Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

NeoRecormon 23 Mai 2006 08:11 #114065

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, bin seit 4 Jahren an der Dia und war seitdem erst einmal im Urlaub mit Feriendialyse. Damals vor 2 Jahren hatte ich schon Probleme mit der Verordnung des NeoRecormon für die Dia. Mein Diaarzt meinte, dass dafür der Hausarzt zuständig wäre. Meine Hausärztin hat mir das Rezept auch nicht gegeben, weil zu teuer. Damals bin ich ohne NeoRecormon zur Feriendia gefahren. Nun wollen wir zu Pfingsten wieder verreisen und ich stehe vor dem gleichen Problem. Wie ist das bei euch? Oder gibt es eine einheitliche Regelung, wer dafür zuständig ist?
Gruß Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 23 Mai 2006 08:21 #114066

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silke, bei uns ist es so, das wir das Medikament von der Dialyse mitbekommen. Das Rezept dafür gibt es von der Dialyse.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 23 Mai 2006 12:23 #114067

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
mein Hausazt verschreibt es auch nicht, zu teuer .
Habe vom Kfh ein en PEN, aber für den Urlaub bekomme ich ein Rezept für
Einzelspritzen,auch vom Kfh, bin aber da auch in Behandlung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 23 Mai 2006 13:19 #114068

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich bekomme mein Epo immer vom KFH ohne Schwierigkeiten. Der Neph stellt das Rezept aus und dann gehe ich in die Verwaltung und bekomme es dort. Wenn ich in Urlaub gehe, bekomme ich die Urlaubsration ebenfalls auf Rezept. Müßte eigenttlich der Neph verschreiben und nicht der Hausarzt, würde ich schon eindringlich mich mit ihm auseinandersetzen. Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 23 Mai 2006 14:53 #114069

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
ich bekomme es vom betreuenden Dialysezentrum, direkt aus deren Kühlschrank, immer eine Schachtel mit 3 Patronen, die reicht bei mir für 6 Wochen. Da ich alle 5 Wochen zum KfH zur Kontrolle muß, reicht der Vorrat auch für länger. Der Arzt des KfH stellt dann ein Rezept aus, welches er der Fa. Medcom weitergibt, die die (für mich private) mtl. Dialyserechnung ausstellt. Auf dieser Rg. sind die NeoRecormonkosten dann aufgeführt; ich reiche die Rechnung an meine Krankenversicherung weiter. Das KfH stellt mir aber auch die Rezepte für alle anderen benötigten Medikamente aus, einige bekomme ich sogar kostenfrei von denen (Vitarenal, AntiPhosphat, Eisen, Calzium).
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 23 Mai 2006 15:55 #114070

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
also ich bin in dem gleichen Zentrum wie Roxanne , gesetzlich versichert, ich bekomme auch das Neorecornom aus dem Kühlschrank, 3 Amp. manchmal auch 2mal 3 Amp.je nach dem wieviel Einheiten ich mir spritzen soll.
Diese werden dann in den PC vom Kfh eingegeben , das wars dann, wie die das dann mit dem Rezept machen weis ich nicht, die arbeiten mit einer großen Apotheke in Köln-Ehrenfeld zusammen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 23 Mai 2006 17:12 #114071

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi elvi,
das Rezept mit Rg. der Apotheke geht an Deine Krankenkasse, die zahlen das dann zusätzlich zu den Dialysekosten. Eine 3-Schachtel (je 20.000 E) kostet fast 800 €, stell Dir das mal vor!
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 23 Mai 2006 17:16 #114072

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
die Einzelpakete früher, also Einzelspritzen sagte man früher 460DM,Erypo---

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 23 Mai 2006 17:21 #114073

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Eprex 4000 IE (Reimport) kostet 6 Fertigspritzen 363,80€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 23 Mai 2006 17:27 #114074

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
da wurde noch mahr Geschäft mit den Kranken gemacht, obwohl, wenn man den heutigen Preis umrechnet, dann kostet eine Patrone mit 20.000 € ja auch etwa 500 DM. Die reicht dann bei für 4 Injektionen, also 125 DM je Injektion.... könnte man glatt ein Geschäft damit machen, wenn man nicht so eine ehrliche Haut wäre.;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 23 Mai 2006 17:31 #114075

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
und was macht man dann ohne das Hormon??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 23 Mai 2006 17:33 #114076

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
eine Fertigspritze reicht dann für eine Injektion? Wenn ja, ist das ja auch nicht billiger, dann kostet 1 Spritze gut 60 € = auch fast 120 DM. Und es sind nur 4.000 E, während ich je Injektion 5.000 E brauche. Das wären dann bei dem von Dir benannten Präparat sogar 150 DM je Injektion
Die Hersteller wissen schon, woher sie ihr Geld bekommen. Aranesp kostet auch so viel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 23 Mai 2006 17:37 #114077

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ja reicht von für ein Injektion, ist aber nur für den Urlaub .
Sonst 2mal die Woche 4000I.E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 23 Mai 2006 17:38 #114078

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ab und zu mal so eine Patrone abknapsen ist doch nicht schwierig. Bei mir wird jedenfalls nicht nachgerechnet, ob ich mir zuviel geben lasse, ich werde sogar immer gefragt, wieviel ich brauche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 23 Mai 2006 17:40 #114079

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
und wohin verkaufen ,? nach Polen Russland??USA??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 23 Mai 2006 17:43 #114080

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Silly,

ich mache PD und bekomme von meiner Nephrologin regelmäßig die erforderlichen Rezepte für NeoRecormon, die ich dann in (m)einer Apotheke einlöse. Die müssen die immer erst bestellen, aber darauf bin ich eingerichtet. Zuzahlen muss ich 10 Euro pro Packung mit 6 Spritzen (solange ich eben im Jahr zuzahlen muss, bin in der gesetzlichen KK). Wieviel die im einzelnen kosten, habe ich vorsichtshalber noch nie gefragt.
Warum sollte das bei dir wegen einer Urlaubsreise nicht gehen? Verantwortlich fürs Rezept ist auf jeden Fall der Neph, der muss ja auch festlegen, wieviel Du von dem Zeug brauchst und es steht Dir auch zu... teuer hin, teuer her, der Arzt käme ja auch nicht auf die Idee Dir keine Tabletten (Blutdruck und was man sonst noch so braucht) für die Urlaubszeit zu verschreiben.
Mit der KK gab es deswegen auch noch nie Stress.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 23 Mai 2006 18:40 #114081

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

die letzten Jahre habe ich es immer direkt bei der Urlaubsdialyse (ich war in Taiwan, Japan und Spanien) bekommen und es war im Preis inbegriffen.

Viele Grüße

Rudolf Killer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 23 Mai 2006 19:26 #114082

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
und wie ist die Beschriftung an den Japanischen Dialysemaschinen
Schriftzeichen oder
lateinische Buchstaben??

Ching Chong Ching[lol];-);-)??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 23 Mai 2006 19:46 #114083

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und vielen Dank für eure Antworten, ich würde auch denken, dass dafür das Dialysezentrum zuständig ist. Hab mich nochmal in der Urlaubsdialyse erkundigt, da ich schon für dieses Jahr von der Zuzahlung befreit bin, gibt es keine Probleme. Ich krieg das NeoRecormon von dort und es wird dann mit meinem Diazentrum abgerechnet. - Urlaub gerettet -
Nur schade, dass es auf Kosten der Patienten überhaupt zu solchen Diskussionen kommen muss.
Gruß Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 23 Mai 2006 22:19 #114084

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die japanischen Maschinen spielen am Ende der Dialyse Musik, auch westliche!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 24 Mai 2006 17:18 #114085

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69

Stimmt und das machen die sogar in Deutschland, weil an so einem Ding war ich mal vor 2,5 Jahren in einem deutschem Krankenhaus.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 02 Jun 2006 09:14 #114097

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silliy,
Ich betreue seit 5 Jahren hunterte von Ferienpatienten und bis jetzt haben fast alle ihre Epos vom Heimatdialysezentrum in einer Kühltashce mitbekommen.

Andere Möglichkeit: Du fragst deine Kasse ob die die Kosten für die Spritzen übernehmen aber da die EPOs im Ausland als IMPORTWARE verkauft werden, sind diese dann auch um das doppelt oder dreifache teurer, darum zahlen die Krankenkassen die Spritzen auch nicht so ohne weiteres (ca 60-100 Euro pro Injektion).
Alternative: Wenn dein HB Wert Hoch genug ist und dein Urlaub nicht laenger als 14 Tage dauert, dann könntest du deinen Arzt fragen ob du für die Zeit evtl. auch ohne EPOs auskommen kannst.
Aber wie gesagt ,es ist normalerweise Gang un Gebe, das man die Spritzen vom eigenen Dia-Center mitgegeben bekommt.
Die Antwort kam zwar spaet aber vielleicht hilft sie dir.
gruss
Gülay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NeoRecormon 06 Jun 2006 17:49 #114110

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo gülay, danke für deine antwort, hab mein recormon im feriendiazentrum bekommen. - das hat super geklappt, bin darüber auch froh, weil mein hb z.zt. niedrig ist (6,7). mir hat man gesagt, dass es beim kfh üblich ist, dass das recormon für die feriendia vom hausarzt verordnet werden muss. nun ja, traurig ist, dass die kostenfrage mal wieder auf kosten der patienten ausgetragen wird.
gruß Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)