Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrungsbericht Bukarest 04 Apr 2006 12:42 #113926

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle zusammen,

jetzt ist es also soweit, ich bin in Bukarest und wurde auch bereits einmal dialysiert. Die Klinik und die Dia sind absolut sauber, alles neu gebaut, das Personal sehr sehr freundlich, also eigentlich eine super Sache.
Leider war ich fuer 9 Abends bestellt und kam erst um 11 dran, was dazu fuehrte, dass ich erst heute morgen um 4 uhr im hotel war und entsprechend aussehe.
An Schlaf war nicht zu denken, 6 Personen pro 20 qm Raum, 2 Fenrseher, die auch noch in der Nacht an blieben, es geht im Sueden halt etwas anders zu als bei uns in Deutschland.
Lustig war dann die Fahr ins Hotel mit dem Klinikeigenen DAcia Krankenwagen aus Vorkriegszeiten. Der Fahrer, ca. 200 kg mit dem ARoma einer ganzen Knoblauchplantage, musste natuerlich mit Blaulicht durch die Stadt fahren, wobei ich an jeder Kreuzung froh war, dass der altersschwache Motor ueberhaupt wieder hochlief. Nach ein paar Minunten wurde mir im Sani etwas kalt, was der Fahrer bemerkte mitten (!!) auf einer Kreuzung anhielt, die Motorhaube oeffnete und dort irgendwie fuer das Funktionieren der Heizung sorgte.

Alles in allem ein Abenteuer, Dialyse voellig ok, Begleitumstaende gewohnungsbeduerftig, mal sehen wies am Freitag wird.

Ach ja, die versprochenen neuen Fresenius Maschinen gab es dann doch nicht, bzw nur eine Teststellung, alle anderen 35 Dialysen sind Baxter Maschinen, und sie nehmem gleich die dicken gruenen Nadeln.

Gruss an alle aus einem bald EU Land, das noch so manches Abenteuer bereit haelt.

PArzival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungsbericht Bukarest 04 Apr 2006 12:49 #113927

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
das ist ja schön aber man kann doch seine eigenen Nadeln mitnehmen wenn man es weis und die sind vielleicht froh wenn die wieder gespart haben.
Ach ja, wie wird das abgerechnet???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungsbericht Bukarest 04 Apr 2006 12:54 #113928

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das mit den Nadeln ist mir neu, muss ich mir fuers naechste mal merken.
Zur Abrechnung, eine Behandlung kostet 150 Euro, die auf ein Konto bei der Alphabank einzuzahlen sind. Ich muss fuer Freitag den Beleg mitbringen, sonst keine Behandlung mehr.
Erst nach den Behandlungen gibt es eine Rechnung auf Englisch ueber die GEsamtsumme, Art der Behandlung, die dann bei der Kasse einzureichen ist.
Muss also erst mal vorlegen, was bei 2 Behandlungen geht.
Krankentransport erscheint nicht seperat auf REchung, ist Service des Hauses.


Gruss Parzival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungsbericht Bukarest 07 Apr 2006 01:49 #113933

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

auch ich habe grundsätzlich meine eigenen Nadeln von meinem Dialysezentrum mitgnommen plus 4 Nadeln zur Reserve.

Gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungsbericht Bukarest 10 Apr 2006 10:42 #113935

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alle zusammen,

bin heile und am Stück aus Bukarest zurück gekommen.
Elvi hatte mir direkt noch ein paar Fragen gestellt und mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Antworten fuer alle von Interesse sein koennten.

Also die Kosten blelaufen sich bei allen externen Patienten auf 150 Euro, die nach Möglichkeit vorher bei der Alpha Bank zu bezahlen sind. Das ist umständlich, da die Banken in Rumänien noch mit dreihunderfünfungzwanzitausend Papierformularen und Stempeln arbeiten und Kunden generell als Störfaktor empfunden werden, aber es geht. Eine Einzahlung kann schon mal eine halbe Stunde dauern, dafür also Zeit mitbringen.
Die Klinik stellt dann eine Rechnung über eine Dialysebehandlung aus, auf der auch der jeweils tagesaktuelle Umrechungskurs vermerkt ist - was die KK wieder freuen sollte, da die dann weniger Arbeit haben.

Leider sprechen nur wenige vom Personal, genauer der Doc und 1 Diapflegerin, Englisch, angeblich auch eine in der Tagschicht Deutsch, ist aber an mir vorbei gegangen. Gastdia Termine meist nur nachts, da das Zentrum gnadenlos überlaufen ist. Da sitzen Patienten auch morgens um 4 Uhr im Wartezimmer in der SPrechstunde, das geht da rund um die Uhr. Leute wir haben es echt gut hier in Deutschland.
Ich war beide male von 11 - 4 Uhr morgens da, wurde dann von Sani zurück ins Hotel gefahren. Solche schlaflosen nächte schlauchen, aber besser wie ohne Dia [gähn].

Habe mir die Mailanschrift und so mitgenommen, kann bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen, wobei wer keine 1,8 mm Nadeln will, sollte dem Tipp von einigen folgen und die eigenen mitbringen.

Das Diazentrum selbst ist nagelneu, seit Freitag auch nur noch 6 Bettzimmer, alle sehr hygienisch, abe rhalt viel Betrieb. Das liegt an der generellen Mangelversorgung mit Dia in Rumänien.
Gastdialysen werden gerne angenommen, da sie direkt Cash bringen, nud etwa 30 % mehr, als die Staatlichen Kostenübernahmen in Rumänien.

Herzliche Grüße

PArzival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)