Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Urlaub in Schottland 11 Jan 2009 11:28 #116028

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

wir beabsichtigen Ende April für eine Woche nach Schottland zu fahren.
Dies ist auch mein erster Auslandsaufenthalt mit der Dialyse.
Wir haben vor, evtl. nach Inverness zu fahren. Bin auch gerne für andere Vorschläge gerade was den Dialysestandort betrifft sehr dankbar!!
Wäre nett, wenn mir jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Dialyse in Schottland berichten könnte. Ebenfalls wäre es super einiges darüber zu erfahren, was bei der Buchung der Dialyse alles zu beachten ist.

Freue mich schon auf eure Antworten!!

Gruß PapaRichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub in Schottland 12 Jan 2009 18:14 #116034

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallo PapaRichi,
ich war schon einigemal in Schottland, u.a. wollt ich auch in Inverness meine Dialyse machen, leider verfügt die Dialyse in Invernes über keine Urlaubsdialyse!
Stattdessen habe ich in Glasgow meine Zelte aufgeschlagen und bin mit der dortigen Dialyse sehr zufrieden gewesen.
Hier die Adresse:

Renal Dialysis Unit
Gartnavel Genaeral Hospital
1053 Great Western Road
Glasgow G12OYN
Phon: 0044 141 2110016

Oder Edinburgh
www.scottish-holiday-dialysis.com

Ich bin auch von Glasgow aus mit dem Zug bis nach Inverness gefahren, schon allein die Fahrt lohnt sich!

War im vorigen Jahr wieder einmal dort gewesen, schau Dir doch bitte meinen Reisebericht auf meiner HP hier im Dialyse-Online an.

Mit freundlichen Grüssen
Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub in Schottland 20 Jan 2009 17:22 #116058

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich war im September in Schottland in der Nähe von Aberdeen und es war echt nicht einfach einen Platz zu bekommen. Je früher Du Di ch kümmerst, desto besser. Ich habe damals E-Mails geschrieben und hinterhertelefoniert, aber man sagte mir, dass man nur einen Platz bekommt, wenn jemand der anderen Patienten im Urlaub ist. Ich habe dann nach 2 Monaten nochmal nachgefragt und bekam eeinen Platz in einer Satelite-Unit angeboten, den ich auch genommen habe. Diese Einheiten verfügen über erfahrenes Personal, aber in der Regel keinen Arzt. Wenn Du stabil bist, kannst Du es versuchen. (kann Dir die Adresse raussuchen, sag Bescheid). Die Dialyse an sich war super. Das schottische Essen ist allerdingsecht ein Thema für sich...
Falls Du mehr Infos möchtest, sag Bescheid,
Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub in Schottland 22 Jan 2009 10:58 #116064

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silky

Wie ist das mit der Kostenübernahme für Kassenpatienten ?

Die beiden Urlaubsdialysen in Glasgow und in Edinburgh verlangen auf ihrer
Homepage 270 bzw. 280 Pfund pro Dialyse. Das wären z.Zeit ca. 300 €.
Und die gesetzlichen KK zahlen doch nur 189 € je Dialyse ?

Gruß Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub in Schottland 22 Jan 2009 12:05 #116065

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rainer,

kein Problem. Du brauchst allerdings eine EHIC. Im Zentrum haben die auch von ähnlichen Beträgen geprochen, aber durch diese internationale Versichertenkarte wird zwischen Deiner Kasse und dem schottischen National Health Service abgerechnet und Du bekommst davon nix mit (int. Verrechnungspreise sind dann anders). Diese Karte bekommst Du bei Deiner Krankenkasse und wird fast überall im europ. Ausland akzeptiert. Aber besser Du fragst direkt nach, ob Sie die EHIC nehmen.
Schöne Grüße
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub in Schottland 27 Jan 2009 16:33 #116080

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na da bin ich ja mal gespannt wie das bei mir so wird.
Bin gerade dabei eben bei einigen Dialysen anzufragen. Des scheint mir auch die richtige Strategie zu sein, wenn des wohl mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist einen Platz zu bekommen.
War heute auch dran mit meiner Krankenversicherung des mit der Kostenübernahme abzuklären.
Ich bin nämlich Privat Krankenversichert und da is des alles anders. Die zahlen halt nur im Rahmen der deutschen Höchstsätze oder so ähnlich.
Die meinten, ich soll das mal alles schriftlich einreichen. Das könnte also auch noch interessant werden.
Was is eigentlich eine Satelite-Unit?
Ansonten wäre das schon was für mich. Hab an der Dia nie Probleme. Wie lange Dialysieren die eigentlich in Schottland?
Da gibt es ja wohl von Land zu Land ja auch Unterschiede, so wie ich des hier schon hin und wieder gelesen habe.
Danke nochmal für deine Infos!!

Gruß PapaRichi:-):-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)