Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vitamin D 01 Sep 2011 16:57 #90339

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Bei mir war das Vitamin D (Calcidol) zu niedrig. Jetzt habe ich innerhalb eines Jahres einen Riss des vorderen Kreuzbands und einen Bänderriss im Sprunggelenk. Kann es da einen Zusammenhang geben?
LG
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 02 Sep 2011 13:31 #90346

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

als MTA und auch als Transplantierte interessiere ich mich sehr für Vitamin D und die Knochengesundheit (Cortison). Die klassische Wirkung von Vitamin D ist der Knochenstoffwechesel, die von Dir beschriebenen Erkrankungen werden in der Literatur nicht im Zusammenhang mit der Vitamin D-Einnahme beschrieben.

Am kommenden Wochenende (3.9.11) findet in Berlin in der Urania eine grosse Veranstalltung über Knochengesundheit statt (Starke Knochen-starke Zukunft), dort hält Scharla einen Vortrag über Vitamin D und Knochen sowie mehr.

15.00
Vitamin D – nicht nur
Knochenwirkung
Herr PD Dr. Scharla
2. Vorsitzender
Kuratorium
Knochengesundheit, er gehört zu den Vitamin D-Experten auch bei Dialysepatienten.

L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 02 Sep 2011 16:04 #90348

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Ich hatte eine Broschüre aus dem Dialyse-Patient von 2007 zum Thema Vitamin D in der Hand. Auf Seite 11 ist dort eine Übersicht über langfristige Folgen Vitamin-D-Mangels zu sehen. U.a. ist dort von Knochenbrüchen und Sehnenrissen ohne erkennbaren Grund die Rede.
Jetzt stellt sich die Frage, wie langfristig es sein muss und ob es nur gelegentlich oder doch häufiger vorkommt.
Zu Dia Zeiten hatte ich es immer gut im Griff, nach TX war dann Calcium, Phosphat normal, das PTH auch nur wenig erhöht. Mit einem Vitamin-D-Mangel hatte ich gar nicht gerechnet. Wie lange er tatsächlich andauerte, weiß ich nicht. Vielleicht ist er auch durch den hohen Sonnenschutz und vorsichtigen Umgang mit der Sonne entstanden. Erfahrungen von anderen würden mich einfach mal interessieren.

LG
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 07 Sep 2011 23:53 #90368

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte vermutlich lange einen Vitamin-D-Mangel und das sehr stark. Normal müsen wir substituiert werden, da wir Vitamin-D halt nicht so gut aktivieren können. Aber wenn dies nicht konsequent verfolgt wird....Mittlerweile achtet man meines Wissens mehr auf den Vitamin-D-Status bei Dia-Patienten.In meiner Dialyse werden nun schon seit Jahren die Vitamin-D-Spiegel regelmässig kontrolliert.

Alles Gute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 08 Sep 2011 13:22 #90369

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Ich bin keine Dia-Patientin sondern transplantiert. In den ersten Jahren nach TX habe ich weiterhin Eins Alpha erhalten. Ca, Phosphat und PTH waren und sind in der Norm bzw. gut. Bei einer Kontrolle fiel das Vit.-D-Problem auf und seitdem nehme ich Vigantoletten bzw. Dekristol.
LG
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 16 Feb 2012 23:26 #480177

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo MaWa,

bei mir wurde jetzt auch festgestellt, dass mein Vit.D wahnsinnig niedrig ist (8, norm ist ab 20-ca.70)
Ich nehme jetzt Vigantoletten ein und siehe da, er ist auf 24 angestiegen. Da wir ja die Sonne meiden sollen, kann unser Körper Vit. D nicht ausreichend bilden. Sollten die Nephrologen eigentlich bei den Kontrollen immer bestimmen. Tun sie aber leider nicht! Man muss sie immer darauf ansprechen dieses und jenes zu kontollieren.
Gruß
Halifax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)