Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Organspenden 14 Jul 2010 13:15 #87830

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich finde, das ist schon ein Hammer. Was da im Ärztblatt steht und von Gerd in den Newsticker gestellt wurde:

Die Bereitschaft der Menschen für eine Organspende steigt offenbar. Im vergangenen Jahrzehnt habe die Zahl der Organspenden um 20 Prozent zugenommen, wie die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) in Frankfurt am Main mitteilte.

Da wurde ständig berichtet die Organspendenbereitschaft geht zurück und jetzt so etwas. Da hilft als Erklärung nur der Satz:ich bin nicht der Sklve meiner Meinung.

es grüsst peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspenden 15 Jul 2010 08:29 #87831

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Peter,

zum Jahrestag sollte es wohl schon mal eine Erfolgsmeldung sein. Zur Not verlängert man dann einfach mal den Zeitraum, und schwups, schon sieht die Bilanz doch etwas positiver aus.

Vergessen wird dabei, dass sich die Zahl der Organspenden in diesem Zeitraum nur deswegen erhöht hat, weil man ganz einfach die Kriterien für Organspenden erheblich ausgeweitet hat - Stichwort marginale Organe und Organe von älteren Menschen (Old for Old).
Ohne diese Ausweitung der Spenderkriterien hätten wir doch unter dem Strich einen drastischen Einbruch der Organspenden. Nur davon redet keiner.

Von einem bewährten System zu sprechen und einige Sätze weiter der Hinweis, dass leider trotzdem im genannten Zeitraum 10000 Patienten auf der Warteliste gestorben sind - naja, was soll man dazu noch sagen...

VG
MaRIO

PS
Die Originalpressemitteilung, auf die sich mein Beitrag bezieht, ist auf der Seite der DSO zu finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)