Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Auswirkungen auf Zähne 27 Jun 2011 12:41 #90016

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

kennt hier jemand Studien oder Berichte über die Auswirkungen der Dialyse bzw. Transplantation und der entsprechenden Medikamente auf die Zähne ?

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auswirkungen auf Zähne 27 Jun 2011 17:07 #90017

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Mit Medis weis ich nicht, aber ich mußte mir vor TX die Zähne sanieren lassen,war etwas langwierig.
Aber ist gut geworden
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auswirkungen auf Zähne 28 Jun 2011 21:29 #90022

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,uns sagte man das das gemacht werden muss vor einer geplanten TX oder aber auch bei Listung.Sollte man eine endzündung im Mund(eigendlich egal wo)haben so muss diese schnellstens beseitigt werden weil diese sonst auf das Spenderorgan gehen kann(die Entzündung meine ich)oder aber das der Heilungsprozess bei frisch transplantierten verlangsamt/gestört werden kann.Mit den Medis weiß ich wohl das nach der TX darauf zu achten ist das man keine Zahnfleischwucherungen kommen.Seit der TX von meinem Sohn schrubben wir noch gründlicher die Zähne und benutzen zusätzlich eine Mundspülung für Kinder,nur so kann man dem etwas vorbeugen.Hoffe doch das ich etwas helfen konnte.Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auswirkungen auf Zähne 29 Jun 2011 08:49 #90027

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo nicole,
ich bin seit 8 monaten transplantiert und war letzte woche beim zahnarzt. der sagte, dass alles gesund sei. es kommt, denke ich, auf die medis an. ich nehme seit der op prograf, urbason und nehme zusätzlich an einer verblindeten studie teil. dort bekomme ich zusätzlich neu geteste medikation, die einmal auf den markt kommen soll. ich habe dadurch nicht zugenommen und auch keine zahnfleichprobleme. sprich doch mal mit deinem neph...
lg und alles gute für dich...
jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auswirkungen auf Zähne 29 Jun 2011 09:03 #90031

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo elvi,

was genau ist denn eine Zahnsanierung?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auswirkungen auf Zähne 29 Jun 2011 12:13 #90038

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Vollprothese
hatte mir eine zweite Meinung vorher eingeholt,war auch immer regelmäßig vorher in Behandlung,hatte aber immer Probleme mit dem Zahnfleisch, Zähne locker.
Prothese 0 Kosten, war im Studentenprogramm der Uni-Bonn drin, ich bin aber gefragt worden da ich sowieso dort Patientin war, es war dort Suuuper, die waren Klasse.
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auswirkungen auf Zähne 29 Jun 2011 21:52 #90042

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
seit ich vor 16 Jahren an die Dialyse gekommen bin sind meine Zähne, die zu Dialysebeginn gerade mal 2 Füllungen aufwiesen ständig schlechter geworden trotz akribischer Pflege. Nach der Transplantation wurde das noch schlimmer meine Ärzte meinten das kommt durchs Kortison. Die Zähne wurden immer dunkler, poröser und brachen dann teilweise sogar ab. Außerdem bekam ich Abzesse an den Wurzeln gesunder Zähne, die dann auch wegen der Transplantation raus mußten:-(. Meine Dialyseärztin meinte das sei bei Dialyse so und ich solle mich damit abfinden eine Zahnprothese zu bekommen. Sie hätte unlängst eine Doktorarbeit gelesen und die schlechten Zähne kämen von dem veränderten Säuregehalt im Mund und Mineralabbau. Habe aber nichts im Internet gefunden.
Zu meinem Glück hat ein alter Schulfreund von mir eine Zahnarztpraxis, die sich auf Implantologie und Zahnersatz spezialisiert hat. Der hat mir mehrere Implantate gesetzt und festen Zahnersatz eingebaut ( Brücken u. Kronen, Venners). Obwohl das ein Freundschaftspreis war und ich auch eine Zusatzversicherung hatte, hat mich das allerdings ne ganze Stange Geld gekostet.
Werde auf jeden Fall den Threat mal verfolgen, da ich auch jahrelang nach den Gründen für die immer schlechter werdende Zahnsubstanz gesucht habe.
Gruß...Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auswirkungen auf Zähne 30 Jun 2011 13:17 #90057

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Genauso ist es bei mir auch. Ich bin jetzt seit 26 Jahren dialysepflichtig und inzwischen zum zweiten Mal transplantiert. Ich habe jahrelang Cortison genommen und nehme es auch jetzt noch.
Mein Zahnarzt wird mir jetzt auch Implantate setzen und einen entsprechenden Zahnersatz dazu machen.
Ich habe den Heil-und Kostenplan meiner Krankenkasse eingereicht und die wollen einen Gutachter einschalten, um zu prüfen, ob sie bei den Implantaten etwas erstatten können.
Ich suche jetzt eigentlich Beweise, die ich dem Gutachter liefern kann, um klarzumachen, dass meine kaputten Zähne krankheits- bzw. medikamentenbedingt sind.
Im schlechtesten Fall zahlt die Kasse gerade mal ihren Anteil am Zahnersatz und das sind bei einer Gesamtsumme von 11.000,- € gerade mal knapp 600,- €.....

Gruss
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auswirkungen auf Zähne 11 Jul 2011 17:15 #90120

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Leider wird es sehr schwer sein nachzuweisen, daß die schlechten Zähne von der Nierenerkrankung kommt, da so gut wie keine Untersuchungen darüber vorliegen. Habe auch lange recherchiert und nicht wirklich was gefunden. Im Zweifel unterstellt Dir die Krankenkasse immer schlechte Zahnpflege und bietet Dir die Kostenübernahme für ein Kassengebiss an.
Gruß... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)