Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kann man mehrfach das HUS bekommen? 25 Mai 2011 22:30 #89829

  • Sonnenfee
  • Sonnenfees Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
vor drei Jahren habe ich durch meine Schwangerschaft das HUS bekommen und meine Nieren verloren. Meine Mutter hat mir zum Glück eine Niere gespendet, so dass ich jetzt fast drei Jahre wieder normal leben kann.
Allerdings sind die letzten Meldungen in den Nachrichten wegen dem EHEC nicht wirklich beruhigend, weil noch offen ist, wo der Entstehungsherd wirklich liegt. Könnte sich das HUS wieder ausbreiten und mein Transplantat zerstören? Eigentlich passe ich schon auf, wasche Gemüse immer ab und auch die Hände vor dem Zubereiten.
Nur ganz sicher bin ich momentan auch nicht, ob das alles ausreichend ist...

Passieren kann somit genug, aber ich würde einfach gerne wissen, ob bekannt ist, dass man sich nochmal damit herumschlagen muss oder eine Art Immunschutz aufbauen kann.

Viele Grüße
Esther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kann man mehrfach das HUS bekommen? 27 Mai 2011 14:37 #89834

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Esther,

ich bin natürlich kein Fachmann aber das ist ja jetzt ein neues mutiertes Bakterium (ich weiß allerdings auch nicht ob man überhaupt gegen Bakterien immun werden kann) und ich bin mir ziemlich sicher, daß das einfach jeden treffen kann und dann auch jeder das HUS kriegen kann. Als Transplantierte mit Immunsupression hat man da wahrscheinlich dann eher noch schlechtere Karten. Aber ich denke mal, mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen, was z. Zt. eben so empfohlen wird, minimierst Du das Risiko (es scheint sich ja trotz allem bis jetzt wirklich auf Norddeutschland zu konzentrieren).

Ich hab mich auch schon gefragt, ob es bei uns als Dialysepatienten vielleicht nicht so krass wäre, weil bei uns ja die Nieren kaum noch geschädigt werden können aber es greift wohl auch andere Organe, z. B. Hirn an.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kann man mehrfach das HUS bekommen? 27 Mai 2011 19:41 #89836

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo Sonnenfee,

auf deine Frage kann ich mit einem eindeutigen ja antworten. Ich bin an einem HUS erkrankt, das 3. Mal transplantiert und bereits das dritte Mal ist das HUS wieder angefangen zu laufen - wie sich mein Professor immer ausdrückt! Es besteht halt ein wohl geringer Prozentsatz (zu dem ich auch gehöre), bei denen diese Grunderkrankung durch Immunsuppressiva, vor allem Sandimun und Prograf, wieder angestossen wird....
Aber mach dich nicht verrückt ;-)

Gruß
Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kann man mehrfach das HUS bekommen? 28 Mai 2011 14:56 #89841

  • Sonnenfee
  • Sonnenfees Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mena,
das tut mir leid!
Am Freitag war ich zu einer geplanten Kontrolle in der MHH und dort wurde mir auch gesagt: schön die Hygiene einhalten und von durchfall-erkrankten Personen fernhalten. Eben das Leben weiter so machen, wie man es als Transplntierter auch machen sollte.
Aber schöner wäre es, wenn die wirkliche Ursache für die derzeitige Erkrankung festgestellt werden würde.

Viele Grüße
Esther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)