Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Discussion thread - Paphos Zypern von Burkhard, 10.09.2002 01 Mai 2003 16:57 #100217

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

wir sind am 27.4.03 aus Zypern zurück gekommen. Mein Mann ist seit 3 1/2 Jahren Dialysepatient und Zypern war unser 3. Urlaub (2x Gran Canaria vorher) in dieser Zeit. Als wir diese Reise buchten, fanden wir die Adresse der Royal Artemis Klinik im Internet. Seit Deinen Bericht v. 5.11.02 hat dort sich nichts verändert. Mein Mann war in diesen 3 Wochen der einzigste Patient, wo er die ungeteilte Aufmerksamkeit der Arzthelferin, dem bulgarischen Techniker (er kann inzwischen ein paar deutsche Worte) und dem zypriotischen Arzt in Anspruch nehmen konnte. Allerdings waren diese Stunden für ihn aufgrund der Verständigung langweilig, denn mein Mann hat keinerlei Englischkenntnisse und der TV übermittelte auch keine deutschen Sendungen. Ich war nur kurz für Übersetzungen bei der 1. und 9. Dialyse anwesend. Aber im Notfall gibt es Monika, die kurz nach 8 Uhr im Vergleich zu den anderen Kollegen vielbeschäftigt an der Anmeldung sitzt und einwandfrei ins Griechische übersetzt. Auf jeden Fall waren wir mit der der Behandlung sehr zufrieden und mein Mann Hanne wird versuchen sich zukünftig ein bischen für die englische Sprache zu interessieren. Allerdings haben wir jetzt in Deutschland ein größeres Problem bei unserer Krankenkasse bei der Kostenerstattung. Die Orignalrechnungen für die Dialysebehandlung (9 x CYP 120) und Taxifahrten (billiger als in Deutschland) bekamen wir zurück mit dem Vermerk Antrag abgelehnt - mit Zypern besteht kein Sozialversicherungsabkommen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Zusatzversicherung. Dies mit der Zusatzversicherung ist doch lachhaft, denn wer übernimmt Kosten die seit Jahren bestehen und ohne Unterbrechung anfallen. Normal ist es doch die Pflicht der Krankenkasse auch in Ländern ohne Sozialversicherungabkommen die Dialysebehandlung bis zu 6 Wochen zum deutschen Satz zu übernehmen,oder? Kann uns jemand in dieser Hinsicht einen Tip übermitteln? Sollen wir einen Rechtsanwalt einschalten?
Wir sind für jeden Antwort dankbar
Moni + Hanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Discussion thread - Paphos Zypern von Burkhard, 10.09.2002 01 Mai 2003 17:51 #100220

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Moni,
habt Ihr nicht vor der Reise bei der KK angefragt? Bislang habe ich das bei jedem Urlaub gemacht. Und überhaupt nur in Israel mußte ich cash bezahlen, alle anderen haben direkt abgerechnet.
Rechtlich weiß ich leider nicht, was uns da zusteht, zumal ja z.Zt. alles enger wird. Einen einjährigen Studienaufenthalt in der Schweiz hat mir die KK 1982 schon abgelehnt.
Bin gespannt, was Ihr herausfindet. Haltet uns bitte auf dem Laufenden. Gruß Debi

Re: Discussion thread - Paphos Zypern von Burkhard, 10.09.2002 26 Jun 2003 10:41 #101623

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wie war denn die Dialyse an sich? Was hatten die denn dort für Geräte? Wie war die Ärztliche Versorgung? Was waren das für Maschinen...

WÜrde mich auch mal interessieren.

Gruß

NAdi

Re: Discussion thread - Paphos Zypern von Burkhard, 10.09.2002 26 Jun 2003 16:52 #101637

• burkhard
  • burkhards Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nadine,
ich war vergangenen Oktober dort und freute mich, dass 8 Maschinen von Fresenius 4008 S dort waren. kannst auch ins Archiv gehen, ca. S. 6 auf diesem Pfad, dort hab ich schon einiges reingeschrieben. Dia und Arzt war gut, die Praxis ist im Untergeschoss der gleichnamigen Klinik. Gut ist es, wenn Du etwas Englisch könntest.
gruss burkhard

Re: Discussion thread - Paphos Zypern von Burkhard, 10.09.2002 05 Jul 2003 15:05 #101790

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ui dann werde ich dort reinschauen. Ich brauch unbedingt mal Urlaub und höre mich deshalb schon mal um :o)

Lieben Gruß Nadi

• Seite:
  • 1
Hi :)