Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Türkeiurlaub 24 Apr 2009 09:40 #116302

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

fliege Mitte Mai in die Türkei in Urlaub, und habe zwei Fragen.

a) Zur Kostenübernahmeerklärung. Habe von meiner KK (AOK Bayern) eine Kostenübernahmeerklärung bekommen. Soll aber wohl in der Türkei die Kosten vorstrecken und dann zuhause mit quittierter Rechnung abrechnen. Hätte aber lieber dass die Dialyse selber mit der KK abrechnet. Habe ich da Anspruch drauf ?
Oder wie habt Ihr das in euren Türkeiurlauben gehandhabt.

b) Die Dialyse im Canhospital in Alanya will ca. 203 € pro Dialyse haben.
Da ja die KK nur 189 € erstatten, müßte ich 14 € je Dialyse draufzahlen.
Wie ist da eure Erfahrung mit Dialyseeinrichtungen in der Türkei ?


Grüße

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 24 Apr 2009 13:19 #116303

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Warum gehst Du in eine Klinik?m Es gibt so viele Dialysezentren in der Türkei in Antalya die IDC Dialyse oder in Lara die Fresenius Dialyse, es gibt auf Bodrum und über all welche, die rechnen direkt mit den KK ab, keine Unkosten beim Transfer, wirst Du abgeholt, und mußt keinen Pfenning draufzahlen. Die 14 Euro mußt Du aus Deiner eigenen Tasche bezahlen, den Betrag der Dia mußt Du direkt beim Hospital mit Mastercard oder ähnlicher zahlen, dann bei der KK einreichen und dann bekommst Du von der AOK die 189,00 Euro wieder ersetzt. Wo fährst Du denn in der Türkei hin. Es geht da unten wirklich so einfach, brauchst Dich um nichts zu kümmern, kannst Flug und Hotel selber buchen, die haben aber oft Superangebote vorrätig. Wenn Du noch Fragen hast, dann maile mir oder schreibe nochmals hier hinein (Homepage ist @) VG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 24 Apr 2009 18:48 #116304

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hally Zyste,

muss Albertine total Recht geben. Die Feriendias der von Albertines erwähnten Orte sind super und rechnen direkt mit der Kasse ab. Ich will jedoch noch erwähnen, dass du mit denen bezüglich des Diapreises handeln kannst. Die machen das in der Regel für den Satz, der hier in Deutschland gilt. Einfach mal telefonieren. Ich brauchte jedenfalls nichts draufzahlen.

Viele Grüße
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 25 Apr 2009 08:54 #116307

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine,

ich weiß das hier im Forum die ICD gut beurteilt wird, aber da ich nach Alanya fliege ist einfach die Entfernung zu weit - das wären ja zu jeder Dialyse 130 km.

Und für Alanya habe ich nur die Dialyse im Canhospital gefunden im Internet gefunden.

Ciao

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: T�rkeiurlaub 26 Apr 2009 10:16 #116310

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Eigentlich haben bisher alle Dialysen in der Türkei bei mir direkt mit der Kasse abgerechnet. und alle haben die 189 Eureo akzeptiert! Frag doch mal bei Turset oder bei ENVY nach ob es in/bei Alanya keine Alternative gibt! Oder unsere liebe Frau Schöpf im IDC!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: T�rkeiurlaub 26 Apr 2009 10:23 #116311

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Auf ihrer Websit steht drauf:

>Wenn Sie von Ihrer Krankenkasse eine Kostenübernahmeerklärung, die an uns >gerichtet ist, zu uns schicken können, können wir direkt mit der Krankenkasse >abrechnen.

Es ist also üblich und das solltest du Deiner Krankenkasse mal klar machen!

Der Differenzbetrag ist eher ne Verhandlungssache und ich glaube nicht dass dies daran scheitern wird!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 27 Apr 2009 10:13 #116312

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Rainer,

ich war im September im Club Paradiso bei Alanya und habe auch im neuen Can Hospital dialysiert. Die haben vor ein paar Jahren am Ortsrand neu gebaut und die Aussicht auf die Festung ist echt toll. Die habe sogar auf ihrer Internetseite stehen, das die direkt mit den Krankekassen abrechnen. Zitat: Wenn Sie von Ihrer Krankenkasse eine Kostenübernahmeerklärung, die an uns gerichtet ist, zu uns schicken können, können wir direkt mit der Krankenkasse abrechnen. So hab ich auch nur eine Kostenübernahmeerklärung mitgenommen und habe nicht zugezahlt. Ich denke das die das so immer noch akzeptieren, und wenn nicht würde ich mal erwähnen, dass die alternative Baskent Dialyse auch ohne Zuzahlung direkt mit den deutschen KK abrechnet. Man kann ja so tun, als wenn man ernsthaft über die alternative nachdenkt. Die Dialyse ist aber nicht so ansprechend was also in Wahrheit für Can spricht. Ich denke das die nicht auf die X mal 189€ verzichten möchten und auch damit noch ein für einheimische Verhältnisse ein gutes Geschäft machen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei den Verhandlungen (ich habe das alles immer per Mail geregelt) und einen schönen Urlaub, Rocky

PS: Website der Can Dialyse -- www.canhospital.com.tr/tr/17-Alanya-Can-Diyaliz.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 11 Mai 2009 12:12 #116332

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Reiner,
Rede mit dem Can Hospistal ob sie :
1.
Mit 189 € zufrieden sind (glaub mir... das werden sie!).
2.
Ob es in Ordnung waere, dass du die Rechnung vorab bekommst und die Summe an das Hospital überweist, wenn du das Geld von der Kasse bekommen hast. (Hinweis: Füge aber bitte auch gleich hinzu das du dir diesen Urlaub ansonsten nicht leisten könntest ;)

...Und wenn es nicht klappen sollte dann mail mich an (Ich kenne 100 wege und auch den Internisten und kann dir bestimmt helfen )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 11 Mai 2009 12:16 #116333

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Servus Werner :)
Also die TKK und manche AOKs (aendert sich je nach Region) weigern sich mit den Dialysen direkt abzurechnen, um sich Auslandsüberweisungskosten zu sparen.

Wenn dem so ist dann liest bitte meine Antwort auf Zystes Frage.
....Denn wo ein Wille ist ist auch ein Weg :))))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 11 Mai 2009 12:23 #116334

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ach ja, haette ich beinahe vergessen:
Da gibt es beisolchen Faellen auch die Möglichkeit eine Abtretungerklaerung zu unterschreiben, damit die Feriendialysen direkt mit der Kasse agerechnet werden können. Text lautet:

Ich ...... trete hiermit ich meine Leistungsansprüche gegenüber der ......AOK/TKK ect. an die Feriendialyse: ..........blablabla ab.
Ich bitte darum die Dialysebehandlungsskosten waehrend meines Aufenthalts direkt mit dem Dialysezentrum abzurechnen.
unterschrift ......

ich sagte doch... : wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)