Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 30 Sep 2008 20:07 #115777

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

wir planen gerade unsern ersten Urlaub mit Dialyse.Wir wollen erst mal nach Mallorca.Hat jemand negative erfahrungen gemacht . Wir reisen nähmlich mit unser 2 jährigen tochter und machen uns schon sorgen ob es da probleme gibt mit dem Dia Center oder so.

MfG holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 30 Sep 2008 20:46 #115778

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Warum fragst du nicht die User wer und wo er oder sie positive Erfahrungen gemacht haben? Ist doch für dich interessanter - oder? Da ich aus persöhnlichen Gründen diese Insel meide, kann ich dir da leider keinen Tip geben, außer du solltest beim ersten Mal unbedingt einen Reiseanbieter wählen, der dir im Vorfeld die medizinischen und anmeldetechnischen Sachen abnimmt. Dazu findest du auf unsere Seiten bestimmt den passenden Link.
Einen tollen Urlaub wünscht Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 30 Sep 2008 21:44 #115779

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Holger,
ich kann Dir eine gute Dialyse an der Costa Del Sol(span. Festland) empfehlen. Ich fliege jetzt am 19. 10. zum 8. Mal dorthin. Das Wetter ist dort unten meist noch besser, als auf Malle. Und das tollste ist: Die Dialyse stellt dem DIA-Patienten ein kostenloses Appartment zur Verfügung! Kein Witz ! Kein Haken! Wenn Du ernsthaftes Interresse hast, gebe ich Dir gern meine Email, dann kann ich Dir mehr Info geben.
LG
Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 01 Okt 2008 10:44 #115780

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Und was gaaaanz wichtig ist....kläre VORHER mit deiner Krankenkasse ob sie die Dialysekosten auf Mallorca in voller Höhe übernimmt ! Da gabs bei einigen schon böse Überraschungen weil die Kassen nicht immer die kompletten Kosten übernehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 01 Okt 2008 11:34 #115781

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Gibt es dort ne Website mit weitern Infos, hört sich interessant an, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 01 Okt 2008 11:51 #115782

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nein, leider nicht. Ist sozusagen ein Geheimtipp, aber wenn Du Fragen hast, frag. Ich war schon oft genug dort um alles beantwoten zu können. Habe natürlich auch Bilder. Gib mir Deine Email und dann kann ich Dir mehr sagen.
Die Klinik hat immer eine Anzeige in Der Dialysepatient und ich glaube von dort einen Link zu einem Video, allerdings nur auf spanisch.
Es gibt keinen Haken , viele sind mißtrauisch, weil die Appartments kostenlos sind. Aber es ist so. Außerdem liegt die kl. Appartmentanlage (mit Pool) direkt neben der Dialyse und man kann da mal eben kurz rübergehen, ohne Taxistress.
LG
Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 01 Okt 2008 12:07 #115783

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
meine E-Mailadresse findest Du, wenn du auf den Kopf neben meinem Eintrag klickst, wenn ich sie hier rein schreibe, bekomm ich noch viel mehr Post als ich möchte (Spam).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 01 Okt 2008 12:09 #115784

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Nephrotete,

ich hätte da auch interesse dran, wenn Du nichts dagegen hast! Könntest Du mir da wohl auch mal was schicken? Nur wenn es keine Umstände macht! Meine E-Mail-Adresse steht auf meiner User-Seite, Seite 2! Das wäre echt lieb!

LG, MICHI!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 01 Okt 2008 12:11 #115785

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, aber erst heute abend- ich muß jetzt zur Dialyse!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 01 Okt 2008 12:26 #115786

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1

Super, vielen Dank!
Ich muß jetzt auch los, davon mal ganz ab!!

LG,
MICHI!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 02 Okt 2008 22:25 #115788

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wenn du nicht unbedingt in den gleichen Ort fahren willst wie die Dialysenstation, hast Du noch zusätzlich das Problem mit den Fahrtkosten zur Dialyse und zurück. Die Krankenkassen zahlen zwar die 189 Euro Pauschale für die Dialyse, aber bei den Fahrtkosten halten sie sich häufig zurück!

Aber für den Anfang empfehle ich einen Dialysereisenveranstealter wie z.B. Dr. Berger.

In der Türkei haben fast alle Dialysenstationen einen eigenen Fahrdienst, der im Preis mit drin ist!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 03 Okt 2008 01:03 #115790

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo rocky,
ein Geheimtipp: www.urlaub-in-spanien.com/impressum.php.

Für alle: Clinica Santa Elena
Holiday Dialysis Center
URB. Los Alamos
28620 Torremolinos

TEL.: +34-952383595

Hier kannst Du kostenlos wohnen.

Warum soll das nicht jeder wissen und nutzen können?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 04 Okt 2008 12:29 #115795

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo Holger!

Ich war dieses Jahr schon 4x auf Mallorca an der Dialyse.
Ich habe bis jetzt nur die besten Erfahrungen gemacht, super nett, selber Qualitätsstandard wie daheim. Ich war in Inca (Winter) und Manacor (Sommer).
Im Winter ist nur Inca und Palma geöffnet (Portals?)
Wenn du über Dr. Berger buchst, kommst du immer zur Clinica Juaneda (Nefdial).
Kann ich dir nur empfehlen. Mit der KK gibts auch keine Probleme, macht alles Dr. Berger. mIt Abrechung etc. hast du nichts zu tun. Von der KK bekommst du die Kilometer zur Dialyse erstattet, du mußt dir nur während der Dialyse ein Taxischein ausstellen lassen.

Wenn du zusätzlich noch etwas Englisch sprichst, gibt es auch keine Sprachprobleme. Zur Not ist auch ein Kontakt in deutsch per Telefon zu erreichen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter

Gruß
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 06 Okt 2008 11:28 #115802

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wie war das mit dem Taxischein?

Soll das bedeuten, man muss in Vorleistung treten und es nachher mit der KK abrechnen?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 07 Okt 2008 12:28 #115804

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo Werner!

Also ich fahre immer mit eigenem Auto zur Dialyse auf Mallorca.
Am Ende des Urlaubs sage ich dann, dass ich einen Taxischein haben möchte. Dieser ist auf deutsch, vorgefertigt für die KK, da steht drin, daß es unmöglich war die Dialyse mit öfftl. Verkehrmitteln zu erreichen und man ein Taxi brauchte. Dann steht noch die Anzahl der Dialysefahrten drin.

Da ich mit Auto fahre, reiche ich diesen Zettel bei der KK ein, und die erstatten mir die Kilometerkosten von 0,2€ /km hin und zurück.

Ich denke, wenn du mit Taxi hinfährst mußt du das vorstrecken und die Quittungen einreichen, aber ich denke, daß deine KK dir da bessere Auskunft geben kann, ob auch Taxifahrten bezahlt werden.

Gruß
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 07 Okt 2008 21:34 #115806

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte mal überlegt dort einen Mietwagen zu nehmen, denn von Cala Figuera bis Manacor sind es doch einige Kilometer und ein Taxi müsste erst von Cala d Or kommen! Dann die Kilometer abrechnen ... ob das die Kasse mitmacht? Wo die so schrappig sind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 07 Okt 2008 22:33 #115807

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
schrappig ... gefällt mir der Ausdruck, werd ich sofort in mein Repertuor aufnehmen[cool]
Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 07 Okt 2008 23:30 #115808

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Neohrotete, bedenke mal bitte, dass die Krankenkassen mit den Geldern der Versichertengemeinschaft (dazu gehörst Du auch?) wirtschaftlich umgehen müssen.
Dialysepatienten bekommen die Fahrkosten im Urlaub höchstens in der Höhe erstattet wie sie auch daheim angefallen wären. Was ist daran schrappig? Es gibt Menschen in dieser Versichertengemeinschaft, die sind gar keine Dialysepatienten und können sich überhaupt keinen Urlaub leisten.
Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 08 Okt 2008 09:34 #115809

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ggf. hättest du mich mal fragen können was ich damit meine ....

Meine KK hat mir damals mehr als eindeutig erklärt wie sich die Pauschale von 189 Euro zusammensetzt - da sind die Fahrtkosten dabei!!!!! Als letztes Jahr die Serik Dialyse von mir einen Fahrtkostenzuschuss haben wollte, hat meine KK locker abgewunken und auf die Pauschale verwiesen die All Inclusive sein soll!

Die Serik Dialyse hat mit einigen Krankenkassen Zusatzvereinbarungen getroffen wegen der Fahrtkosten - meine ist nicht dabei!

Mit dem schrappig meine ich allerdings auch z.b. das Verfahren wie so die Auslandsdialyse bearbetet wird. Ich kenne Krankenkassen, da geht man mit dem Antrag in die Geschäftsstelle und kommt nach 15 Minuten mit der genehmigten Auslandsialyse (so sie den normen entsprach) wieder raus kommt. Das geht bei meiner irgendwie nicht. Da ist jeder Antragsteller kein Kunde sondern Bittsteller und hat das schriftlich einzureichen mit wochenlanger Bearbeitung!

Sowas nennt man im Ruhrpott schrappig!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 08 Okt 2008 09:45 #115810

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Werner,

hattest Du das schon geschrieben, dass Du nach Cala Figuera möchtest? Habe ich wohl überlesen. Ich habe genau den Urlaub hinter mir, allerdings vor 6 oder 7 Jahren. Der Ort ist (für einen Touristenort) sehr schön. Allerdings wüsste ich nicht, dass es dort Hotels gibt, die dem Standart entsprechen, den Du aus der Türkei gewohnt bist. Wir waren damals im Sirena Villa und fanden es charmant.

Zum Fahren nach Manacor: Wir haben damals mit dem Mietwagen meist so 30-40 min. gebraucht. Die Dialyse in Manacor liegt allerdings in einer kleinen engen Gasse, in der Du kaum einen Pakrplatz finden wirst. Ich bin immer von meiner Frau gefahren worden, die die Zeit meiner Dialyse für Ausflüge genutzt hat. Die Dialyse dürfte vom Ambiente übrigens auch nciht dem entsprechen, was Du an Feriendialysen gewohnt bist. Ich war aber immer zufrieden.

Wenn Du den Urlaub realisierst, wünsche ich Dir viel Spass.

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 08 Okt 2008 09:51 #115811

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich werde eines Tages nach Santanyi oder Cala Figuera ziehen!!!!

Den Ort kenne ich seit 1969 und auch die Hotels von zig Auenthalten! Ich will gar nicht den Standard der Türkei! Als Lieblingshotels habe ich dort das Tomarinar (parallel zur Mondbar) und das Rocamar (oberhalb der Klippen)!

Manacor kenne ich sehr gut und weiß auch in etwa wo da die Dialyse ist!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 08 Okt 2008 12:02 #115813

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich meinte das mit dem schrappig rein auf das Wort bezogen, und nicht auf diese Diskussion. Ich halte mich aus dieser Diskussion ansonsten heraus, weil ich mich da nicht so auskenne. Ich flieg immer nach Malaga, da liegt die Dialyse direkt neben der Wohnanlage und deshalb kommt dieses Thema erst gar nicht auf.
Also nix für ungut!
Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Urlaub mit Dialyse im ausland 08 Okt 2008 12:03 #115814

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo!

Das parken in Manacor ist doch gar kein Problem. Einfach auf der Hauptstraße am Motorradladen oder am Bahnhof parken. Dort findet man ohne Probleme ein Parkplatz (ohne Gebühr) und man braucht zu Fuß nur 5min.
Das Ambiente ist doch wohl nebensächlich, dafür ich die Behandlung super. Und die Dialyse selber ist vergleichbar mit D, nur dass ich dort nicht mehr mit Heparin vollgepumpt werde, und die Dia dadurch besser vertragen kann. Schwindel ist dort ein Fremdwort nach der Dia.

Gruß
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)