Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zu Pro und Kontra Transplantation 27 Jan 2011 19:04 #89128

  • rubin
  • rubins Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Mit Interesse habe ich die Einträge zu ich bereue es nicht gelesen. Sieben Jahre Dialyse wollte ich keine Transplantation, weil es mir sehr gut ging, ich volle Ausscheidung hatte und weiter keine Einschränkungen. Und jetzt, wo ich auf die Niere meiner Cousine warte (oder auf eine ab Liste), geht es bergab. Meine Ausscheidung ging rapide zurück, ich kann fast nichts mehr trinken, weil sich bei mir die Flüssigkeit auf Herz und Lungen ansammelt und ich fast nicht mehr atmen kann. Dann gibts Notfalldialyse in der Nacht, gar nicht lustig. Und mit dem Kalium habe ich auch meine liebe Mühe, weil ich so gerne Obst mag, Gemüse und Salat. Ich habe keine Ahnung, wie es mir mit einer neuen Niere geht, aber ich freue mich darauf und hoffe sehr, es gibt in der DO-Gemeinde eine Reihe glücklich Transplantierter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 28 Jan 2011 18:02 #89135

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Meine Erfahrung ist, aus glücklichen Dialysepatienten werden glückliche Transplantierte.
Andersherum, wer zu Dialysezeiten mit den Regeln und Einschränkungen permanent unzufrieden war, ist es auch nach einer Tx.
Ist wohl eher eine Charakterfrage, wie man mit Schwierigkeiten im Leben umgeht und ob man die Gelegenheiten wahrnimmt, glücklich zu sein.
Ich bin seit meiner Tx mal glücklich, mal auch traurig, so wie ich es schon vorher war
Dankbar, unwahrscheinlich dankbar bin ich für die gewonnene Freiheit und Gesundheit.
(das ist nur meine persönliche ganz eigene Meinung, ohne allgemeine Gültigkeit!)
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 28 Jan 2011 18:52 #89136

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Es ist zwar noch nicht soweit, aber das mag ich kaum glauben! Wenn ich von dem 2 Tagerhythmus weg bin, werde ich 3 Kreuze machen! Wenn ich wieder regelmäßig zum Schwimmen komme, werde ich vor Glück jubeln! Wenn ich wieder Urlaub frei planen kann, ohne eine Dialyse suchen zu müssen und den halben Urlaub verschenken muss .... Halleluja!

Gut, ich werde kein Trainer mehr sein können, aber damit habe ich abgeschlossen!
Leider wird meine Spritzenphobie erhalten bleiben und mein Tablettenkonsum steigen!

Möglicherweise wird auch mein Lebenstraum war, nach Mallorca zu ziehen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 28 Jan 2011 19:20 #89138

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke jetzt wieder öfter an die Dialysejahre.
Liegt vielleicht am Alter. (?)
Es gab da liebe Menschen, meine Lieblingsschwester in der Nacht, Freunde die blieben.
Es gab in dieser schweren Zeit sehr viel Gutes und Schönes.
Ich war glücklich, wenn ich ein gutes Gespräch hatte,
glücklich, wenn mein Sohn Fortschritte machte,
manchmal einfach glücklich wieder einen Tag geschafft zu haben.
An der Dialyse gab es auch allerhand zu lachen. Es war ein gutes Miteinander
Mein Gesundheitszustand war ein anderer,
aber ich habe mich genauso auf den Frühling gefreut,
wie ich es momentan tue.
Mein Maß an Glück, hängt nicht vom Maß meiner Gesundheit ab.
So manchen Glücksmoment durfte ich in sehr grenzwertigen Momenten erleben.
So erfuhr ich zum Beispiel zeitgleich von meiner Schwangerschaft und meiner Nierenerkrankung. Ich freute mich wahnsinnig auf mein Baby.
Ich könnte viele Beispiele anfügen.
Ich habe viel Schweres erlebt, aber auch soviel Glück, wie nicht mal zehn Menschen im Durchschnitt.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 28 Jan 2011 19:44 #89141

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ein Glück, denn ich habe die Dialyse gehasst und war total unlücklich damit. Nun habe ich Mamas Niere und bin ein komplett neuer Mensch, ich freue mich des Lebens und jeder sagt mir, meine wiedererlangte positive Ausstrahlung würde ganze Säle erstrahlen lassen :-) :-) :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 28 Jan 2011 19:53 #89142

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
mein lebenstraum - teneriffa- hat sich erfuellt. im sommer, solange das wasser mindestens 21 graden hat, gehe ich 7 tage pro woche an den strand und schwimmen im meer.das leben ist mit dialyse auch megageil
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 29 Jan 2011 04:16 #89149

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Aber du dialysierst über einen Shunt und nicht über einen Katheder der sich nicht dicht mache lässt!

Aber diese Diskussion müssen wir nicht wieder eröffnen! Und ich werde mich auf der Zielgerade nicht mehr vom Ziel abbringen lassen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 29 Jan 2011 08:06 #89150

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Will hier irgend jemand die Behauptung aufstellen, als Dialyepatient MUSS man zwangsläufig unglücklich sein?
Da müssten ja alle völlig Gesunden im Glückrausch durch die Welt laufen.
Sind alle gesunden Menschen glücklich?

Vielleicht versteht jemand, was ich meine...?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 29 Jan 2011 09:09 #89153

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nein, JEMAND möchte hier nix verallgemeinern, JEMAND hat hier nur von sich selbst geredet, wie alle anderen hier auch. Bitte einfach mal richtig lesen, das hilft :-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 29 Jan 2011 09:23 #89154

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Schon, nur jeder erlebt das für sich höchst individuell!

Ich habe hier immer wieder mit Befremden die Einstellungen einiger lesen können, die ihre Dialyse als Gottesgeschenk sahen, während ich mit meinem Leben haderte!

Ich sehe nicht die Dialyse als Chance weiter zu leben sondern die TX als Chance um zu einem normalen Leben zurückzukehren!

Das mag auch ein frommer Wunsch sein, aber ist meine Einstellung!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 29 Jan 2011 09:31 #89155

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Jessica
Bitte verzeih, ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich diese Meinung, aber nicht Dich als Person meine!
Oft höre ich Hauptsache gesund oder jetzt zum Neuen Jahr vor allem Gesundheit.
Ich überlege dann, was ich mir wünsche. Ich wünsche mir Freude, Kraft und Hoffnung. Die Reihenfolge ist tagesabhängig.
Gesundheitlich habe ich natürlich auch Wünsche. Dass die Niere noch ein bisschen durchhält, ich ein wirksameres Schmerzmittel bekomme.
Andererseits bin ich innerlich vorbereitet auf eine neue Dialysezeit. Ich habe viel dazu gelernt, wie ich besser damit leben kann, als damals.

Bitte insgesamt um Entschuldigung für falsche Zuordnung meiner Beiträge! Ich hab einen Hirnschaden und zum Beispiel kriege ich es nicht hin, diese Linien zu verstehen. (von Beitrag zu Beitrag)
Mein Notebook ist für mich ein Exot, der mich mit seiner Fremdartigkeit immer wieder verzaubert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 29 Jan 2011 09:42 #89156

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
als du hier zur dia warst, gab es aber keine ploetzliche sonnenfinsternis! vielleicht hast du vergessen, du kamst strahlend und froehlich an .
und wenn ich hier episch und regelmaessig ueber die aengste, sorgen, probleme abstossungen, magenweh, duchfall etc der TXler lese, strahlt nicht gerade was hell.

und gesund ist danach keiner!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 29 Jan 2011 15:00 #89158

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich z.b. erwarte gar nicht danach gesund zu sein, zu eindringlich war der Hinweis bei der Aufklärung, man ist dann anders krank.

Aber krank war ich schon vorher (seit 1998 in diversen Tiefschlägen), aber erst die Dialyse hat mein Leben aus dem Rhythmus gebracht. Meine große Hoffnung ist es da wieder ne halbwegs normale Ordnung hinein zu bekommen! Ob es klappen wird, werde ich sehen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 29 Jan 2011 15:30 #89159

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann das immer nicht nachvollziehen. Du sagst, du hast die Dia gehaßt, Wenn ich (9 Jahre lang) so gedacht hätte, wär ich nicht bis zur TX sondern in die Klapse gekommen. Natürlich geht es mir mit der neuen (u. jüngeren) Niere besser als an der Maschine u. vielleicht werden wir gemeinsam alt. Es kann aber auch sein u. ich überlebe sie, soll ich mir dann den Strick geben?- Ich denke nicht dran! Dann ist eben wiedermal ein Rhytmuswechsel angesagt!
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 29 Jan 2011 19:25 #89162

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
liebes geierlein,
ich muss dir recht geben, feiere in ein paar tagen meinen ersten geburtstag mit meiner neuen niere und bin glücklich darüber. für mich war die pd nur eine notlösung, aber kein schönes leben, ging mir gar nicht gut.. danke jeden tag dem universum für meinen lottosechser

alles, alles liebe winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 29 Jan 2011 19:28 #89163

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
warum züchtest du immer und immer wieder dieses thema an, werde glücklich mit deiner hd und lasse doch die anderen leben und hoffen.
dann bist du wieder beleidigt, und meinst alle sind gegen dich, man braucht ja nur deine hp lesen....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

winnimaus:-/:-/:-/:-/:-/:-/:-/

dieser beitrag war für kaimana bestimmt!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 29 Jan 2011 19:30 #89164

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
hallo gourmet, ich beneide dich dafür, dass du das so siehst!!!!:-)

alles liebe winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

! 29 Jan 2011 19:40 #89165

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
dann benutze nicht deine tx um andere im chat dazu zu zwingen. du beschwerst dich laufend ueber deine tx-probleme, ich nie ueber hd probleme. du hast den haarausfall etc, ich nicht. ich habe wenigstens eine userseite, du nicht!
also lass mich in ruhe und dulde auch mal meinungen, die nicht in dein kleines weltbild passen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 29 Jan 2011 21:47 #89167

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jürgen,

diese Einstellung gefällt mir. Beides sind Nierenersatztherapien und wer Glück hat, kann sich in dem Wechsel über viele Lebensjahre retten. Ich kenne einen Patienten, der mit mir vor etwa 30 Jahren dialysiert hat, nach vielleicht 5 Jahren transplantiert wurde, seine Niere über 20 Jahre hatte und jetzt nach ca. 3 Jahren erneuter Dialyse wieder transplantiert ist. Es gab zwar auch immer Probleme sowohl mit der Dia als auch während der TX, aber immerhin... Wenn es so läuft, ist es okay.
Ich wünschte mir manchmal auch, noch einmal Txt zu werden. Meine erste Niere hatte ich 1 1/2 Jahre, die zweite 9 Wochen, in denen sie gar nicht arbeitete. Habe nun nicht mehr die Möglichkeit wg. meiner vielen Nebenerkrankungen. So bleibt mir nur mich mit der Dialyse anzufreunden, sonst würde ich daran kaputt gehen. Toi, toi, toi, es läuft gut und geht immer weiter....bis zum bitteren Ende!

Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ! 30 Jan 2011 16:39 #89176

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
immer wieder das gleiche mit dir, du sagst du bist glücklich über die dialyse, na dann sei es so, du bist niemandem eine rechenschaft schuldig, wenn du dich nicht tx lassen willst, bzw. lassen kannst.
aber soviel ich weiss ist das ein forum um andere zu befragen, ob sie gerade dieses problem welches man selber hat, auch haben und was man tun kann um damit klar zu kommen.
warum gehst du immer wieder auf die einträge bei transplantationen, bleib doch unter deiner rubrik, da hast du wahrscheinlich grösstenteils mitpatienten die deiner meinung sind bzw. sein müssen.

ich brauche keine hp um anderen mein leid zu klagen, mir reichen die vielen meist guten antworten auf meine fragen.

ausserdem finde ich für deine jugend, dass du zu grossmaulig bist!!!!!!!!!!!!!

schönen sonntag noch winnimaus

ps. du solltest auch einmal darüber nachdenken, sofern das bei dir überhaupt angesagt ist, ob du mit deinen ständigen aussagen gegen tx vielen anderen dolern nicht vielleicht angst machst????????????????????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 30 Jan 2011 18:05 #89178

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Da hatte ich auch noch Ausscheidung und es ging mir ganz gut. Außerdem ist Urluab immer was anderes als 3x5Std Dia neben einer 40 Stunden Woche im Job. Wenn ich nicht arbeiten müsste, hätte ich das vielleicht auch anders gesehen.
Gott sei Dank bin ich ein grund positiver und fröhlicher Mensch, sonst hätte ich meine Despression sicherbehandeln lassen müssen. Meine Beste Behandlung ist die Niere meiner Mutter!
Viele Grüße nach Teneriffa :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 30 Jan 2011 18:39 #89180

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,
hab dir ja in einem anderen thread schon geantwortet. Da du dich ja damit auskennst,
kann ich ja auch Klartext reden. Ich kann nicht sagen, daß ich die Dia hasse, wenn ich nicht weiß, wie lange die Neue hält! Was, wenn nicht oder danach? Fange ich dann wieder an, zu hassen? Ich weiß gar nicht, was das ist. ich hab immer versucht, die Situation zu akzeptieren, in der ich steckte. Das war u. ist für mich die Voraussetzung dafür, daß es mir gut geht. Daß es dabei nicht nur geradeaus u./o. nach oben geht versteht sich von selbst.
Schönen Abend, Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ! 30 Jan 2011 18:48 #89181

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Entschuldige bitte, wenn ich mich jetzt mal mit rein hänge!

Es ist nun mal so, dass eine TX viiiiiiele Nebenwirkungen hat, bzw. viele Wirkungen, die nicht erwünscht sind.........;-)!

Es gibt hier nicht wenige, die sich aufgrund dessen nicht oder nicht mehr transplantieren lassen wollen!

Wir sind uns aber auch darüber im klaren, dass die Dialyse AUCH diverse Wirkungen hat, die keiner haben will! Nun muss man einfach abwägen, womit man besser fährt!

So, Ihr könnt das jetzt bis zum erbrechen diskutieren, oder Ihr lasst den anderen die Therapie machen, die er (sie) für richtig und angebracht hält!
Aber meines Erachtens werdet Ihr nie auf einen Nenner kommen.....! Oder??? :-p

Habt noch einen charmanten Sonntagabend!!

Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 30 Jan 2011 19:43 #89182

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jürgen,

da sind wir uns einig. Wenn man es im Leben so nimmt wie es kommt, fährt man am besten. Ändern kann man es eh nicht, zumindest in unserer Situation.

Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 30 Jan 2011 20:56 #89185

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Beri, hallo Jessica,

ich glaube man kann sich sowohl als Dialysepatient, als auch als Transplantierter gesund oder auch todkrank. Ich vermute das ist grösstenteils in der Persönlichkeit
des Einzelnen begründet.
Ich freue mich immer wenn mir jemand Gesundheit wünscht. Sage dann aber auch
oft, dass ich ja nicht krank bin, weil das meine Überzeugung ist. Krank bin ich wenn
es mir nicht gut geht. In der Regel geht/ging es mir jedoch sowohl mit Dialyse, als auch als Transplantierter gut. Die Dialyse empfinde ich als Teil meines Lebens, den ich
annehmen kann oder auch nicht, wen ich es akzeptiere geht es mir aber sicher besser.

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 31 Jan 2011 12:02 #89189

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Boris besser hätte ich es nicht sagen können! Das ist der Punkt.
Mit dieser Einstellung dialysiere ich über 40 Jahre.
LG Thmoas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 31 Jan 2011 12:04 #89190

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Na ja, kaimana, vielleicht schreiben hier auch überwiegend die TXler, die Probleme mit der TX haben oder hatten. Und wenn ich lese, wieviel Leute an der Dialyse schwere Probleme haben...

Es ist toll, dass Du Dich mit Deiner Therapie so wohl fühlst! Und ich freue mich für jeden hier, egal welche Therapie er macht, dem es mental gut geht, obwohl sich hier im Forum fast außschließlich schwerkranke Menschen tummeln.

Aber ich fühle mich jedesmal von Deinen Beiträgen irgendwie angegriffen, weil ich mich für eine TX entschieden habe. Und trotz meiner Probleme im letzten Jahr es immer wieder machen würde. Und meine Panik vor Dialyse, die ich ja zum Glück nie machen musste, wird durch Deine euphorischen Berichte über diese Therapieform auch nicht gemildert.

Wie gesagt, es ist einfach schön, dass es Dir gut geht, aber lass es bei einer sachlichen Schilderung - ohne Bewertung.

Danke.

Rielie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 31 Jan 2011 14:50 #89192

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe in einem Buch von Dalai Lama sinngemäß gelesen, Krankheit ist eine besondere Zustandsform des Körpers, die uns geistig stärken kann.

Ich habe das so verstanden, dass man z.Bsp. mehr Verständnis für andere Menschen bekommt und nicht mehr so oberflächlich über das Leben denkt. Dass man sicher auch vieles mehr zu schätzen weiß, als ohne Krankheit.

beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 31 Jan 2011 18:28 #89195

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Bei aller Liebe, aber ich bin kein Lama und meine Zustandsform gefällt mir absolut nicht! Verständnis für Kranke hatte ich auch vorher!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ! 31 Jan 2011 18:32 #89196

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Michi, ganz ernsthaft .... wenn mir zu Beginn der Dialyse einer was von den zu erwarteten Nebenwirkungen erzählt hätte, würde ich heute nicht mehr leben!
Nun möchte ich die andere Alternative erleben!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 31 Jan 2011 19:05 #89197

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle und vor allem an Riele,

ich möchte mich auf keinen Fall hier einmischen oder Ärger bekommen oder jemanden eine Meinung aufdrängen. Aber gerade diesen Beitrag kann ich voll und ganz unterstreichen. Ich bin jetzt seit fast 2 Jahren transplantiert und hatte bisher noch keinerlei Probleme, weder mit den Medikamenten und Nebenwirkungen, noch mit Haarausfall oder nachlassender geistiger Fitness. Ganz im Gegenteil, mir ging es schon lange vor der Dialyse sehr schlecht, so dass ich mich schon gar nicht mehr erinnern kann, wann es mir vor der TX zum letzten Mal so gut gegangen ist wie die letzten zwei Jahre. Daher waren meine einzigen Einträge hier jemals, ein paar Fragen zur Medikamenten Umstellung und irgendwann mal zu einem Magen Medkament. Ich möchte damit nur sagen, das es sicher viele gibt, die genauso Problemlos eine TX überstehen, nur von denen wird man hier nicht viel lesen. Und gerade für alle anderen die Fragen und Sorgen und Probleme haben, ist doch dieses Forum gedacht. Ich habe hier schon viel gelernt von anderen und schaue regelmässig rein. Zum Schluss noch eine ganz persönliche Anmerkung. Es gibt schon genug Vorbehalte und Ängste in der gesamten Bevölkerung gegenüber der Transplantationsmedizin. Und mit diesem Selbstzwerfleischen hier, nutzen wir niemanden, weder denen , die mit der Diayse leben müssen, noch denen die sich gerne Transplantieren lassen wollen.

Würde mich über ein paar Antworten freuen, wenn ich hier schon so wenige schreibe. Wünsche allen noch einen schönen Abend!
Kay-Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 31 Jan 2011 19:08 #89198

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Werner, ich habe das schon kapiert, dass Du Dein Leben erst wieder akzeptieren kannst, wenn Du transplantiert bist. Es ist ja auch sehr schön, dass es für Dich diese Möglichkeit gibt und ich wünsche Dir, dass es wirklich bald ist.

Ich schrieb mehr Verständnis für ANDERE Menschen und nicht mehr Verständnis für KRANKE Menschen. Es gibt auch noch so einiges andere Probleme, außer Krankheit.
Dass jemand gerne krank ist, hab ich doch auch gar nicht geschrieben. Wie kommst Du zu solchen Schlüssen?
Bitte verzeih, den unfreundlichen Unterton!
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 31 Jan 2011 19:28 #89199

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Hält sich in Grenzen! Bin ich hier Schlimmeres gewohnt!

Aber ich habe Verständnis für viele Menschen und den Begriff der Krankheit kann man ja auch weit ziehen! Daher ist mein Verständnis gelegentlich begrenzt. So z.B. bei Nazis, religiösen Eiferern u.ä.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 31 Jan 2011 19:31 #89200

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Danke Kay-Uwe!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wozu gibt es pro und kontra auf der startseite 31 Jan 2011 19:58 #89201

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
hallo jazzman,
natürlich werden wir nie auf ein ergebnis kommen!

ich glaube die rubrik pro und kontra wurde ja deshalb aus solchen gründen eingerichtet, man kann dort seine meinung abgeben und auch alle anderen lesen u nd dann kannst du dir auch ein bild von sehr vielen situationen machen, mache ich so seit vielen jahren, deshalb finde ich sollte das nicht auch noch in den foren diskutiert werden, du sagst ja richtig, wir kommen sicher auf kein wie immer auch gewünschtes resultat.
aber es gibt hier eine mitpatientin die dieses thema immer wieder anzüchtet und uns dann die eigene andere meinung zum vorwurf macht, die natürlich nicht die ihre ist, ich habe geglaubt wir sind in einer demokratie?????????????????

ich bin hier in diesem forum schon öfter anderer meinung geworden, weil ich vieles nicht kannte, so ging es mir z.b. wegen depressionen, aber ich habe gelernt auch dies als krankheit anzusehen und es war mir sehr unangenehm mich derartig ins fettnäpfchen gesetzt zu haben, aber was mir damals noch vielmehr leid getan hat war , eine mitpatientin nicht ernst genommen zu haben, das versuche ich immer wieder zu verhindern.

ich wünsche dir noch einen schönen abend winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 31 Jan 2011 20:03 #89202

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
danke für deinen beitrag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111

lg winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 31 Jan 2011 20:16 #89203

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Hallo DOler,

nun muß ich auch noch meine Meinung sagen. Zu Dialysezeiten (10 Jahre) mußte ich mich nicht zum Essen und Trinken zwingen, hatte keine Magen/Darmprobleme, keine Blasenprobleme, nur eine mittelschwere Depri, war leistungsfähig. Von einem normalen Leben nach der TX kann für mich keine Rede sein. Das RLS ist in der gleichen Intensität auch noch vorhanden. Ich darf als Sonnenanbeterin nicht mehr in die Sonne, keine Haustiere (nur der Hund ist noch da und bleibt auch!).

Das heißt, ich gebe mir Mühe jetzt das Beste daraus zu machen. Aber ich werde mich in Zukunft nie wieder transplantieren lassen.

Und: Kaimana ist wie sie ist. Auch sie hat die Toleranz verdient, die hier jeder haben möchte. Ich freue mich für sie, dass sie glücklich ist. Nur das zählt für den Einzelnen.

Liebe Grüße
Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 31 Jan 2011 21:47 #89204

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Beri, Du hast vollkommem Recht, es geht nicht immer um Krankheit, es gibt auch noch andere Sorgen wie Scheidung, Arbeitslosigkeit, Kummer mit Kindern etc. Da hat man schon mehr Verständnis , da wir uns ja auc mit etwas beschäftigen müssen, was uns betrifft und können unsere Gedanken auch auf andere umsetzen, die einfach auch Sorgen haben. Und der Dalai Lama hat viel Interessantes und Nachdenkliches geschrieben. Schönen Abend, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 31 Jan 2011 23:05 #89205

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo beri ! das ist sicher aber so verschieden wie die menschen selber--ich habe schon sehr viele kranke erlebt,die eben gar kein verständnis für andere und deren sorgen hatten,die waren nur noch mit sich selbst und ihrer krankheit beschäftigt...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 31 Jan 2011 23:13 #89206

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo winnimaus !!!das thema stößt doch auf großes interesse ,sieht man schon an der anzahl der beiträge---wieso regst du dich auf ????keiner zwingt dich zum lesen !!! taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 01 Feb 2011 06:32 #89207

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das ist leider so, es ist eine Entscheidung, bei mir war es ein Prozess.
Zu Beginn meiner Dialysezeit gab es für mich den Rest der Welt nicht mehr, erst allmählich konnte ich wieder die Menschen rings um mich wahrnehmen.
Jetzt freue ich mich darüber, wenn Menschen mit Problemen sich gern bei mir aussprechen.
Natürlich kenne ich auch Leute, die an dem Punkt stehen bleiben, dass für sie der Rest der Welt keine Rolle mehr spielt. Das kann einem nur leid tun...
Es ist ja auch hier im Forum sehr verschieden, wie damit umgegangen wird. Aber einige haben eine besondere Sicht und Lebensweisheit, wo sicher auch die Bewältigung der Krankheit ihre Entwicklung beeinflusst hat
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 01 Feb 2011 09:36 #89208

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo rubin!!
Ich bin eine glücklich transplantierte! :)
Klar gibts auch bei mir, wie bei allen anderen, Höhen und Tiefen - alles hat zwei Seiten - das gehört eben dazu.
Aber für mich persönlich überwiegen die positiven Tage - und ich genieße das Leben!!!
In diesem Sinne wünsche ich dir alles, alles GUTE!!!
Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 01 Feb 2011 13:47 #89209

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

noch mal prinzipiell nach 33 Jahren Erfahrung mit Dialyse und Transplantation: Wenn jemand neu an die Dialyse kommt, würde ich jedem empfehlen und dazu raten (vorausgesetzt, er möchte es selbst und bringt die gesundheitlichen Voraussetzungen mit), sich transplantieren zu lassen. Gerade wenn es einem noch gut geht, und das ist heutzutage durch den Fortschritt der Technik und neue medizinische Erkenntnisse, wie z.B. neue Medikamente, lange möglich. Wenn das Organ eine gute Übereinstimmung hat, bestehen auch gute Chancen, dass der Körper es annimmt. Durch bessere Immunsuppressiva, die Medis, welche die Abstoßung verhindern sollen, wird das noch unterstützt.
Wer nach einer durchgemachten Transplantation schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird die Sache neu überdenken, und sich selbst fragen müssen, ob er sich evtl. wieder auftretende Komplikationen erneut zumuten möchte.
30 bis 40 Jahre Dialyse sind die Ausnahme und oft treten eben trotz allen Fortschrittes Nebenerkrankungen auf. Mit einer Transplantation gibt man immer dem Körper die Möglichkeit, sich zu erholen und zu regenerieren. Unter Dialysebehandlung steht man doch unter einer dauerhaften Vergiftung, denn sofort nach Behandlungsende steigen die sogenannten harnpflichtigen Substanzen wieder an. Da kann mir niemand erzählen, dass das auf Dauer nicht die Zellen schädigt und sich irgendwo im Körper andere Probleme einstellen.
Wie ich weiter oben schon schrieb, könnte man sich mit dem Wechsel von Dialyse und Transplantation über viele Lebensjahre retten. Natürlich ist das widerum nicht zu verallgemeinern. Aber ich würde darum die Dialyse und die Transplantation immer als gleichwertige Nierenersatztherapien ansehen. Beide haben ihre Vor-und Nachteile. Wäre ich frei von schlechten Erfahrungen würde ich immer auch eine Transplantation in Erwägung ziehen.
Letztendlich ist es eine ganz persönliche Entscheidung!

Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 01 Feb 2011 15:34 #89214

  • rubin
  • rubins Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Vielen herzlichen Dank, liebe Uschi! Das Thema habe ich angestossen und es ist sehr interessant, die verschiedenen Ansichten dazu zu lesen. Heute haben meine Cousine und ich die Zusage erhalten, dass unsere OP am 14.2. stattfindet. Ich freue mich darauf, habe aber gleichzeitig auch Angst, bin ein Schisshase und Krankenhäuser sind für mich der Horror. Aber es wird schon gut gehen, bin ganz positiv eingestellt.
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 01 Feb 2011 15:48 #89215

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ein Valentinsgeschenk, wie schön!
Alles Gute für Euch beide und Dir eine gute Portion Gelassenheit.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 01 Feb 2011 16:09 #89216

  • rubin
  • rubins Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Vielen herzlichen Dank!
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 01 Feb 2011 23:11 #89219

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,
wenn du davon ausgehst, dass sich der Körper nach einer Transplantation von der Dialyse erholen kann würde ich irgendwie nicht sagen, dass die Therapien als gleichwertig anzusehen sind. Und das ist auch mein Gefühl. Ich habe schon mal 3 1/2 Jahre CAPD gemacht (in denen es mir echt schlecht ging) und jetzt seit einem Jahr mache ich HD. Dazwischen hatte ich fast 16 wunderbare normale Jahre mit meiner transplantierten Niere. Und ich hoffe sehr, dass ich noch einmal das Glück einer Transplantation haben kann. Ich verbinde damit nur positive Empfingungen.
Grüße an alle
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 02 Feb 2011 08:58 #89220

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Liebe Rubin,

ich wünsche Dir und Deiner Cousine alles alles Gute für Eure OP, drücke Euch die Daumen!!!

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 02 Feb 2011 09:51 #89222

  • rubin
  • rubins Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Auch dir ein herzliches Dankeschön. Werde berichten, wenn es soweit resp. überstanden ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 02 Feb 2011 10:53 #89224

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Alles gute und .. in der Ruhe liegt die Kraft. Lasst Euch nicht verrückt machen. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 02 Feb 2011 12:01 #89225

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey suuuper!! Ich freu mich riesig für dich/euch!!!!
Ich denk fest an euch!! Du bist positiv eingestellt, das ist klasse!!!
Also Daumen + Zehen werden gedrückt!! Toi, toi, toi!
Es grüßt dich herzlichst - Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 05 Feb 2011 20:58 #89231

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
hallo taffi,
warum ich mich aufrege kann ich dir schon schreiben, ich war eine zeitlang im chat unterwegs und da war eine person die jetzt immer wieder dieses tx thema anzüchtet, die mir ständig einreden wollte, dass ich mit der tx auf jeden fall schlechter als sie mit ihrer dialyse dran bin, nur weil ich mich damals über haarausfall beklagte und einen rat erbeten habe, sie drehte dann alles um und meinte, dass sie ja kein arschloch nicht ist und weiss warum sie keine tx haben möchte usw. und sofort und dann erbost den chat verliess weil sie meinte ich wollte ihr unbedingt eine tx einreden, das war jedoch nicht der fall, sondern im gegenteil, sie hat mir einzureden versucht wie gut sie es mit der dialyse hat und wir txler immer nur mit problemen zu kämpfen haben usw.

natürlich ist es ein thema welches viele interessiert, aber wie du lesen kannst, bekriegen sich ja die meisten, weil natürlich jeder andere erfahrungswerte hat und viele bedenken ja auch nicht, dass kein patient wie der andere ist und jeder alles anders erlebt. ich wurde im jahr 2006 zum dialysepatient und ich muss sagen, ich bin froh, das ich während meiner dia zeit und vor meiner tx nicht sehr oft im do war, denn ich hätte wahrscheinlich grosse panik vor allem bekommen.

heute sehe ich alles anders, weil es mir gut geht und ich ab und zu auch meine meinung bzw. erlebtes zu verschiedenen fragen schreiben kann, versuche aber jederzeit niemandem angst zu machen, lasse auch aus diesen gründen vieles aus bzw. gebe ich nicht weiter.

schönen abend noch winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu Pro und Kontra Transplantation 15 Feb 2011 12:58 #89253

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tommy,
bist du die ganzen 40 Jahre immer bei einem Dialyseverfahren geblieben?
oder warst du auch transplantiert ? Gruß Schneeflocke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)