Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Menschenmassen meiden? 20 Mär 2011 16:34 #89444

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Angeregt durch Zippes Beitrag über die Lebendspende geht mir seither folgende Frage nicht mehr aus dem Kopf: Immer wieder heißt es ja, nach einer Transplantation möge man Menschenmassen meiden.

Nun ja. Soweit ich bisher mitbekommen habe, muss man nach der TX ja regelmäßig zur Kontrolle. Erst wöchentlich, dann monatlcih, dann vierteljährlich. Und wo finden solche Kontrollen statt? Doch meistens in der Trans-Ambulanz eines (großen) Krankenhauses.

Nun kenne ich zumindest etliche Ambulanzen in jenem Krankenhaus, in dem ich transplantiert werden werde. Da gibt es riesige Wartebereiche, bummvoll mit Patienten und dementsprechenden Wartezeiten. Und zumindest im Winter sind die Hälte davon verkühlt.

Und wie komme ich ins Krankenhaus? Wahrscheinlcih mit den Öffis - auch nicht bekannt für menshcenleere Waggons.

Und meine REzepte hol ich mir beim praktischen Arzt, wo normalerweise auch jede Menge Kranker warten.

Also - Menschenmassen, wohin das Auge blickt, und oftmals noch in gesundheitsgefährdenden Zuständen. Wie ernst kann man dann den oben erwähnten Ratschlag nehmen? Geschweige denn befolgen?

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Menschenmassen meiden? 20 Mär 2011 17:41 #89445

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wieso holst du dir Rezepte beim praktischen Arzt? Mt deiner fortgeschrittenen Nierenerkrankung und vor allem nach der Transplantation sollte nur noch der Nephrologe dein Arzt sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Menschenmassen meiden? 20 Mär 2011 17:48 #89446

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo anni,
du musst natürlich die erst zeit (3-5 monate, so hab ich es gemacht) immer einen mundschutz dabei haben, den du auf jeden fall im öffentlichen nahverkehr und im wartezimmer benutzen solltest... außerdem werden dich die ärzte nach der op aufklären...ich trage zur zeit keinen mundschutz mehr, bin seit okt 2010 transplantiert.
alles gute für dich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Menschenmassen meiden? 20 Mär 2011 18:32 #89450

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich verstehe dein problem nicht wirklich[augenroll]nach einer TX wird bekanntlich das immunsystem heruntergefahren und da sollte man sich nach möglichkeit von unnötigen keimen fernhalten ,da jede erkältung oder sonstwas auch die niere gefährdet----man kann statt im übervollen bus vielleicht das auto nehmen und statt im wartezimmer eben auf dem gang warten ---ganz besonders bei einer lebendspende steht man da in der besonderen pflicht (finde ich) lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Menschenmassen meiden? 20 Mär 2011 19:03 #89453

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hi Anni,
das ist wieder so ein gutgemeinter Ratschlag: Menschenansammlungen meiden...

In der Praxis gelingt das nicht immer und in den von dir geschilderten Fällen ist es auch nicht möglich.

Aber: Nicht alle, mit denen man zusammen kommt, sind Bazillenschleudern...

Wenn jemand hustet oder erkennbar erkältet ist, sollte man etwas Abstand halten (das mache ich sogar noch heute, nach 16 Jahrern Tx). Allerdings geht auch das nicht immer: wenn du in einem vollbesetzten Flugzeug sitzt und der Nebenmann bekommt Hustenanfälle, dann kannst du eben auch nicht aussteigen.

Alles ist hier relativ: wo es geht, vermeiden und wo nicht, eben ertragen (evtl. einen Mundschutz mitführen, wenn es ganz schlimm wird).

Im Übrigen: Je länger du transplantiert bist, desto weniger zerbrichst du dir den Kopf über solche Sachen. Irgenwann beginnst du ganz normal zu leben...

Gruß, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Menschenmassen meiden? 20 Mär 2011 19:04 #89454

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Rezepte kannst Du Dir doch zuschicken lassen.
Für Blutentnahmen kann eine ruhige Zeit vereinbart werden. Eventuell bevor der Praxisbetrieb losgeht.
Ins Tx-Zentrum muss man selten.
Es liegt viel an einem selbst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Menschenmassen meiden? 20 Mär 2011 19:39 #89455

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
öhhhhm, tschuldigung - aber was machen die leute, die kein auto besitzen????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Menschenmassen meiden? 20 Mär 2011 20:17 #89456

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anni,

seltsamerweise habe ich mir nur kurz Gedanken gemacht über irgendwelchen Ansteckungen. Habe nie einen Mundschutz getragen. Einkaufen war ich immer früh gleich um acht oder am Abend. Zur TX-Ambulanz bin ich im ersten halben Jahr mit dem Taxi gefahren, KK hat es ohne Probleme genehmigt. Ansonsten habe ich allerdings einen Händewaschfimmel entwickelt. Das hat sich aber auch wieder gegeben. Mir wurde nur gesagt nach der TX ich solle nicht in Konzerte gehen und nicht in Restaurants. Sonst gab es keine Einschränkung. Man hat schon selber genug Bammel als das man sich selber in Gefahr begibt. Also keine Panik...genieße das was dir geschenkt wurde.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Menschenmassen meiden? 20 Mär 2011 20:22 #89457

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich kann eure Reaktionen nicht nachvollziehen.

Ich bin nie mit Mundschutz herumgelaufen, war gleich nach der TX in der Krankenhaus-Cafeteria, gehe gerne ins Kino, besuche Konzerte und liebe es,
mir Spiele vom 1.FC Köln im Stadion anzuschauen.

Erkältungen habe ich ganz selten, Fieber seit meiner TX (vor 5 1/2 Jahren) nie.

Denke, das liegt daran, dass ich mich nie verrückt gemacht habe.

Versucht, dass Eure Erkrankung von Euch nicht Besitz ergreift,
denn die dialysefreie Zeit kann schnell vorbei sein.
Genießt es einfach!!! :-)

In diesem Sinne,
Grüße von der Brotspinne ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Menschenmassen meiden? 20 Mär 2011 20:28 #89458

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
taxi ??? freunde ,verwandte ,bekannte ???zumindest kurz nach der TX oder wenn grade eine grippewelle ist --sollte einem so eine geschenkte niere doch wert sein ---meiner meinung nach jedenfalls ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Menschenmassen meiden? 20 Mär 2011 20:40 #89459

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich weis das man sich beim Arzt eine Bescheinigung holen mus, das man hoch Infektgefährdet ist, wegen einer Transplantation, und mit Taxi zur Nachuntersuchung fahren kann , 10 € Eigenbeteiligung, ins TX-Zentrum, erst mal,
zumindest bei der Techniker Kasse so.
Ich glaube erst mal so ein halbes Jahr, so viel ich weis,
Grüsse Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Menschenmassen meiden? 20 Mär 2011 21:04 #89460

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Oh Mann, da wäre bei mir damals aber ne schöne Summe zusammengekommen...!
Ich musste schon direkt nach der Tx brav mit Bus, Straßenbahn und Zug fahren, war immer über sechs Stunden unterwegs. Allerdings wurde damals das Fahrgeld zur Tx-Ambulanz noch erstattet.
Das gibt es jetzt ja nur noch bei stationärer Aufnahme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Menschenmassen meiden? 21 Mär 2011 06:36 #89462

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Also ich bin Januar 2010 TX, da hat man mir so die Auskunft gegeben,hat sich allerdings erledigt , da wir mit dem Auto gefahren sind, so 21km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Menschenmassen meiden? 21 Mär 2011 07:05 #89463

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Da erschließt sich mir nicht ganz der Sinn.
Wer keinen Führerschein hat, fährt doch auch zum Einkaufen, Friseur, Sport usw. mit den Öffentlichen.
Aber bei mir ist das ja nun schon lange her, vielleicht ist das heute anders geregelt.
Damals war das alles sehr viel einfacher. Es gab fast keine Einschränkungen für den Alltag. Krankenbesuche meiden und zu Hause Hygiene beachten, fertig.
Da hab ich wirklich echt Glück gehabt. Durfte Tanzen gehen, ins Kino, ins Schwimmbad. In Urlaub fahren, im Restaurant essen. Wie gesagt, hab mir nie irgendwo was geholt, außer in Krankenhäusern.
Einige sind damals sogar bald wieder arbeiten gegangen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Menschenmassen meiden? 21 Mär 2011 09:19 #89468

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo zusammen,

mir wurde damals nach der Tx gesagt, ich solle mich ein wenig vorsichtiger verhalten,
aber wenn man die üblichen Hygienemassnahmen ergreift, sollte eigentlich nicht viel passieren. Ich bin in der Woche nach der Tx schon zum Essen in die Stadt gegangen
und habe vier Wochen nach der Tx wieder gearbeitet. Ich habe einen grossen Teil der Tx Zeit im Aussendienst gearbeitet und nie Probleme bekommen.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)