Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrungsbericht Renal Dialyse in Manavgat 26 Dez 2007 09:40 #115331

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Es war kein Wunder, das Renal in Manavgat für mich nur die 3. Wahl war, nachdem ich letztes jahr mir alle Dialysen dort angesehen habe. Doch man hatte mir einige Umbauten in Aussicht gestellt - die nicht erfolgt sind. Der Standortvorteil in der Nähe von Side, gleicht aber vieles aus. Ich brauchte zwischen Hotel und Dialyse ca. 7 Minuten!

Es gibt dort italienische Maschinen der Fa. Bellco und die scheinen so ähnlich wie die Fresenius 4008 zu sein.

Man kann auch an der Hygiene dort kaum was meckern - allerdings fand ich es befremdlich, als beim Anlegen eines Kathederpatienten gleichzeitig mit dem Wischmop um das Bett gewischt wurde!

Jeder Patient hat am Bett einen eigenen Sat TV, aber kleinere technische Probleme lassen da keine große Freunde aufkommen (es hat auch viel und intensiv geregnet und da ist SAT Empfang eh problematisch!)

Der Fahrdienst ist pünktlich - man kann die Uhr danach stellen!

Das Personal ist sehr freundlich, kompetent und eifrig - nur spricht vom Pflegepersonal absolut keiner Deutsch, auch mit Englisch kommt man nicht weit. Das erzeugt mit Zeichensprache manchmal einige Probleme. Allerdings sprechen alle Ärzte gut Deutsch.

Das dort ausgerechnet mein neuer Shunt zuging war Pech! Einer der Dres empfahl mir sofort heim zu fahren, auch er hatte kein Zutrauen zu den Ärzten in Antalya!

Das Essen dort kann ich kaum beurteielen, habe ich doch vorher im Hotel gefrühstückt und war anschließend direkt beim Mittagessen! In der Dialyse habe ich nur Tee getrunken und einen Snack gegessen!

Trotzdem finde ich die anderer drei Dialysen in und um Antalya besser!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungsbericht Renal Dialyse in Manavgat 27 Dez 2007 15:34 #115332

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich habe dqs Gefühl, dass die Dialysen in der Türkei wie Pilze aus dem Boden wachsen. Man sagt Konkurrenz belebt das Geschäft, aber wer überwacht dies. Ich habe auch schon mehrere Dialysen in Antalya ausprobiert. Wenn die Abteilungg sauber ist, die Maschinen in Ordnung und man sich mit der Dialyse auskennt, dann ist das soweit ok. Aber, was ist, wenn Komplikationen aufreten, sich nicht verständigen kann und ist auf den Arzt, der im Normalfall kein Nephrologe ist, angewiesen ist.
In der Türkei behaupte ich, ist die Dialyse ein lohnendes Geschäft. Dort scheint es so zu sein, dass es jedem (der etwas Ahnung und Erfahrung hat) möglich ist, eine Dialyse zu betreiben; zumindest sind die Auflagen nicht so streng wie bei uns. Daher auch die massive Werbung und unübersichtliche Geschäftspraktiken. die mich etwas stören. Ich denke, wir Patienten müssen darauf achten und werten, damit nur die besten Dialyse überleben werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungsbericht Renal Dialyse in Manavgat 27 Dez 2007 17:35 #115333

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Sicher ist das mit der Dialyse ein Geschäft. Aber alle 4 Dialysen in der Antalya Gegend werden zertifiziert. Ganz abgesehen davon, dass sowohl RENAL als auf Fresenius großen Konzernen gehört, die schon aus Markenschutz für Qualität sorgen. Wie es bei IDC aussieht mit Zertifizierung kann ich nicht sagen aber Gülay Schöpf wird da sicher Auskunft geben können ( ) genau wie darüber ob es da Nephrologen gibt. Sowohl in Serik, Antalya/Fresenius als auch in Manavgat sind Nephrologen am Werk.

Bisher war ich mit der Dialyse in der Türkei voll zufrieden, dass ich diesmal halt Pech hatte, dafür konnten die bei Renal nichts. Aber sie haben mir sehr geholfen. Ich würde ja gerne mal die Dialyse in Serik probieren, nur haben die mir mit ihren Fahrtkostenforderungen einen Strich durch die Rechnung gemacht!

Da hat im Übrigen ein deutscher Dialysebesitzer ne Dependance aufgemacht und die wird von einem Nephrologen geführt, der in Deutschland studiert hat und lange am Krankenhaus bzw. in der Dialyse gearbeitet hat!

Mein Nephrologe plant ja auch irgendwann in der Türkei eine Dialyse aufzumachen - aber erst wenn er hier seinen PD gemacht hat oder wenn er für seine Forschungen den Nobelpreis bekommen hat!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungsbericht Renal Dialyse in Manavgat 27 Dez 2007 20:00 #115335

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
was heisst nun wieder Dependance ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungsbericht Renal Dialyse in Manavgat 27 Dez 2007 20:30 #115336

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Dependance , Zweigstelle, Niederlassung; Nebengebäude.


Vielleicht bemüht sich ja Geierlein im neuen Jahr mal, für alle verständlich zu schreiben.
Ich würde es ihm danken.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungsbericht Renal Dialyse in Manavgat 27 Dez 2007 22:11 #115338

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Niederlassung, Geierlein versucht es auf intellektuell! Alnertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungsbericht Renal Dialyse in Manavgat 28 Dez 2007 14:52 #115339

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Solche Wörter findet man im Fremdwörterbuch, so eins sollte in jedem Haushalt stehen. Und nach dem Nachschlagen, ist man wieder ein Stück schlauer und das ist doch schön.
Ansonsten gibts solche Informationen (dt.: Auskunft) auch im Internet:

services.langenscheidt.de/fremdwb/fremdwb.html

Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungsbericht Renal Dialyse in Manavgat 28 Dez 2007 15:58 #115340

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nee, Werner ist theoretisch noch im Urlaub und da sind Dependancen, d.b. Nebenhäuser von Hotels durchaus üblich!

Aber ich empfehle ne kurze Rückfrage bei Google! Ich habe da z.B. die Toolbar
(Entschuldigung, die Hilfseinrichtung am Internetzugriffsprogramm (Browser) da kann man den Begriff sofort eingeben und man bekommt Hilfe.

IRONIEMODUS AN

Oder sollen hier Pisaergebnisse angezeigt werden?

IRONIEMODUS aus

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungsbericht Renal Dialyse in Manavgat 24 Jan 2008 12:35 #115403

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das war natürlich Pech!
Ich, selbst türkeierfahren, kann auch nur zu Antalya raten.
Kenne 2 Dialysen in Antalya, 2 in Kema und eine in Alanya.
Tipp: Versuche es mal über IDC Dialyse, wenn du das schlau anstellst,
giebt es da echte kampfpreise.
Bei IDC ist man gut aufgehoben!
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungsbericht Renal Dialyse in Manavgat 25 Jan 2008 09:54 #115406

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich kenne die IDC - nur wenn man in Side Urlaub macht ist sie nicht gerade ne Alternative! mehr als 70 Kilometer und dann noch durch Antalya durch. Nicht unbedingt von Vorteil!

Meinstest Du mit Kema etwa Kemer? Dort gibt es doch keine Dialyse meines Wissens, da ist IDC die nächste und das sind wieder 35 Kilometer weit weg!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)