Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Besser fühlen 07 Mai 2011 09:33 #89708

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

in Analogie zum Besser fühlen in der Kategorie Prädialyse! Wie fühlt man sich dann eigentlich wieder besser wenn man transplantiert ist?
Wesentlich weniger wegen der wiedererlangten Bewegungsfreiheit (Dialysezeit bedeutet ja auch irgendwie Freiheitsentzug), sondern wegen der allgemeinen Verfassung, Arbeitsfähigkeit und Lust?
Vielen Dank für Eueren zahlreichen Antworten!

Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 07 Mai 2011 11:00 #89709

  • Mupfle
  • Mupfles Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 0
Wenn alles klappt . abgesehen vom Wissen, dass da was war - gesund für die kommenden Jahre. Musst einfach zwei, drei Regeln konsequent einhalten (z.B. keine Grapefruits, viel Trinken ...). Mupfle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 07 Mai 2011 13:27 #89710

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Heinrich,
schwer zu beschreiben. Ich war nicht lange an der Dia (13 Monate) als ich von meinem Mann eine Niere geschenkt bekam. Ich weiß nicht recht, es ist einfach alles:
- Auf jeden Fall mehr Freiheit,
- kein Zwang mehr,
- das Gefühl, mir gehts besser, nein, eigentlich an 98 von 100 Tagen saugut.
- keine Angst, dass irgendwas bei der Dia passiert oder einfach nur schief geht
- keine blaue Flecken,
- kein ständiges Gepiekse,
- kein Unwohl sein,
- die ewige Monotonie
- die teilweise vielen traurigen Gesichter
......... und wie gesagt, ich war nicht lang an der Dia, ich durfte auch noch viel trinken, weil ich noch volle Ausscheidung hatte und ich hatte auch keine Kaliumprobleme, also konnte ich auch alle Früchte und jedes Gemüse der Saison essen. Ich habe keine Probleme mit den Medis, außer, dass ich auch nach über 6 Jahren viel Prograf nehmen muss, weil meine Leber das irgendwie zu schnell verarbeitet :-)
Es ist einfach die ganze Verpackung, die mich glücklich macht.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 07 Mai 2011 14:33 #89711

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich kann ja nur schreiben was ich mir erhoffe, denn noch bin ich nicht tx:

- einen allgemein besseren körperlichen Zustand (dazu wird es ein ausgeklügeltes Aufbauprogamm geben!!!)
- die Freiheit nicht nach dem 2 Tagesrhythmus leben zu müssen - incl. der Freiheiten die dann urlaubsmäßig möglich sind
- einfach mal jederzeit unter die Dusche springen zu können oder in ein Schwimmbecken gehen zu können - was in den letzten über 2 Jahren wegen Katheder nicht möglich war!

Leider wird sich ein sehr intensiver Wunsch vorerst kaum erfüllen können - mal ne längere Zeit keine Ärzte und Pflegepersonal um mich rum zu haben!

Langfristig erhoffe ich mir meinen Lebenswunsch endlich erfüllen zu können - als Rentner auf Mallorca zu leben!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 07 Mai 2011 14:35 #89712

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja- ja- ja! Alles irgendwie.

Für mich ganz wichtig: Keinen Juckreiz mehr vom ersten Morgen an. Aber Sorge um das Organ, naja, dann passt man besser darauf auf. Und das erste Jahr war schwer (immer war irgendetwas).

LG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 07 Mai 2011 14:47 #89713

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Dieselben Fragen brennen mir auch auf der Seele.

Wie ist das mit der Leistungsähigkeit , wird das mal wieder besser ?
Wie ist das mit dem Laufen, kann man dann wieder weiter laufen ohne Schmerzen ?
Wie ist das mit der Müdigkeit, wird ds weniger ?

Ich war früher ein Kraftbolzen, wenn schon alle platt waren ,dann hatte ich noch Reserven,
ich hatte großen Spaß an Bewegung, bin mehrmals die Woche 10 km gejoggt , Fahrradgefahren und hab fast täglich Gymnastik gemacht.

Und jetzt geht garnichts mehr ..........................

Kommt das wieder nach einer TX ?

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 07 Mai 2011 15:37 #89714

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bina,

bambina schrieb:

> Wie ist das mit der Leistungsähigkeit , wird das mal wieder
> besser ?

Auch wenn ich mich nach der TX 2007 um Längen besser gefühlt habe, so leistungsfähig wie ein Gesunder war ich sicher lange nicht. Jetzt nach einer medizinischen Reha, im Herbst 2010 in Bad Brückenau, die ich sehr ernst genommen habe und dem anschließenden regelmäßigen Besuch im Fitnessstudio kann ich wieder mit meinen gleichaltrigen Freunden und Kollegen mithalten (zumindest mit denen, die keinen oder wenig Sport machen).

> Wie ist das mit der Müdigkeit, wird das weniger?

Leider habe ich immer noch Tage an denen ich am Ende auf der Heimfahrt in der Straßenbahn völlig platt bin und vor Müdigkeit wegdöse. Dann habe ich aber auch oft 10 h (geistig) anstrengende Arbei hinter mir. Direkt nach der TX war ich in Mönchengladbach eingesetzt und musste nach der Arbeit ca. 90 km Auto fahren. Da bin ich manchmal auf der halben Strecke rechts ran gefahren und habe 20 min. im Auto geschlafen, weil ich Angst hatte einen Unfall zu bauen. (Ich bin dann auf die Bahn umgestiegen.)

> Kommt das wieder nach einer TX ?

Zusammenfassend: Nach meiner Erfahrung kommt das wieder, auch nach fast 9 Jahren Dialyse (insgesamt 16,5 Jahre Nierenersatztherapie) und mit über 40. Aber nicht von alleine, sondern man muss was tun. Aus heutiger Sicht hätte ich viel früher eine Reha beantragen sollen, auch wenn ich von AHB direkt nach TX nichts halte.

HTH
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 07 Mai 2011 15:47 #89715

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Bina,

es kommt immer darauf an, warum Du Beschwerden hast. Z.B. hast Du Schmerzen beim Laufen durch ein orthopädisches Problem? Dann wird dies nicht besser durch eine TX. Alles, was durch die Dialyse bedingt ist, KANN aber besser werden.

Man wird nicht gesund, aber gesünder.... Aber es ist individuell. Es hängt auch ab davon, wie gut die Niere arbeitet, wie man die Immunsuppressiva verträgt, wie man mit seinem Leben umgeht (s. Hobbit: Sport). Ein gesunder Mensch kann sich schlechtfühlen, wenn er keinen Sport macht, sich einseitig ernährt und die Nacht zum Tage umfunktioniert.

Als TXler hat man die Chance, wenn alles gut geht, gesund zu leben, und das bringt enorme Lebensqualität. Dies ist meine persönliche Erfahrung. Ich mache regelmäßig moderaten Ausdauersport (da ich auch nur unter Schmerzen laufen kann, fahre ich halt Rad - ich schaffe keine 50 km am Tag, aber den Anspruch habe ich auch nicht) und achte auf meine Kräfte.

LG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 07 Mai 2011 19:13 #89717

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Ich bin jetzt 12 Wochen transplantiert (Lebendspende) und mir geht es vom 1. Tag an saugut, keine Müdigkeit mehr, kein Unwohlsein, alle an der Dialyse vorhandenen Unpässlichkeiten sind weg trotz Medis. Sogar der CMV-Virus ist nach vierwöchiger Einnahme von Virostatika nicht mehr nachweisbar. Einziger Wermutstropfen: ich muss am 3. Juni mittels minimalinvasivem Eingriff meine Lymphozele eliminieren lassen. Da habe ich nur Angst vor einer Infektion von wegen heruntergefahrenem Immunsystem.
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 08 Mai 2011 15:13 #89718

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Heinrich!
Ich bin 1994 nach 3 1/2 Jahren Dia transplantiert worden und mir ging es danach einfach nur gut. Ich war sofort wieder arbeitsfähig, konnte wieder richtig gut schlafen, hatte keine unruhigen Beine mehr; habe mich wirklich gefühlt wie ein gesunder und habe sicherlich noch einige Dinge vergessen aufzuzählen. Allerdings war ich auch erst 25 Jahre alt und hatte noch keine weiteren Krankheiten dazu. Der Ausdruck Besser fühlen wäre mir nicht genug gewesen, dieses neue Befinden zu beschreiben.
Lieben Gruß
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 08 Mai 2011 17:39 #89719

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Ja was heißt orthopädisches Problem ?

Die Probleme jhab ich jedenfalls erst seit meine Nieren nicht mehr richtig funktionieren.

In den letzten Moaten hat sich die Taubheit von meinen Mittelzehen auf alle Zehen und die seitliche Fußfläche ausgedehnt,
was nicht heißt ,daß sie nciht tierisch wehtun können *grummel*

Treppen und Steigungen sind jedesmal eine Riesenüberwindung, weil mir abgesehen von Luft auch die Musklen in den Oberschenkeln sehr wehtun.

Ich hab schon mehrmals den Ansatz emacht wenigstens langsam nur einen KM zu Joggen,................kannste vergessen.

Ich bin eigentlich ein sehr ehrgeiziger Mensch mit großem Durchhaltevermögen,
aber hier laufe ich vor ne Wand.
Und das macht mich sehr traurig.

Ich hab ot das Gefühl ich verbrauche alle meine Kraft nur um den Kopf über Wasser zu halten.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 08 Mai 2011 19:20 #89720

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,


Ich bin nach Tx noch in der Klinik, abgesehen von mangelnder Finess geht
es mir schon viel besser!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 08 Mai 2011 22:20 #89721

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe bambina,

das war nur ein Beispiel dafür, dass sich vor allem die niereninuffizienzbedingten Störungen bessern durch eine TX. Kommt es bei Dir davon, KANNST Du eventuell damit rechnen, dass es besser wird (ist aber auch keine Garantie).

Die Taubheitssymptome habe ich auch, trotzdem tun die Füße fies weh. Bei mir ist es eine Fehlstellung. Was noch, weiß ich nicht. Das ist schon blöd.

Ich kann verstehen, dass Dich Deine mangelnden Kräfte bzw. diese Beschwerden traurig machen. Ich kenne das auch. Nicht nur an der Dia (letztes Jahr fing meine TX-Niere an, sich zu verabschieden - die Kräfte gingen gleich mit).

Wenn Du diese Probleme mit den Füßen hast, kannst Du Dir vorstellen, ein bisschen Rad zu fahren? Könnte es sein, dass Dir das leichter fällt. Ich habe auch dann Schmerzen, trete aber nicht mit dem Vorderfuß, somit geht es ganz gut. Ich habe mir damit eine gewisse Fitness langsam wieder aufgebaut.

Ich glaube, Du wartest auf eine Niere? Ich drücke Dir fest die Daumen und wünsche Dir Kraft, liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 09 Mai 2011 09:35 #89722

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Bina,

könnte das auch Polyneuropathie sein?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 09 Mai 2011 20:18 #89723

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Ich würde ja genr Radfahren, aber mir fehlt die Kraft und Ausdauer.

wie kann ich das beschreiben ?

Ich habe damls nach den Geburten mit Gymnastik und Joggen angefangen,
hab mich durchgekämpft , konnte langsma ales steigern und fühlte mich sauwohl.

Nur jetzt funktioniert es nicht, ich fühle mich ständig ausgebremst, es legt nicht am mangelnden Durchhaltevermögen, ih komme einfach nicht weiter.

Das macht mich so fertig.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 09 Mai 2011 20:19 #89724

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Ulrike

wieso sollte eine Fehlstellung ein Taubheitsgefühl verursachen?
Ein Taubheitsgefühl hat in aller Regel mit einer Nervenstörung zu tun, so wie von euch beschrieben mit einer peripheren Störung (also nicht des ZNS). Am häufigsten sind hier eben Polyneuropathien, dies kann durch Messung der Nervenleitgeschwindigkeiten und Elektromyografie beim Neurologen genauer geklärt werden.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 09 Mai 2011 20:25 #89725

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Das befürchte ich auch,
was kann man denn tun ?

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 09 Mai 2011 20:47 #89726

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
Hallo...diesen Eingriff hatte ich auch gleich nach der Transplantation und weitere 10 Operationen folgten... keine Infektionen und meine Niere hatte immer super mitgespielt...nicht so sehr ängstlich sein...alles Gute für Dich...liebe Grüße Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 10 Mai 2011 04:13 #89735

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Als ich habe vor es mit Schwimmen zu versuchen (habe ja ein Bad in Sicihtweite), mir ist klar, dass ich die ersten Tage mit dem Absaufen kämpfen muss, werde aber kontinuierlich steigern. Aber wofür bin ich Wassermann? Das Ganze ist auch noch gelenkschonend. Ich hoffe auch eine Gruppe mit Wassergymnastik zu finden!

Das ist auch der Grund warum ich wieder einen Versuch starte mir nen Shunt machen zu lassen! Mit einigem Glück bin ich in 3 Monaten schon im Wasser!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 10 Mai 2011 07:35 #89737

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Bina,

hast Du mal mit Deinem Arzt gesrochen, ob eine Kur sinnvoll ist? Das kann Dir helfen, wieder zu Kräften zu kommen.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 10 Mai 2011 07:36 #89738

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Bina, hast Du mal mit Deinem Arzt gesprochen, ob eine Kur sinnvoll ist? LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Besser fühlen 10 Mai 2011 07:40 #89739

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Antonio,

wenn das Fußgewölbe sich abgesenkt hat und dadurch beim Laufen die Nerven abgeklemmt bzw. gereizt werden, entstehen Taubheitsgefühle und Schmerzen. So erklärte mir es meine Orthopädin.

Da man bei einer PNP nichts machen kann, außer TX, hilft einem ein Besuch beim Neurologen nicht so richtig, oder? Ist das eine unangenehme Untersuchung?

Einen sonnigen Tag, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)