Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Deutschlandurlaub-Fahrtkosten 18 Nov 2005 14:42 #113602

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!

Sabine und ich machen seit der Dialyse bislang nur Urlaub in Deutschland, unter anderem auch wegen der finanziellen Eigenbeteiligung im Ausland, die uns überfordern würde.

Wir waren schon in Bad Bevensen, Stadthagen, Füssen, Quedlinburg und Scharbeutz. War auch immer sehr schön, obwohl ich ja ein bißchen die Auffassung vertrete, dass das nur Dialyse an einem anderen Ort ist, aber schön wars trotzdem! Nun zur Frage:

Wir haben bisher immer eine Ferienwohnung in der Nähe der Feriendialyse gehabt, sozusagen fußläufig. Wenn wir aber jetzt mal in einen Ort wollen, der keine Dialyse hat, trägt die Kasse dann die Fahrtkosten zur nächstgelegenen Dialyse?! Und wie weit darf man weg sein, bis die einem nen Vogel zeigen (*grins*)?

Wäre schön, wenn Ihr uns Eure Erfahrungen mitteilen könntet...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutschlandurlaub-Fahrtkosten 18 Nov 2005 19:29 #113603

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, also ich habe während meiner Dialysezeit Urlaub in Deutschland als auch in Österreich gemacht, wo ich bis zu 20km einfache Strecke zur Dialyse mit dem Taxi gefahren bin und hatte nie Probleme mit den Fahrtkosten. Vorsichtshalber vorher von der Kasse genehmigen lassen und klären ob das Taxiunternehmen direkt abrechnen kann oder ihr in Vorkasse treten müsst.

gruß
mausbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutschlandurlaub-Fahrtkosten 19 Nov 2005 13:41 #113604

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Biancaundsabine
Wir waren in diesem Jahr in Kappeln an der Schlei und die nächste Dialyse war in Damp ca 20 km entfernt. Taxiunternehmer hat direkt mit der KK abgerechnet. Wir hatten keine Probleme.
Viel Erfolg wüsncht
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutschlandurlaub-Fahrtkosten 19 Nov 2005 19:22 #113609

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr zwei,

solange die Kosten nicht höher sind als zu Hause, geht sowieso alles klar. Was passiert, wenn die Fahrtkosten im Urlaub höher wären als zu Hause, ist tatsächlich eine spannende Frage. Meine KK (AOK) hat mal gemeint, da das ja ein freiwilliger Ortswechsel sei, sei ich dann dafür allein zuständig... (für die weitere Strecke). Ihr solltet jedenfalls vorher mit der KK reden - aber durch Urlaub tut Ihr Euch ja auch gesundheitlich Gutes: psychischer Aufbau, um den Alltag mit der chronischen Krankheit zu bewältigen...Laßt Euch nur den Urlaub nicht verderben!

Was mich betroffen macht, ist der Ausdruck: Dia an anderem Ort. Die Dialyse ist Teil des Lebens, aber bestimmt sie es voll und ganz? Sie ermöglicht uns das Weiterleben. Und wir brauchen sie auch im Urlaub, weil auch kein Gesunder seine Nieren im Urlaub zu Hause lassen würde. Für mich zumindest ist sie deshalb eine gute Freundin.

Noch viele schöne Urlaube wünscht Euch Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutschlandurlaub-Fahrtkosten 21 Nov 2005 18:13 #113617

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Erstmal DANKE für alle Antworten. War ja auch erstmal ne theoretische Frage, is noch nix Konkretes fürs nächste Jahr geplant. Is ja auch immer teuer so´n Urlaub - egal wo.

Natürlich bin ich froh, dass es Dialyse gibt, sonst hätte ich ja meine Sabine längst nicht mehr (welch schrecklicher Gedanke!). Schöner wär´s aber ohne... *grins*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)