Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 10 Aug 2006 18:24 #114255

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Lebensgefährte ist seit März 2004 dialysepflichtig und wir wollen nun im September erstmals mit Dialyse in Urlaub fahren (Rügen).

Was, wenn ausgerechnet während des Urlaubs der heißersehnte Anruf kommt? Ich hab mal gehört, dass man bei der Deutschen Rettungsflugwacht Mitglied werden kann und sie einen dann transportieren.
Rügen ist immerhin ca. 10 Stunden Fahrtzeit von Stuttgart entfernt.

Wie habt Ihr Euch da abgesichert?

Geli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 10 Aug 2006 18:49 #114256

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Dt. Rettungsflufwacht übernimmt nur Rücktransporte aus dem Ausland!
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 10 Aug 2006 19:17 #114257

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
aber so viel ich weis gibt es keinen Rücktransport aus Deutschland,
liegt Rügen in Deutschland:-/????
lach
sonst ICE von Rostock? bis Stuttgart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 10 Aug 2006 19:26 #114258

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Elvi,

wenn du mal wieder nicht weißt, wovon du sprichst, kann ich dir zwecks Begriffserklärung wärmstens zwecks Wissenserwerb Wikipedia empfehlen.
Rügen liegt sehr wohl in Deutschland! Somit kommt ein Transport mit der Rettungsflugwacht wirklich nicht in Frage. Über deine Reaktion mit dem wütenden Smiley kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 10 Aug 2006 19:32 #114259

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn du weiter weg bist versucht das TX Zentrum ohnehin dich früher zu benachrichtigen! Ich wohne 4 Stunden vom TX Zentrum entfernt und mache mir auch keine Sorgen wie ich im Falle dann hin komme!
Mal nicht so viele Sorgen machen sondern einfach den Urlaub geniessen. Sonst fregt doch einfach mal in eurem TX Büro nach was ihr dann macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 10 Aug 2006 19:34 #114260

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Genau dieses Problem versuche ich gerade über den ADAC bzw. die DEVK zu beantworten (wo ich versichert bin) - ich bin ja bald in der Türkei. Antworten stehen noch aus!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 10 Aug 2006 20:13 #114261

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geli,

mir wurde von meinem TX-Zentrum (Heidelberg) für den Urlaub nahegelegt, wenn das Zentrum nicht innerhalb von 3-5h zu erreichen ist, mich in der Zeit auf NT setzen zu lassen. Ein kurzer Anruf dort bei der Abreise und noch einer wenn ich wieder daheim bin.
Ich habe das bei meinem Urlaub so gemacht, war kein Problem.
Hat ja so dann auch Vorteile, man kann den Urlaub genießen ohne sich Gedanken zu machen ob man DEN Anruf womöglich verpasst oder wie man dann vom Urlaubsort schnellstmöglich ins Zentrum kommt. Ausserdem besteht ja immer die Möglichkeit dass man es tatsächlich nicht schafft rechtzeitig da zu sein, dann kann eben gleich ein anderer das Organ bekommen. Ohne dass es lange nutzlos irgendwo rumliegen muß.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 10 Aug 2006 20:38 #114262

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
natürlich weis ich das Rügen in Deutschland liegt,
wieso wütender Smilie? ich finde ihn lustig ,
man , nimmst Du immer alles so tierisch ernst[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 10 Aug 2006 20:44 #114263

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na ja, und wenn dann DIE perkekt passende Niere gerade während der Zeit, wo ich NT bin da wäre... Ich kann mich mit dem Gedanken, mich auf NT setzen zu lassen nicht wirklich anfreunden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 10 Aug 2006 21:07 #114264

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dann frag doch mal dein TX Büro. Mir hat man erzählt das man schon Leute aus dem Ausland geholt hat. Da dürfte es doch auch kein Problem sein dich aus Rügen zu holen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 10 Aug 2006 21:09 #114265

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elvi,

ich kenne dich nicht, deshalb dienen mir die Smileys auch zur Stimmungseinordnung von fremden Usern. Deshalb fand ich deine erste Reaktion ziemlich merkwürdig. Spaß, wenn erkennbar (und nicht auf Kosten anderer => dich meine ich nicht), verstehe ich sehr wohl.

Liebe Grüße und einen schönen Abend, Sylle :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 10 Aug 2006 21:16 #114266

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das wird man nie erfahren ob gerade DIE Niere für dich da gewesen wäre.
Wenn man es aber aus irgendwelchen Gründen dann nicht ins Zentrum schaffst, ärgert man sich dann zu tode.
Und man nimmt nem anderen vieleicht dann die Niere, der da gewesen wäre.

Hat alles zwei Seiten, das muß auch jeder für sich genau abwägen und mit dem Zentrum besprechen.

Viele Grüße
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 10 Aug 2006 22:31 #114267

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
aus dem Ausland geholt bedeutet aber nur, daß das Transplantationszentrum die Notwendigkeit des Rücktransports bestätigt und diesen organisiert. Bezahlen tun die oder die jeweilige Krankenversicherung diesen Transport aber nicht, dafür muß man schon extra versichert oder Mitglied bei der Dt. Rettungsflugwacht o. dgl. sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 10 Aug 2006 22:52 #114268

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das meinte ich auch nur in Bezug darauf das immerhin genug Zeit war denjenigen aus dem Ausland zurückzuholen. Wenn sowas geht dann dürfte auch ein Weg von Rügen nach Stuttgart drin sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 10 Aug 2006 23:21 #114269

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
spanische Dörfer?
verstehe Bahnhof??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 10 Aug 2006 23:39 #114270

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wo wohnst Du in Stuttgart
Gruß Bipin.[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 11 Aug 2006 08:40 #114271

  • nati
  • natis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Ich bin vor ein paar Jahren auch Mitglied in unserer Air Rescue (in Luxemburg) geworden, weil ich mir gedacht habe, die würden mich abholen wenn ich mal in Urlaub bin und alles schnell gehen muss. Ich habe dann aber erfahren, dass das gar nicht der Fall ist. Sie transportieren einen wenn mann sich das Bein gebrochen hat oder irgend einen Unfall hatte, aber nicht wenn eine neue Niere wartet. Die Antwort die ich auf meine Nachfrage bekommen habe war: Sie müssen wissen ob sie gerne in Urlaub fahren oder eine neue Niere wollen! Danke, sehr nett!
Ich hoffe in Deutschland ist das anders!
Schöne Ferien!
nati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 11 Aug 2006 09:26 #114272

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dann mal deutlicher, wenn es bisher nichts gebracht hat:

Ich lese schon seit einigen Jahren hier im Forum mit. Anhand des Schreibstils und der verwendeten Smileys versuche ich mir ein Bild über den entsprechenden User zu machen, wenn ich ihn nicht kenne.

Z. B.: Wenn jemand seine Einträge als Nörgelei (bewußt oder unbewußt) für mich herüberbringt, ist dies für mich ein Nörgler.

Und die Smileys sind ja auch dafür da, solche Mißverständnisse auszuräumen und nicht um Verwirrung zu stiften. In deinem Beispiel: wütender Smiley + lach.
Da kann ich absolut nichts mit anfangen und das ist für mich absolut unverständlich, weil ich dich nicht kenne und ich nicht weiß wie ich diesen Eintrag von dir einordnen soll.

Dies geht vielleicht anderen Usern, die dich nicht kennen, genauso.

So hinterlässt du bei mir mit deinen Einträgen einen lieben, aber etwas verwirrten Eindruck. Sorry für soviel Deutlichkeit, aber sonst verstehst du es wohl nicht, was ich meine.

Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 11 Aug 2006 09:43 #114273

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Weil Rügen ist in Dunkeldeutschland und das haben viele nicht in der Schule gelernt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 11 Aug 2006 09:45 #114274

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wenn Du nun auch beschreiben würdest was das auf NT setzen bedeutet?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 11 Aug 2006 09:50 #114275

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe gerade Antwort von der DEVK bekommen, bei der ich ja immer die Auslandskrankenschutzversicherung habe:

Zitat Anfang

Sehr geehrter Herr Gajewski,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8. August 2006.

Grundlagen des Auslandsreisekrankenversicherungsvertrages sind u. a. die Allgemeinen Versicherungsbedingungen für die Auslandsreisekrankenversicherung (AVB/AR) sowie die dazu gehörenden Tarifbedingungen für den Tarif R2.

Danach bietet der Versicherer für die ersten 42 Tage des jeweiligen Auslandsaufenthaltes Versicherungsschutz für Krankheiten, Unfälle und andere im Vertrag genannten Ereignisse. Bei einem im Ausland eingetretenen Versicherungsfall ersetzt er dort entstehende Aufwendungen für Heilbehandlung und erbringt sonst vereinbarte Leistungen. Nicht versichert sind nach § 5 (1) a) der Allgemeinen Versicherungsbedinungen für die Auslandsreisekrankenversicherung Teil II Behandlungen, bei denen vor Reiseantritt feststand, dass diese stattfinden mussten. Ferner sind bedingungsgemäß nur die Kosten erstattungsfähig, die Ihnen für eine Behandlung im Ausland enstehen.

Des weiteren liegt ein Rücktransport im Sinne unserer Bedingungen nur dann vor, wenn dieser im Verlauf einer leistungspflichtigen Heilbehandlung im Ausland medizinisch notwendig ist und ärztlich angeordnet wurde. Unter Rücktransport versteht man den Transport von stationärer Behandlung im Ausland in stationäre Behandlung im Inland mit den hierfür geeigneten Rettungsmitteln (z. B. Ambulanzjet, Krankenwagen...).

Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass eine Erstattung der Kosten für den von Ihnen geschilderten Sachverhalt unter diesen Gesichtspunkten leider nicht erfolgen könnte.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne auch telefonsich zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat Ende

jetzt bin ich gespannt, was der ADAC antwortet!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 11 Aug 2006 09:54 #114276

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,

ich glaube NT bedeutet nicht transplantabel.

Liebe Grüße, Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 11 Aug 2006 10:16 #114277

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja genau.

Auf NT wird man z.b. auch gesetzt, z.b. wegen einer Krankheit, und zeitweilig nicht transplantiert werden kann.

Viele Grüße
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 11 Aug 2006 11:46 #114278

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kann ich dir sagen! Der wird das gleiche Antworten. Deren Bedingungen bei Krankenschutz im Ausland sind längst nicht so unkompliziert wie man es sich immer denkt. War erst neulich nen Fall wo es um Leben und Tot ging und der ADAC nur den Flug gegen bezahlung machen wollte weil das ne Folge einer Erkrankung vor Reiseantritt war.
An deiner stelle würd ich mich z.B. bei Feriendialyse Dr. Berger oder ähnlichem erkundigen! Die kennen sich mit sowas am besten aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 11 Aug 2006 14:00 #114279

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nati,
mir wurde die Mitgliedschaft in der Rettungsflugwacht durch mein Transplantationszentrum sogar empfohlen, damit ich im Bedarfsfall zwecks Transplantation aus dem Ausland zurückgeflogen werde. Ich glaube, ich frage nun doch bei der DRF nach, ob ein solcher Fall unter deren Leistungen fällt.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 11 Aug 2006 14:04 #114280

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für Euere bisherigen Antworten auf meine Frage. Da ist ja schon mal einiges dabei, wo man ansetzen kann.
Die Idee mit Dr. Berger-Reisen find ich klasse und beim Transplantationszentrum frag ich auch mal nach.

Geli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 11 Aug 2006 14:08 #114281

  • nati
  • natis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 0
Hey,
Ich glaube es ist besser du fragst nach, denn ich war auch der Meinung die würden mich ohne Probleme abholen, bis ein Patient aus meinem Dialysezentrum mir das Gegenteil erzählt hat und ich vorsichtshalber da angerufen habe. Die nette Antwort kennst du ja schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 11 Aug 2006 19:51 #114282

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, bin mit meinem Mann, welcher an der Dialyse ist im Jahr 2004 nach Malta. Vorher erkundigten wir uns, wer uns im Fall der Fälle zurück fliegt. Also ADAC in welchem wir sogar ADAC Plus Kunden sind meinten: Nein sie fliegen ihn nicht zurück, da er an der Dialyse und auf der Spenderliste sei und somit ein Rücktransport vorprogrammiert sein könnte. Haben uns darüber sehr geärgert, warum bezahl ich dann für den Verein da ? Sind jetzt bei der Deutschen Rettungsflugwacht ( war Tip vom Transplantationszentrum ). Kostet 60 Euro für ein Jahr und ist auch für den Partner, falls was ist.

Gruß Tanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 11 Aug 2006 22:27 #114283

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
was ist denn dunkeldeutschland???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 12 Aug 2006 14:08 #114284

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
die ehemalige DDR!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 12 Aug 2006 14:32 #114285

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Halloo Geli, sind auch bei der Deutschen Rettungsflugwacht. Seit mein Mann an der Dialyse war, also seit 1986. Die haben damals zu uns gesgt, sie holen ihn nur aus dem Ausland zurück. Schönes Wochenende wünschen Euch Beate und Manne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 13 Aug 2006 13:29 #114286

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Und hier ist die Antwort des ADAC:

Zitat Anfang
Da es sich bei einer Dialysebehandlung und einem Krankenruecktransport zum Zwecke einer Organtransplantation nicht um unerwartete Ereignisse handelt, werden die Kosten eines Krankenruecktransportes im Rahmen der Versicherungsbedingungen nicht uebernommen.

Die Voraussetzungen fuer eine ausserplanmaessige Heimreise (Paragraf 16 der Versicherungsbedingungen der ADACPlusMitgliedschaft) sind auch dann gegeben, wenn das PlusMitglied die Reise zum Zwecke einer Organtransplantation abbrechen muss, weil es die Nachricht erhalten hat, dass ein geeignetes Spenderorgan vorhanden sei.

Wir uebernehmen die zusaetzlich anfallenden Fahrtkosten fuer die direkte Heimreise zu Ihrem Wohnsitz oder fuer die Fahrt zum Ort des Ereignisses (Krankenhaus) und die hierbei entstehenden Uebernachtungskosten bis zu 2.600,- Euro pro Schadensfall.

Es handelt sich hierbei nicht um einen Krankenruecktransport nach Paragraf 12 der PlusLeistungen oder nach Paragraf 16 der Versicherungsbedingungen des Auslandskrankenschutzes.

Zitat Ende

ich habe das nun öfters gelesen und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich der 1. un d der 2. Abschnitt widersprechen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 13 Aug 2006 14:37 #114287

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Der Begriff ist von mir aus der Vorzeit der Wiedervereinigung. Als die Grenzkontrollen weggefallen sind, machte ich mich auf nach Berlin und von dort nach hamburg - aber nicht über die Autobahn sondern über die Dörfer und das auffallenste war, das es Abends kaum irgendwo ne Straßenbeleuchtung gab, man fuhr durch dunkle Ortschaften - daher der Begriff Dunkeldeutschland! Auch bei späteren Besuchen in Dessau und vor allem in Chemnitz und Riesa sind mit zig dunkle Ortschaften aufgefallen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 13 Aug 2006 14:38 #114288

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
So extrem sehe ich das nicht!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 13 Aug 2006 14:51 #114289

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank, Werner.
Ja, den Eindruck hatte ich auch gleich. Was nun???
Ich hab mal bei der DRF nachgefragt und zwar explizit wegen Rücktransport innerhalb Deutschlands. Mal sehen, was die antworten.

Wolke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 13 Aug 2006 17:40 #114290

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
der Begriff Dunkeldeutschland ist aber durchaus geläufig für die Ex-DDR, mir war er sofort bekannt und meinem Mann auch....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 13 Aug 2006 19:28 #114291

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
ja... geläufig (allein diese Bezeichnung passt schon nicht) WAR der mal und schon damals war er total bescheuert...

chrisi (sogenannter Wessi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 13 Aug 2006 19:40 #114292

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich kenne nur die Ostzone
damalige Bezeichnung,DDR sagte man kaum,weil man da den Unrechtsstaat
anerkannte.
Deutsche
DEMOKRATISCHE
Republik
Betonung auf DEMOKRATISCH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 13 Aug 2006 20:47 #114293

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe in der Schule noch in Erdkunde SBZ gelernt! Sowjetsich Besetzte Zone und das war 1960 und außerdem, die DDR war in der Uno Mitglied, also ein anerkannter Staat. Dass das einige hier in der Bundesrepublik das nicht mochten war eben BILD-Polemik! Und spätestens nach dem Grundlagenvertrag haben wir den Staat akzeptiert!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 13 Aug 2006 21:55 #114294

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Das war aber später

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 13 Aug 2006 22:34 #114295

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
na kalr, Demokratie par excellence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 14 Aug 2006 09:59 #114296

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nö. noch in der Mitte der 60er Jahre in der Realschule in BaWü, habe ich bei den Landkarten ein Exemplar gesehen, wo die DDR als SBZ deklariert war! Ganz zu schweigen von Ostpreußen!

Daran kann ich mich deshalb so genau erinnern, weil wir damals einen S/W Film gesehen haben über den Spreewald und ich ganz fasziniert von der Gegend war!
Und auf der Karte mussten wir dann zeigen wo dieser Spreewald ist!

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie der Lehrer das bezeichnet hat. Aber da der Mann ein ehemaliger Nazi war, hatte er jahrelang Berufsverbot. Es wird aber sicherlich von den Grenzen vor 1939 geredet haben, denn BaWü war damals, besonders auf dem Lande sehr konservativ!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 14 Aug 2006 13:57 #114297

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
aso, danke für die aufklärung.

lg steffi (die ossibraut)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 14 Aug 2006 18:15 #114298

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

ich weiß ja nicht ganz was das ganze für einen Sinn machen soll und noch mit dem Thema Rücktransport von Urlaubsort (oder gelten in den östlichen Landesteilen andere Rücktransportregeln als im hellen Rest?).

Aber in der Schule (1966-1976) habe ich gelernt DDR, BRD (die ausführlichen Bezeichnungen spar ich mir mal) und für BRD haben wir schon mal Westdeutschland gesagt (aber nicht gelernt). Besatzungszonen welcher Art gab es nur vor 1949 und Dunkeldeutschland oder Helldeutschland gab es auch nicht (aber eben auch keine Bildzeitung). Ist alles lange her und eigentlich auch nicht wichtig, mußte ich nur mal so schreiben.

Viele liebe Grüße
Hati aus Berlin (dem östlichen Teil)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 14 Aug 2006 19:01 #114299

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,

mir ist das auch ein Rätsel, warum das noch immer ein Thema ist... aber naja. Den Ausdruck Dunkeldeutschland gabs vor der Wende übrigens nicht, habe ihn zumindest noch nie gehört und schon Mal gar nicht in der Schule. Der ist erst nach dem Mauerfall erfunden worden. Keine Ahnung, warum und wieso und ich glaube, dieses Mal ist noch nicht Mal die Bildzeitung Schuld - ausnahmsweise.
Was mich jedoch beschäftigt, ist die Tatsache, dass unser Usertreffen im östlichen Teil von Berlin war - in Köpenick, das übrigens hell erleuchtet war (für alle Gestrigen). Warum durften wir dich nicht kennenlernen? Schade.

Liebe Grüße nach GESAMT - Berlin
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 14 Aug 2006 20:10 #114300

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Chrisi,

ja schade mit dem Usertreffen. Aber ich bin mitten im Abschluss meiner Weiterbildung (Hausarbeit und Verteidigung- das ich mich im Moment hier soviel rumtreibe-da kann ich mich vor dem Zeug mal drücken und wenn ich den Computer mal anhat...) und mußte außerdem zu einem Geburtstag, den ich nicht absagen konnte.
Ich mache zwar PD nachts, aber bei solchen Gelegenheiten merke ich dann eben doch, dass ich nicht ganz soviel Zeit habe wie Gesunde.
Aber vielleicht ja nächstes Jahr in Aachen. Soviel kenne ich von dem westlichen Teil des Landes nämlích noch nicht, aber ich bin eigentlich immer ganz neugierig und gespannt darauf, wie es anderswo ist.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 14 Aug 2006 20:55 #114301

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Also wie andere Leute die alten neuen Bundesländer nennen ist mir schnuppe, aber
ich habe den Grund warum ich es so nenne aufgeführt!

Im Übrigen war ich noch letzten Winter in Riesa und der Weg von Chemnitz dahin führte duch viele dunkle Orte!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 14 Aug 2006 22:37 #114302

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Aber auch in Oberbayern brennen nachts nicht alle Lampen, auch aus Sparmaßnahmen, vielleicht sind wir deswegen so helle, die Bayern!Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 15 Aug 2006 14:19 #114311

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geli,
Habe einen neuen Beitrag mit Antworten -auch bezüglich deiner Frage unter : Deutsche Rettungsflugwacht.
gruss,
Gülay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rücktransport von Urlaubsort im Falle einer Spenderniere? 15 Aug 2006 17:25 #114317

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Super - Danke für den Hinweis!

Geli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)