Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tabletteneinnahme 23 Mär 2011 16:13 #89479

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, an alle Tablettenabhängigen :)!

Nachdem ich nun über ein Jahr nach TX pünktlichst meine Tabletten eingenommen habe, stelle ich jetzt einen gewissen Schludrian fest. Mein Handy erinnert mich 2x am Tag pünktlich daran, aber wenn ich im Stress bin (meist Job) oder gerade telefoniere, hab ich es jetzt innerhalb einer Woche schon 1x vergessen (!) und 3 mal zu spät eingenommen...
Dass das erste Priorität hat, weiß ich, aber wie macht ihr es, trotz normalem Leben immer pünktlich an die Tabletten zu denken???

Liebe Grüße
Rielie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabletteneinnahme 23 Mär 2011 16:34 #89480

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Rielie,

ich hatte mir immer zwei Termine am Tag in meinen Terminkalender eingetragen,
so daß mich PC und damit synchronisiertes Telefon immer daran erinnert haben.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabletteneinnahme 23 Mär 2011 16:45 #89481

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, ich lege mir am Vorabend meine Tabletten an eine feste Stelle sichtbar hin. Wenn ich zu Hause bin, erinnert mich der Wecker meines Telefons an die Einnahme.

Bin ich unterwegs, habe ich die Tabletten in einer dafür bestimmten kleinen Blechdose in der Hosentasche. In Konferenzen etc. lege ich mir die Dose auf den Tisch, damit ich sie nicht vergesse (meistens gehe ich zur Einnahme aus dem Raum). Eine Trinkflasche habe ich auch immer dabei. BIn ich beruflich in einem Gespräch oder so, dann nehme ich die Pillen auch schon mal 15 Minuten eher ein. Besser ein wenig verschoben als sie ganz zu vergessen (was mir in über 10 Jahren erst ein einziges Mal mit dem Sandimmun passiert ist - dann sollte ich am nächsten Morgen die normale Dosis +50% nehmen).

Am Samstag/Sonntag stelle ich mir die Tabletten für die ganze Woche in einer Box aus der Apotheke zusammen. Dann habe ich nicht jeden Tag diesen Krempel m Hals ;-)

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabletteneinnahme 23 Mär 2011 17:57 #89482

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo Rielie,

Du bist wenigstens ehrlich und sagst dass dich zwar das Handy erinnert, aber dass bei dir der Schludrian eingekehrt ist. Ich kenn das von der Zeit nach meiner ersten TX. Es ist kein echtes Vergessen, sondern nur, dass man im Moment der Erinnerung, die Sache erstmal zur Seite schiebt, weil einem gerade etwas anderes wichtiger ist oder zu sein scheint (Job) und man es dann vergisst.
Bei meiner 2. TX habe ich diesem Herrn Schludrian nie eine Chance gegeben.
Ich habe den 12 Std.-Rythmus so gewählt, dass es sowohl morgens, wie auch abends eine Zeit ist, in der es in meinem Leben am ruhigsten und gleichmäßigstem zugeht. Natürlich weiß ich nicht was du arbeitest und ob das geht. Ansonsten habe auch ich den Tablettentermin bei Outlook gespeichert. Und wenn ich gerade in einem Kundengespräch bin, lege ich die Kapseln schon mal aus der Schublade auf den Tisch, dort fallen Sie spätestens nach dem Gespräch auf.

Wünsche Dir weiterhin viel Glück mit deinen Organen.

Liebe Grüße
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabletteneinnahme 23 Mär 2011 18:31 #89483

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rielie,
ich bin zwar nicht TX, aber Tabletten muss ich jede Menge schlucken!
Nach dem Aufstehen richte ich mir als Erstes alle Tabletten für diesen Tag
in eine Spenderbox aus dem Krankenhaus (morgen, mittag, abend)
Nach dem Frühstück nehme ich die erste Dosis (8Uhr), Nachmittags(14Uhr) die Zweite und Abends (20Uhr Tagesschau) die 3. und letzte Dosis.
Ich habe die letzten 3 Jahre die Einnahme nur 3-4 mal verpennt.
lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabletteneinnahme 23 Mär 2011 21:53 #89485

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Rielie,

ich bin jetzt ein halbes Jahr TX. Mir ist es auch schon 2x passiert das ich die Pillen zwei Stunden später eingenommen habe. Da hatte ich aber auch vergessen mein Handy zu stellen. Nun mache ich es so, das ich wenn der Wecker klingelt gleich die andere Uhrzeit stelle. Die Tabletten stell ich mir immer für 7 Tage und habe sie in der Küche liegen. Denn das ist nach dem Klo mein erster Anlaufpunkt am Morgen. Zum Abend liegen die Dinger neben dem PC.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabletteneinnahme 24 Mär 2011 12:16 #89493

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, also, ich kann Dir nur sagen, daß mein 13j. Sohn (leber/nierentx seit 08) seit ca. 1/2 Jahr alles selbständig einnimmt und steckt, ich bestelle die Medis nur. Er stellt sich morgens den Wecker (ist ja auch Schule) und abends hat er es im Kopf. Er wollte sich damals so gern für seine zwei Geschenke bedanken und da haben wir gesagt, daß Du Deine Geschenke pflegst, sprich Medis + Trinkmenge, etc., beachtest, das kann der Dank sein dafür, daß Du jetzt immer einen 2. Geburtstag feiern kannst. Kann ja vielleicht ein Ansatz auch für Dich sein ?? LG und alles Gute godewind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabletteneinnahme 24 Mär 2011 13:51 #89494

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Rielie !

Mit hat es geholfen, den Zeitpunkt für´s Tablettennehmen von 9 und 21 Uhr auf 10 und 22 Uhr zu verschieben, denn um 9 Uhr ist genau mein Arbeitsbeginn; passte immer schlecht mit dem Tablettennehmen, und abends um 22 Uhr ist bei uns auch mehr Ruhe (Kinder im Bett, Küche gemacht ... Zeit für die Couch). Vielleicht gibt es in Deinem Alltag auch Unzeiten und passendere Zeiten für die Tabletten.
Seit meiner 2.TX habe ich die Tabletten nur noch im jeweiligen Blister in einem Kosmetiktäschchen und drücke sie ganz frisch raus. Das kann man auch gut mitnehmen.

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabletteneinnahme 24 Mär 2011 13:55 #89495

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo,
ich bin jetzt gute 6 jahre tx und stelle mir weder einen wecker oder handy oder sonst etwas. ich habe eine super genaue innere uhr, warum auch immer [lol], ich sehe immer so um 10 uhr auf meine uhr und das stimmt zu 99%. ich glaub ich habe es in der ganzen zeit 2 mal vergessen und das ist ein guter schnitt.
jeder muss seine methode finden und ich komme mit meiner sehr gut zurecht.

sonnige grüße aus der nähe von münchen
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabletteneinnahme 24 Mär 2011 16:12 #89497

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73

Hallo Tom,

was macht deine innere Uhr bei der Zeitumstellung?
Hast du eine innere Sommerzeit und Winterzeit? [lol][lol][lol]
Aber toll, dass du das so ganz ohne Hilfsmittel der modernen Zeit hinkriegst.

Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabletteneinnahme 24 Mär 2011 16:18 #89498

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
reddog1 schrieb:

> hallo,
> ich bin jetzt gute 6 jahre tx und stelle mir weder einen wecker
> oder handy oder sonst etwas. ich habe eine super genaue innere
> uhr, warum auch immer [lol], ich sehe immer so um 10 uhr auf
> meine uhr und das stimmt zu 99%. ich glaub ich habe es in der
> ganzen zeit 2 mal vergessen und das ist ein guter schnitt.
> jeder muss seine methode finden und ich komme mit meiner sehr
> gut zurecht.
>
> sonnige grüße aus der nähe von münchen
> tom
>__________________

Sehe ich genau so. Ich brauch auch keinen Wecker, Handy oder sonstwas. Die Tabletten sind in enem 7-Tage-Spender, so dass man mit einem Blick sieht, ob die Einnahme up to date ist.

Das Sandimmun nehme ich um 8/20 Uhr; morgens lege ich es auf den Frühstückstisch und am Abend vor dem Fernseher zum Bier. Wenn die Tagesschau beginnt, ist Einnahme.

Nach 16 Jahren Tx habe ich das Sandimmun höchstens ein- oder zweimal vergessen und das jedesmal auf Reisen, im Flugzeug oder in anderer Hektik, wo die Aufmerksamkeit abgelenkt ist. Neuerdings nehme ich auf Reisen die Sandimmun-Kapseln auch mal eine Stunde in die Hand und warte bis der Einnahmezeitpunkt gekommen ist. Wenn man die Dinger mit den spitzen Alukanten in der geschlossenen Hand behält, vergisst man sie auch nicht, wenn man im Flugzug sitzt und befürchtet, die 20-Uhr-Einnahme zu vergessen....

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabletteneinnahme 24 Mär 2011 16:26 #89499

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo baerli,
bei Zeitumstellung (Sommer/Winter)ist die eine Stunde nicht sehr tragisch - zweimal eine halbe Stunde Vor- oder Nachverlegen und der Rhythmus stimmt wieder. Die innere Uhr gewöhnt sich schnell, da ja auch die äußere Uhr verändert ist.

Etwas komplizierter ist es bei größeren Zeitverschiebungen (Fernreisen), da muss dann mal die Dosis gestreckt oder der Einnahme-Rhythmus kurzzeitig geändert/angepasst werden.

Gruß, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabletteneinnahme 24 Mär 2011 17:25 #89500

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo rielie,

ich habe auch meinen handy.wecker gestellt...hab das handy auch absolut IMMER griffbereit. und die innere uhr ist auch aktiviert...ich nehme meine tabletten morgens 8.30 und abends 20.30´

lg jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

@Baerli und Luisa 24 Mär 2011 20:19 #89502

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

Ihr beide schreibt, daß ihr seit der 2. TX die Tabletteneinnahme genauer einhaltet.

Ich weiss gar ncht ob ich euch das so Fragen darf, habt Ihr den Eindruck das euer schlechtes oder nicht so genaues Zeitmanagment bei dem Verlust eures ersten Transplantats eine Rolle gespielt hat?

Ich selbst nehme meine Tabletten zwar sehr genau, dank jahrelanger Konditionierung durch eine Casio und diverser mechanischer Armbandwecker, brauch ich mittlerweile auch keine Uhr mehr, aber manchmal denke ich wenn die Blutabnahme in der Ambulanz für den Spiegel erst um 11 Uhr erfolgt, daß es eventuel doch keine so grosse Rolle spielt wie genau ich die Taletten nehme.

Die Ärzte sind da jedenfalls immer sehr entspannt, wenn man sie auf die späte Einnahme durch die späte Blutabnahme aufmerksam macht.


Liebe Grüsse Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabletteneinnahme 25 Mär 2011 07:34 #89503

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo bärbel, ich ignorier die sommer/winterzeitumtellung, ich nehme meine drogen genau wie immer. ;-)

gruß
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @Baerli und Luisa 26 Mär 2011 10:24 #89506

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73

Hallo Roland,

Nach meiner 1.TX kehrte nach ein paar Jahren das Gefühl ein, dass man nicht mehr ständig an das Transplantat denkt - wie Rielie schreibt, man lebt normal- Und dann kommt auch der Moment, wo auch die Medikamente nicht mehr so wichtig erscheinen, denn es geht einem ja gut. Ich habe die Immunsuppressiva zwar genommen, aber die Zeiten waren mir nicht mehr so wichtig. Die Niere hat 10 Jahre gearbeitet, ob es ein paar Jahre länger gewesen wären mit mehr Disziplin - ich weiss es nicht. Aber um meine 2.Niere kümmere ich mich mehr. Ich bin sehr genau mit den Medikamenten, achte darauf, dass ich genügend trinke, dass mein Blutdruck niedrig ist und das ich nicht in Stress gerate und mit mehr Gelassenheit durch Leben gehe. Aber ich glaube diese Einstellung zur Gesundheit allgemein hat auch etwas mit dem Alter zu tun. Bei meiner 1. TX war ich 16. In diesem Alter sind ganz andere Dinge wichtig.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @Baerli und Luisa 26 Mär 2011 12:11 #89507

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roland !

Ich halte meine Tabletteneinnahme nach beiden TX gleich ein. Dabei ist es mir auch schon passiert, dass es mal später wurde.
Seit meiner 2.TX richte ich die Tabletten nicht mehr wochenweise vor, sondern nehme sie direkt bei der Einnnahme aus dem Blister. Nach der 1.TX hatte ich auch immer diese Wochendispenser.
Auf jeden Fall habe ich meine 1.Niere nicht durch unregelmässige Medieinnahme verloren.

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)