Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyseurlaub Türkei 23 Dez 2004 18:00 #113152

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr,

ich habe das erste mal vor seit meiner Dialyse in den Urlaub zu fahren. Und dieses Mal definitiv! Unsere Auswahl fiel auf die Türkei, da es dort ein Spezial Angebot gibt. Antalya oder Alanya. Wer kann mir sagen wie ich dort am besten vorgehe? Über Turset anfragen, oder erst mal bei der Krankenkasse fragen, wie das läuft. Und wie komme ich zurück, falls eine Niere auftauchen würde??
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Speziell weil ich sehr unsicher bin diesbezüglich :-)

Liebe Grüße
lynn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseurlaub Türkei 24 Dez 2004 10:53 #113153

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lynn,
bin mit Turset - über Liebel`s Reisen gebucht - bislang 2x in Antalya gewesen. Die Betreuung war jedesmal sehr gut. Auch die Dialysen sind dort perfekt. Im April fahre ich auch wieder hin. Bislang war ich im Hotel Dedeman; diesmal probier ich das Sheraton einmal aus. Auch Alanya ist sehr schön; dort war ich mal als Gesunder. Auf der Warteliste stehend, habe ich dort aber Bedenken im Falle eines Rückrufes schnell genug wieder in Deutschland zu sein. Transfer zum Flughafen Antalya ist, wenn es gut läuft etwa 90Minuten. Aber es muss ja ein Transfer-Fahrzeug erst einmal aus Antalya anreisen.....
Ist man in Antalya selbst, wird das sicherlich bedeutend einfacher sein. Nach Hannover z.B. gehen in der Nebensaison tgl. bis zu 6 Direktflüge im Charter; alternativ wären Berlin/Hamburg o.a. immer möglich.
Ich selbst wähle daher auch weiter Antalya (in der Nebensaison).
Aber egal - ein schöner Urlaub wird es sicherlich!
Schöne Feiertage und LG von Carli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseurlaub Türkei 31 Dez 2004 18:37 #113158

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo vielen dank für deine Info .-)

Sag mal bist du in der Flugrettungsgesellschaft angemeldet oder über den ADAC, falls man wegen einer Niere zurückfliegen muß kurzfristig.

Hast du erst gebucht und dann die Krankenkasse gefragt, oder wie läuft das?

Liebe Grüße
lynn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseurlaub Türkei 01 Jan 2005 04:14 #113159

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lynn, das Anmelden bei einer Rettungsflugwacht oder beim ADAC ist für uns Sinnlos, da unsere Krankheit nicht Akkut aufgetreten ist und somit die Tranzportkosten von der Versicherung nicht übernommen werden! Das ist Grundsätzlich, da gibs auch keine Ausnahmen, selbst wenn dich irgendein Vertreter (Werber)was anderes erzählt ist das leider so.(Wichtig hier das kleingedruckte in den Verträgen, die haben immer den Ausschluss der Kostenübernahnme bei bestehenden Krankheiten)Daher ist für uns auch eine Reiserücktrittsversicherung rausgeschmissenen Geld, da bei einer selbst Akkut auftretenen Krankheit die Dialysepflichtigkeit in den Vordergrund gespielt wird. Bsp: Du hast Magenschmerzen, kannst den Flug nichtantreten, die Versicherung wird sich auf die Medikamenteneinahme deiner Krankheit berufen, die Ursächlich für deine Magenverstimmung sein kann.
Wenn du im Urlaub bist kannst du jeder Zeit über deinen Reiseveransalter vor Ort kurzfristig einen Rückflug organiesieren lassen, in vielen Flugzeugen ist immer ein Platz frei, der für Standbypasagiere genutzt wird.
Gruss und Gutes neues Jahr Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseurlaub Türkei 01 Jan 2005 11:53 #113160

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lynn,
wie auch Deejay schreibt, bringen Rücktrittversicherungen wenig. Lt. Liebel`s Reisebüro sind Zahlungen/Rückerstattungen hieraus immer nur Kulanzleistungen bei chronischen Nierenleiden. Der ADAC macht für uns gar nichts.
Die Rettungsflugwacht versucht einen Rückflug zu organisieren; einen Rechts-Anspruch hierauf hat man mit der Mitgliedschaft nicht erworben. Gibt es andere Katastrophen mit Rückflugantforderung - Patienten sind lebensbedrohlich verletzt - fallen wir dann hinten herunter.
Aus diesen Gründen hab ich mich für Antalya entschieden. Hier kann ich selbst notfalls sehr zügig einen Rückflugplatz im Charterflug für fast jeden Ort in Deutschland bekommen. Auch ein Problem könnte es sein, von einem entfernten Ort - z.B. Alanya - erst einmal den Flughafentransfer zu organisieren.
Da ich privat versichert bin, brauche ich keine Anträge an meine Krankenkasse vor Reiseantritt zu stellen. Bei Mitpatienten läuft das so: Antrag an die zuständige Krankenkasse; abklärung der Kosten. In der Türkei werden für eine HD normalerweise 250EUR berechnet. Die Gesetzliche übernimmt etwa 180 EUR. Die Dialyse in der Türkei sagt dann aber regelmäßig diesen geringeren Kostensatz zu und erkennt die Kostenübernahme-Erklärung der Deutschen KV an.
Ganz liebe Grüße aus Hannover und ein schönes neues Jahr mit viel Glück und vor allem (!!!) Gesundheit wünscht Carli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseurlaub Türkei 08 Jan 2005 16:06 #113171

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo deejay,

jetzt habe ich schon das Hotel und den Flug und die reiserücktrittsversicherung bereits gebucht :-(
Jeder sagt mir bei uns im Transplantationszentrum das ich mich doch beim ADAC oder Rettungsflugwacht anmelden muß, im Falle eine Niere kommt?! Sogar der Arzt..Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ih glauben soll??? Oh jemineee ..... Und nu?

Liebe Grüße lynn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseurlaub Türkei 08 Jan 2005 16:09 #113172

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Carli,

ich habe jetzt auch Antalya gebucht und zwar vom 22.3.-5.4.2005. Meine Kollegin und ich fahren die 1. Woche ins Sheraton und die 2. Woche wechseln wir ins Dedemann, so das wir beides gesehen haben. Wann fliegst du denn dort hin? Bin schon sehr gespannt und kann es kaum abwarten :-))) Das erste Mal richtigen Urlaub seitdem ich an der Dialyse bin, was jetzt im Februar am 14. schon 2 jahre sind! Jetzt wird es mal Zeit einfach mal an sich zu denken und raus zu kommen von allem :-)
Mit der KK hast du recht, sie übernimmt in etwa 190 € sagten sie mir.

Liebe Grüße
lynn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseurlaub Türkei 08 Jan 2005 18:03 #113173

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lyn, es ist definitiv so, das man die Kosten der Heimholung bei einer Tranzplantation selbst zahlen muss, das war früher anders, wiesovieles andere auch, inzwischen ist die lage so, der ADAC tranzportiert uns sicherlich, aber die Kosten dafür übernimmt keine versicherubng, frage dort an und du wirst die gleiche Antwort erhalten, du kannst dich aber für die zwei Wo Urlaub als NT Nichttranzplantabel bei deinem T Zentrum einstufen lassen, sodass auch kein Ruf an dich erscheint, bist du wieder zu Hause, so lässt du dich wieder als T Tranzplantabel stellen, mein Zentrum bietet das zumindest mir an.
Und keine Panik, es fahren soviele Patienten von uns in den Urlaub, und es klappt bei fast allen! Also einen schönen Urlaub!
Gruss Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)