das die Diagnostik des Hirntodes verbessert werden muss oder das der Hirntod nicht das Ende des Lebens bedeutet. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, was Du von Patientenverfügungen hältst und was Du zu Ärzte- bzw. Angehörigenentscheidungen stehst.
Wahrscheinlich findest Du das aber zu intim als dass Du Dich dazu äußern wirst, obwohl wir alle - auch Du - in genau dieser Welt leben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hirntod 25 Jun 2010 12:11 #87743

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Hallo Trockengewicht. GottseiDank besteht noch keine Pflicht sich zuäussern.
Ich finde auch gut dass die Artikel eingestellt wurden.
Ich finde auch wichtig die Diagnostik noich besser abzusichern.
Ich finde nicht dass ich gleichzeitig meine Meinung zu Organspende kundtun muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hirntod 25 Jun 2010 22:32 #87744

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo trockengewicht,

ich finde, dass die Hirntoddiagnostik verbessert werden muss unter Hinzunahme des Herztodes.

Eine Patientenverfügung habe ich nicht.

Ich denke wenn es mir so schlecht geht, dass ich Angehörigen und Freunden zur Last falle, gibt es als Dialysepatient gute Möglichkeiten dem ein Ende zu setzen.

VG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hirntod 25 Jun 2010 23:36 #87745

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
E kann aber immer die Möglichkeit bestehen, dass man neben der Dialyse noch Nebenerkrankungen bestehen, die eine Patientenverfügung benöötigen, um ohne Schmerzen würdig aus dem Leben gehen kann und darf. und die Angehörigen wissen, was man möchte, eben u.U. auch eine Organspende zu veranlassen.
Schönen Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hirntod 26 Jun 2010 00:22 #87746

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Knutpeter,
und was machst du, wenn du plötzlich einen Schlaganfall bekommst mit Halbseitenlähmung und nicht mehr als Dialysepatient schnell selbst handeln kannst?
Manchmal geht das schneller als man denkt und dann möchte ich eigentlich alles geklärt haben.
Wenn du dich nämlich selbst nicht mehr äußern kannst, bist du den Angehörigen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, und oft läuft dann einiges anders, als der Patient es sich gewünscht hat. Glaub mir, besser ist vorzusorgen!
gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hirntod 26 Jun 2010 09:49 #87747

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mich gestern mit einer angehenden Ärztin und Patienten Verfügungen unterhalten, sie erzählte mir, das die Patientenverfügungen leider noch nicht so eindeutig formuliert sind, das es auch mit so einer Verfügung zum Rechtsstreit kommen kann.
Aber Knutpeter wie willst du dir selbst helfen, wenn du nicht mehr in der Lage bist dich Mitzuteilen? Ich meine was Schriftliches ist da dann doch Sinvoller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hirntod 26 Jun 2010 10:19 #87748

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

-die Hoffnung stirbt zuletzt-

ich hoffen, das ich nie so eingeschränkt bin, dass ich nicht selbstbetimmt sterben kann.

Und das ist als Dialysepatient ziemlich einfach, da muß ich mich auch nicht Mitteilen.

trotzdem ein sonniges Wochenende von

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hirntod 26 Jun 2010 10:52 #87749

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo TaillaX,

ich sehe das genauso wie du.
Ich bin gesund und habe eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht vorbereitet.
Mein Mann spendet userer Tochter nächsten Mittwoch eine Niere und hat auch eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht.
Wir wollen nicht, dass unsere Eltern entscheiden, da diese nicht immer mit allem, was wir tun, einverstanden sind. Organspendeausweise haben wir auch und jeder weiß, dass wir unbedingt spenden wollen, wenn die Zeit dran ist.

Damit fühlen wir uns bei der ganzen Sache einfach wohler.
Liebe Grüße, Anja

PS: Bitte drückt uns die Daumen, dass am 30.06.10 alles gut geht:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hirntod 26 Jun 2010 11:16 #87750

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich drüce Euch alle Dauemn und wüsche Euch viel Zuversicht. Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hirntod 26 Jun 2010 11:24 #87751

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich finde es ebenfalls toll von Gerd, dass dies eingestellt wurde. Hilft zur Diskussion, meinen Standpunkt hat es nicht verändert. Ich habe Verfügung, Vollmacht und Spendenausweis, ist für mich selbstverständlich.
Die bisherige Feststelung von Hirntod ist für mich weiterhin Maßstab. Ein Leben, das wie immer nach dieser Diagnose noch weitergeht, ist für mich nicht lebenswert. An Wunder, wie sie von Gegner der Transplantmedizin berichtet wird, glaube ich für mich nicht, ich will es erst gar nicht darauf ankommen lassen und will dies auch meine Angehörigen nicht zumuten.
Aus familiärem Anlass beschäftige ich mich derzeit sehr intensiv mit der Frage von künstlicher Ernähurng (Demenz Stufe 3). Da kann sich der Betreffende nicht mehr äußern, die Beteiligten benötigen einen Maßstab für ihr Handeln. Gut, wenn es eine Verfügung gibt.
Das neueste Urteil des BGH begrüße ich daher ausdrücklich, weil es meinen Willen, den ich schriftlich fixiert habe, über den Willen der Ärzte stell und meine evtl. Betreuer und/oder Angehörige entlastet.
hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hirntod 26 Jun 2010 18:22 #87755

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Peter,


> ich finde, dass die Hirntoddiagnostik verbessert werden muss
> unter Hinzunahme des Herztodes.

Eine verbesserte Hirntoddiagnostik dient der noch exakteren Diagnose des......... Hirntods! Wie soll man da den Herztod hinzunehmen?

Die Frage ist doch, ob Du den Hirntod als Kriterium akzeptierst. Irgendwie Herztod drunterzumixen geht nicht.
Nach dem Herztod gibt es nichts mehr zu transplantieren. Deshalb muß man ja diese Funktionen künstlich aufrechterhalten.

VG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hirntod 26 Jun 2010 19:40 #87757

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mh is ne ganz heikle Sache. Ürbigens hat jedes Land seine eigenen
Methoden den Tod festzustellen, dass ist nicht gleich! Auch bei den Ländern
die bei Eurotransplant dabei sind!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hirntod 26 Jun 2010 20:32 #87759

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, monster,

worin bestehen denn die Unterschiede?

VG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hirntod 27 Jun 2010 09:24 #87760

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Liebe Anja, ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch alles alles Gute, wird schon klappen :-)

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)