Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Augen und Kortison 18 Nov 2010 18:33 #88694

• Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Da hier wohl viele sind, die Erfahrungen mit Kortison haben, meine Frage an Euch:

Seit Juli nehme ich Kortison. Erst 7 Wochen 50mg, dann wurde es heruntergefahren auf 10 mg. Ich brauche nun dringend eine neue Brille, da ich bei der Arbeit viel lesen und am PC sitzen muss, aber auch in der Ferne muss ich stärkere Gläser haben. Mein Nephrologe hat mir dazu geraten, nicht die teuersten Gläser zu nehmen (ich brauche Spezialschliff, da die Brille sonst schwer und dick wird) bzw. am besten noch zu warten. Falls wir das Kortison irgendwann herunterfahren können, bräuchte ich in einem halben Jahr wieder neue Gläser. Warten kann ich aber nicht, weil mir, seit ich wieder arbeite, der Kopf summt.

Wer Erfahrungen gemacht hat mit Kortison und Brillenkauf, möge mir bitte von ihnen schreiben. Ich danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Augen und Kortison 18 Nov 2010 18:44 #88695

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uli, Summt dir nur der Kopf, weil du so viel zu tun hast oder hast du richtig Kopfschmerzen? Wenn ja, würde ich dir raten, zum Augenartzt zu gehen. Ich frage nur, weil es in seltenen Fällen passieren kann, dass sich durch das Kortison dein Augendruck erhöht. Daher könnten dann auch die Kopfschmerzen kommen. Der hohe Augendruck sollte dann unbedingt behandelt werden, damit deine Augen keine bleibenden Schäden davontragen. VG, Julexy.

Re: Augen und Kortison 18 Nov 2010 19:04 #88696

• winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
hallo uli,

brauche auch neue brillen, meine augenärztin hatte mir aber schon vor der tx gesagt, dass durch die op eine neue brille notwendig wird, ob auch das kortison, ich nehme aprednislon 5mg eine tablette am tag, schuld ist weiss ich nicht, wäre aber interessant zu wissen, eben wegen geldausgabe ist ja teuer

lg winnimaus

Re: Augen und Kortison 18 Nov 2010 22:25 #88705

• Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Julexy, Kopfschmerzen sind das nicht, eher so ein Flirren in den Augen und in der Stirn, - schwer zu beschreiben. Ich habe es immer dann, wenn ich viel am PC sitze oder viel lese, brauche auch absolut viel Helligkeit. Ich bin schnell ermüdet vom Gucken.

Beim Augenarzt war ich im August. Da war der Druck in Ordnung. Der Arzt möchte mich im Januar wiedersehen. Ich überlege aber, eventuell eher hinzugehen.

Ulrike

Re: Augen und Kortison 18 Nov 2010 22:29 #88706

• Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ja, genau, bei mir kostet ein Glas normal 400,-€ (die dickeren, nicht für den PC geeigneten immerhin noch je 170,-€). Darum frage ich hier nach Erfahrungen.

Ich würde ja noch warten, aber 1. ist überhaupt nicht klar, wie das weitergeht mit dem Kortison (eigentlich sollte ich es nur 4 Wochen nehmen) und 2. möchte ich in meinem nicht immer unstressigem Beruf nicht noch Stress mit dem Gucken haben. Auch das Autofahren strengt mich an. Das kann ja auch gefährlich werden.

LG, Ulrike

Re: Augen und Kortison 19 Nov 2010 00:03 #88707

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Ulli!!

Du musst unbedingt den Augeninnendruck prüfen lassen.Es kommt nicht selten vor das von Kortison,Urbasonetc.. der Druck steigt.Bei mir stieg damals der Druck auch bedrohlich an.Ob das wieder weg geht kann ich nicht sagen.Ich muss seitdem regelmässig tropfen und brauchte dann irgendwann Brille.
Die Augenärztin bei uns kennt das Problem.

VG DK

Re: Augen und Kortison 28 Nov 2010 22:41 #88762

• spaiky
  • spaikys Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli
ich habe im ersten halben Kortison, 3 verschiedene Brillen benötigt. Bei der 2. hab ich mir dann nur die Gläser austauschen lassen. Das war der Rat meiner Augenärztin. Sie war der Meinung, wenn ich weniger Koerison nehmen muss, könnte es sein, dass ich dann die andere Brille wieder nehmen könnte.
Nach der 3. Brille hat es sich dann eingespielt. Jetzt nehme ich kein Kortison mehr, muss aber meine Brille weiterhin benutzen.
Die Augen sind zwar besser geworden aber nicht so gut, dass ich keine Brille mehr bräuchte.
LG
spaiky

Re: Augen und Kortison 29 Nov 2010 18:48 #88764

• Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Spaiky, wieviel Cortison hast Du denn nehmen müssen? Ich trage schon immer eine Brille, von Kindheit an. Alle 2-3 Jahre brauche ich eine neue (auch ohne Cortison). Nun nehme ich noch 10 mg und soll mir nicht die teuren Gläser kaufen. Wenn ich lese, wie das bei Dir war, hat mein Arzt wohl recht ....

Liebe Grüße, Ulrike

Re: Augen und Kortison 29 Nov 2010 22:24 #88765

• spaiky
  • spaikys Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hi,
muss ich morgen mal in meine Akte nacchauen. Es ist jetzt schon 10 Jahre her, bis morgen,
LG spaiky

Re: Augen und Kortison 02 Dez 2010 22:00 #88779

• spaiky
  • spaikys Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Uli,
hab endlich alles genden, haben in der Zwischenzeit neues Arztprogramm bekommen und ich musste ins alte rein.
Ich hab damals noch 25mg Kortison (Decortin H5) genommen.
LG, spaiky

• Seite:
  • 1
Hi :)