Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrkosten zur Diaylse 02 Jun 2009 16:05 #116375

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Allerseits,
mein Vater ist dialysepatient und er fliegt in zwei wochen in die türkei. Dort muss er jeden zweiten tag an die dialyse.

Wir haben die kostenübernahme von der BKK Ford Köln bekommen und in dem beigefügten schreiben steht das die Krankenkasse die 189 euro zwar übernimmt aber die fahrtkosten müsse wir selber tragen!
Ich habe daraufhin mit einer netten dame von der KK telefoniert. Die sagte zu mir das es sowas nicht gebe und (jetzt bitte festhalten!!!!!) wenn das dialysezentrum in der türkei die fahrtkosten abrechnen würde(in den genehmigten 189euro) , würde sie gegen internationales recht verstossen!!!! Sie sagte das es sowas nicht gibt und das es sowas noch nie gegeben hätte! das diaylsezentrum liegt 40 km entfernt!!!
Ich weis das mein vater definitiv nach der diaylse nicht in der lage ist 40 km mit dem bus zufahren!

Liebe leute habt ihr schon erfahrung mit sowas gemacht?? ich weis nicht was ich jetzt machen soll. Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus und kann mir einen tipp geben. würde mich sehr freuen weil ich gerade etwas verzweifelt bin!

danke schonmal im vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrkosten zur Diaylse 02 Jun 2009 16:12 #116376

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Die Auskunft der netten Dame ist richtig. Die KK muß Fahrtkosten im Ausland zur Dialyse nicht übernehmen. Manchmal übernehmen sie die Kosten allerdings bis zu der Höhe, die auch in Deutschland angefallen wäre. Da hilft manchmal nur nett miteinander reden. ;-)

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrkosten zur Diaylse 02 Jun 2009 16:38 #116378

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Tja, bisher waren bei mir die Fahren zur Dialyse in de rTürkei immer in der Kostenpauschale drin! Aber das war fast immer Nahverkehr!

Das ist der Grund warum ich gerne mal gegen meine Krankenkasse klagen würde, der Betrag von 189 Euro ist wohl kaum der AI Betrag in Deutschland wie man mir mal bei der Knappschaft vorrechnen wollte!

Ds ist genau einen strittige Vorschrift wie die 6 Wochen Regel für den Aufenthalt pro Jahr - es gibt Krankenkassen die sind kulanter andere weniger!!!!

Aber man kann in der Türkei handeln! Wo geht es denn hin????? Auch ich werde im Winter von Side bis nach Serik fahren müssen das sind auch über 30 Kilometer!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrkosten zur Diaylse 02 Jun 2009 18:47 #116379

  • barbara
  • barbaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich war 3 Wochen in Fuerteventura. Bin 3x wöchenlich mit dem Taxi gefahren. Habe mir vom Taxifahrer je Fahrt eine Quittung geben lassen. Als wir wieder zu Hause waren, war ich persönlich bei der DAK und habe die Taxikosten erstattet bekommen. Ausserdem schreibt die Dialyse in Jandia auch nach Wunsch eine Quittung für die Taxifahrten.
Liebe Grüsse Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrkosten zur Diaylse 02 Jun 2009 19:08 #116380

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Werner,

also es geht nach Akbük und das naheste diaylse ist in Söke. ca.30km entfernt. die sind sehr hilfsbereit im diaylsezentrum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrkosten zur Diaylse 02 Jun 2009 19:15 #116381

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio,

Was so ärgerlich ist , das diaysezentrum sagt inden 189 euro ist auch die fahrt enthalten. Also alles normalerweise kein problem. Aber die krankenkasse sagt das sie fahrten nicht übernehmen wird. obwohl keine zusätzlichen kosten entstehen würden. irgendwie ist das doch komisch oder? [augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrkosten zur Diaylse 02 Jun 2009 19:30 #116382

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
wenn die Fahrt enthalten ist, ist doch alles ok! Sag der Dialyse, sie sollen die Fahrten auf der Rechnung für die KK nicht extra aufführen und die Sache ist erledigt. Von der Dialyse wird ja dann wohl auch die Fahrt für Deinen Vater kostenlos organisiert - wenn ich Dich richtig verstehe.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrkosten zur Diaylse 02 Jun 2009 19:57 #116383

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Da würdest du bei meiner Knappschaft aber auf Granit beißen - genau daran scheitert mein Mallorca Urlaub!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrkosten zur Diaylse 02 Jun 2009 20:34 #116384

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das ist ja der sprinende Punkt -) Die krankenkasse sagt wenn das Dialysezentrum das machen würde verstosse sie gegen internationales recht-[schock][schock][schock]
Anstatt das sie froh sind das das DZ die kosten übernimmt schmeissen sie einem noch steine in den weg-)


die spinnen die römer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrkosten zur Diaylse 02 Jun 2009 21:32 #116385

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
ich versteh Dein Problem nicht:

- Dialyse stellt an KK Rechnung über 189,- Euro aus
- darin sind Taxikosten enthalten aber nicht aufgeführt
- KK muß nicht wissen, dass in Rechnung Taxikosten enthalten sind
- Dialyse organisiert Dialysefahrt für Vater - kostenlos

Ich sehe hier kein Problem. Man muss der KK doch nicht erzählen, dass in den 189,- irgendwelche anderen Kosten (zB. Taxi) enthalten sind...

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrkosten zur Diaylse 02 Jun 2009 22:02 #116387

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir werden das wohl auch , genau in dieser reihenfolge, so handhaben.

:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrkosten zur Diaylse 02 Jun 2009 22:22 #116388

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Internationales Recht ist Unsinn!

Es handelt sich um nationales Recht, Sozialgesetzbuch und da steht drin, das es nciht mehr kosten darf als daheim! und das ist der springende Punkt. Denn bei der Wochenpauschale in Deutschland sind sicherlich die Taxikosten nicht dabei!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrkosten zur Diaylse 02 Jun 2009 23:48 #116389

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich bekomme Anfang des Jahres immer eine Bescheinigung des Arztes , Neph, dass ich immer noch an der Dia hänge und sämtliche Fahrten zu Ärzten, Dialysen, usw. im In und Ausland bezahlt werden müssen, da es mir im Rollstuhl nicht möglich ist, öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen, da die linke Hand bzw. Arm gelähmt ist und ich den Rolli selber nicht fahren kann. War aber auch genehmigt, als ich früher bereits Dia Patient war. Das wurde bisher immer mit Quittungen von Taxifahrern bezahlt, mich zahle auch immer anfangs des Jahres meine Zuzahlung im voraus und muss daher nichts mehr bezahlen. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrkosten zur Diaylse 03 Jun 2009 03:00 #116390

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
wie schon erwähnt, war schon immer so und ist so, Fahrkosten werden in dem Rahmen übernommen wie sie auch üblicherweise hier anfallen würden.
Alles darüberhinausgehende ist selbst zu zahlen und in der Urlaubskasse zu berücksichtigen. Und das ist gut so!
Mit internationalem Recht hat das alles nichts zu tun - so´n Quatsch!
Wenn die Türken so nett sind, Fahrdienste aus der Pauschale zu zahlen, warum nehmt ihr es nicht einfach an?
Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrkosten zur Diaylse 03 Jun 2009 17:17 #116391

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir werden das jetzt auch einfach annehmen. egal was die kk sagt. lassen es einfach in der rechnung nicht als fahrt auftauchen . solange es nicht mehr als 189euro kostet kann es der netten dame von der krankenkasse egal sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)