Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bad Münder 16 Jul 2010 22:08 #87841

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
am 8.6. spendete mein mann mir eine Niere. Danach hat sich ein neuer Antikörper gebildet, dann akute Abstossung, starke Medis, viel Cortison und Plasmapheresen. Nach 2 Wochen fing die Niere an zu arbeiten. Bin heute mit einem Krea von 2 entlassen worden. am 29.7. geht es zur ASH nach Bad Münder. War jemand schon da und wie hat es euch dann gefallen?
LG Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bad Münder 17 Jul 2010 01:16 #87842

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Kiki, in welche Klinik gehst Du denn dort? Es gibt in Bad Münder mehrere.

Ich bin auch ntx und war vor zwei Jahren in der Weserberglandklinik, aber das ist eine psychosomatische Reha gewesen und ich war dort wegen Burn-outs. Die RV hat mich in diese Klinik geschickt, weil sie sich dort mit meiner Niere auskannten. Da es keine besonderen Vorfälle in dieser Hinsicht gab, stimmte das auch.

Mir hat es dort sehr gut gefallen - die Zeit dort hat mir geholfen. Aber so ganz kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass Du dort hingeschickt wirst als FRisch-TRansplantierte.

Vielleicht bist Du aber auch in der Klinik dahinter, die haben eine Dialyse und machen vielleicht ja auch TX-Nachsorge. Sag mal, welche es ist, zur Weserberglandklinik kann ich Dir einiges erzählen.

Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute für Dich und Deine NIere und auch für Deinen Mann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bad Münder 17 Jul 2010 07:50 #87843

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uli,
es ist die Reha Klinik in der Deisterallee..
Wie im Internet beschrieben wird speziell für Transplantierte die Nachsorge mit Schulungen abgehalten.
Lg Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bad Münder 17 Jul 2010 10:36 #87845

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Dann ist das die Klinik, die hinter der liegt, in der ich gewesen bin. Dort bist Du bestimmt sehr gut aufgehoben. Auch die Landschaft ist herrlich, direkt am Walde gelegen und doch nahe zur kleinen, aber gemütlichen Stadt. Ich wünsche Dir, dass Du Dich dort gut erholst von den erlebten Strapazen, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bad Münder 17 Jul 2010 19:26 #87853

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Also ich war auch schon in Bad münder für eine Shunt anlage.
Und ich muss sagen mir hat es dort nicht gefallen einmal und nie wieder .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bad Münder 17 Jul 2010 20:44 #87854

  • barbara
  • barbaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kiki,
ich war vom 3.6. bis zum 30.6.2010 in Bad Münder zur Reha. Hatte am 23.April 10 meine TX. Ich kam dort hin mit einer schlimmen Erkältung. konnte in der ersten Woche keine Anwendung in Anspruch nehmen. Hatte ein HB Wert von nur 6.Man konnte mich mit einer Zeitung umhauen. Dank des guten Arztes Dr.Krauzig, der mich behandelte, ging es mir schnell etwas besser. Nun konnte ich auch alle Anwendungungen in Anspruch nehmen.
Die Klinik liegt am Waldrand. Ist sehr hübsch. Das Essen war auch zufriedenstellend. Sehr nette Schwestern. Die Zimmer auch sehr hübsch eingerichtet.
Kurz gesagt, mir hat es dort gefallen. Man kann mit dem Linienbus in den Ort fahren. Also, ich würde immer wieder dort hingehen.
Liebe Grüsse Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bad Münder 25 Jul 2010 21:46 #87875

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kiki,
ich war im April in Bad Münder zur Reha nach der TX und habe mich dort wohl gefühlt.
Besonders Dr. Krauzig und das gesamte Personal waren nett und kompetent.
Andere Gäste haben das mangelnde Entertainment Programm bemängelt. Man muss natürlich wissen, warum man dort hinfährt. Ich jedenfalls war nicht zum Spaß-Urlaub da und daher fand ich es ok.
Ich würde jedoch raten, mit dem eigenen Auto anzureisen. Man kann dann die schöne Umgebung besser erkunden, da der Bus doch nur sehr selten und Sonntags garnicht fährt.

Beste Grüße
Ania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bad Münder 26 Jul 2010 12:45 #87876

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ania,
danke für deine Antwort. Ich möchte dort wieder Kraft schöpfen und mobiler werden. Die 7 Wochen KH haben ganz schön geschafft, fahre nicht zum Spaß dahin, würde auch lieber zu Hause bleiben, da ich Heimweh habe. Ein paar Tage kommt mein Mann mit und Tochter kommt auch 4 Tage zu Besuch.

LG Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bad Münder 26 Jul 2010 17:19 #87877

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kiki,

frag doch mal den sozialen Dienst im Krankenhaus, ob es sowas wie eine ambulante Reha gibt.
Im Nachhinein hätte ich das auch besser und absolut ausreichend gefunden.
Denn die Anwendungen werden durch eine Physiotherapeutin betreut.
Als TXler geht man aufs Ergometer, macht Nordic Walking und ein bisschen Wassergymnastik. Viel mehr ist es eigentlich nicht.
Meiner Meinung nach kann man das auch wunderbar zu Hause, unter Anleitung eines lokalen Physiotherapeuten machen.
Und man ist zu Hause! Das ist nach den Wochen im KH einfach das Schönste...

Liebe Grüße & gute Erholung wünsche ich dir
Ania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bad Münder 26 Jul 2010 22:53 #87878

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

in Bad Münder ist da vielleicht nicht viel mehr, in Klink an der Müritz schon.
Dort kannst Du z.B. auch beim Ballsport mit anderen aktiv sein, wandern, joggen, Ergometertraining und Muskelaufbautraining ...- alles unter Anleitung und Aufsicht,
erhältst Narbenpflege, hast jede Menge Spaß im Kochkurs, in Seminaren zum Leben nach TX erfährst Du manch wichtige und brauchbare Informationen. Ich hatte dort 3 Wochen lang immer einen ausgefüllten Tag. Am Wochenende habe ich die wunderbare Müritz auf dem Schiff genossen und mich nach Waren (klitzekleines Städtchen) übersetzen lassen.
Die Zimmer sind sehr schön, das Essen ist gut, die Betreuung super. Den Arzt konnte ich oft genug sprechen und Laboruntersuchungen wurden ebenfalls regelmäßig durchgeführt und die Ergebnisse besprochen.
Die Klinik ist speziell auf TX´ler eingestellt und ich wurde dort wieder richtig fit.
Die Zeit und Ruhe hätte ich mir daheim nicht genommen.
Meine Frau hat mich hingebracht und abgeholt und ist jeweils 3 Tage im nahegelegenen Hotel geblieben. Allerdings musste sie sich tagsüber alleine mit
Fahrradfahren, Friseurbesuch usw. vergnügen = ist ihr nicht schwergefallen. Wir haben dann abends gemeinsam gegessen. In der übrigen Zeit hat mich Telefon und Internet am Leben teilhaben lassen; und Briefe-/Kartenschreiben ist auch mal wieder schön, gerade wenn man Sehnsucht hat.
Genug Reklame - ich wünsche allen nach TX eine optimale Rekonvaleszenz, die mit der jeweiligen Lebenssituation vereinbar ist.
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bad Münder 27 Jul 2010 15:53 #87879

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wollte nach der Müritzer Klinik, nur sie gehört nicht zur Rentenversicherung.
Bad Münder hört sich auch sehr gut an, ist auch für TXler.
Donnerstag geht es los, werde danach berichten.
Danke für all eure Antworten.
LG Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bad Münder 27 Jul 2010 20:21 #87880

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Trockengewicht,

ja ich wollte auch gern an die Müritz, da mir diese vorher schon empfohlen wurde. Aber die wird von meiner RV nicht gezahlt. Fand ich auch sehr schade...
Das ist vermutlich eine private Klinik ?!

Kiki wird sich auch in Bad Münder gut erholen. Besonders, wenn das Wetter sommerlich bleibt. Zum spazieren gehen ist es dort wunderschön.

LG Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bad Münder 27 Jul 2010 20:37 #87881

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

nein, die Müritz-Klinik ist keine private Klinik.
Bei mir hat die Krankenkasse die Kur bezahlt, weil ich nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung bin und mein berufsständiges Versorgungswerk sich für Kuren oder Rehas nicht zuständig fühlt.
Ich habe eine ganze Menge Mitpatienten kennengelernt, deren Aufenthalt von der BfA oder LVA bezahlt wurde - nur die waren aus den Neuen Bundesländern. Evtl. ist diese Klinik hier im Westen nicht so bekannt?
Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bad Münder 28 Jul 2010 08:58 #87882

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, ich bin dort für 5 Wochen nach meiner TX gewesen, 2001. Bezahlt von der RV, obwohl die keinen Vertrag mit dieser Klinik haben. Ich hatte durch die TX ein orthopädisches Problem, vielleicht haben sie mich deshalb dahin geschickt, denn ich musste entsprechend aufgebaut werden, und die Möglichkeiten haben sie dort gehabt.

Schwierig wurde es bei meinem Verlängerungsantrag, der in der allerallerletzten Minute von der RV genehmeigt wurde. Ich komme aus den alten Bundenländern, aber es kann sein, dass es damals noch nicht so viele andere Möglichkeiten gab, zumal mit der orthopädie zusammen.

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bad Münder 28 Jul 2010 11:25 #87883

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe das System insgesamt nicht ganz verstanden.
Mit mir haben nacheinander 3 Mitarbeiterinnen des sozialen Dienstes gesprochen, und jede hat etwas anderes erzählt.
Im Internet habe ich keine Infos diesbzgl. gefunden und mich dann aus Faulheit mit Bad Münder abgefunden :-)

LG Ania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bad Münder 28 Jul 2010 14:18 #87886

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mein Mann in der Müritz Klinik angerufen, der soziale Dienst waar auch bei mir nicht kompetent genug.
Man sagte ihm in der Müritz Klinik, durch eine Genehmigung der RV, dass sie die Kosten übernehmen ist das kein Problem dort hin zu kommen, aber da war schon in Bad Münder alles fest.
Naja, ich werde sie jetzt testen

LG Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)