Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tunesien, 31 Jan 2012 19:31 #479551

  • hewi
  • hewis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
wir würden dieses Jahr gerne unseren Uraub in Tunesien (Hammamet) verbringen und hätten gerne gewußt was man als Transplantierter (dann 4 Jahre) beachten sollte.
Das man sich nicht in die pralle Sonne legen soll und kein Leitungswasser zu sich nimmt versteht sich von selbst.
Gibt es sonst noch etwas relevantes, vielleicht kann ja auch unter anderen jemand Antworten der nach der TX dort war.
Vielen Dank
Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tunesien, 31 Jan 2012 20:51 #479554

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
zähneputzen würde ich dort auch nicht mit dem leitungswasser .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tunesien, 31 Jan 2012 21:49 #479557

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo hewi,

Ich war als TX 2x auf Djerba und 1x in Monastier.
Ich würde keine rohe Salate essen ,kein Leitungswasser trinken,keine
Eiswürfel in Getränke,bei Essen darauf achten was abgekocht ist.

Ansonsten verhalte dich wie Du es zuhause auch machst ,ich war nicht
nur in Tuniesen ,habe auch Fernreisen gemacht und hatte nie Probleme
gehabt.
Mache Dir nicht zu viel Stress und genieße deinen Urlaub .

L.G.Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tunesien, 01 Feb 2012 00:59 #479558

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Hewi!!

In Tunesien ist Krieg!
Aber Scheissegal,Hauptsache billig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tunesien, 01 Feb 2012 07:47 #479560

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
dknoppers schrieb:

Hallo Hewi!!

In Tunesien ist Krieg!
Aber Scheissegal, Hauptsache billig

_______________

Hallo dknoppers,

sehr qualifiziert, dein Beitrag (s.o.). Dass dort Krieg herrscht, wirst du sicher belegen können, oder?
Und dass die Motivation für einen Tunesien-Urlaub in der Geiz-ist-geil - Mentalität begründet ist, sicher auch?

Man kann zu den Vorgängen in der arabischen Welt stehen, wie man will - ich selbst habe beim Arabischen Frühling - im Gegensatz zu vielen Kommentatoren in der Zeitung - nie geglaubt, dass dieser Frühling (zwangsläufig) in einer Demokratie nach westlichen Maßstäben enden wird - aber Zuschriften deines Zuschnitts sind einfach nur peinlich...

PS: In Tunesien herrscht kein Krieg, aber ein gnadenloser Kampf zwischen den bärtigen Islam-ist-die-Lösung-Vertetern und den (leider schwachen) säkularen Kräften, die die Freiheit des Einzelnen über vermeintliche Gottesgesetze stellen. Dies ist ein Elend in der arabischen Welt, das Tunesien mit nahezu allen islamischen Staaten teilt. Man soll ruhig skeptisch sein bei der Frage, wohin das alles führt (und ich bin hier ziemlich pessimistisch).

Doch daneben gibt es gerade in Tunesin eine gut ausgebaute Tourismus-Industrie, die händeringend auf Gäste wartet - ein riesiges Prolem in all diesen Ländern ist die Arbeitslosigkeit.

Und nun, um auf die Frage von Hewi zurückzukommen: Ja, natürlich kannst du unbesorgt als Tx-Patient nach Tunesien reisen - die o.g. Hygiene-Ratschläge würe ich alle beachten.

Viel Spaß dort - und berichte uns mal nach deiner Rückkehr, wie der Krieg dort aussieht...

Grüß, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tunesien, 01 Feb 2012 18:04 #479586

  • hewi
  • hewis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerd,
vielen Dank das du den Beitrag von dknoppers so gut beantwortet hast ich bin leider erst gerade von der Arbeit gekommen sonst hätte ich Ihm schon das passende dazu gschrieben.

Der Grund das wir evtl. dieses Jahr unseren Urlaub in Tunesien planen ist ganz einfach,wir waren genau vor 20 Jahren dort auch in dem Hotel und würden es gerne nochmal 14 Tage genießen.

Und noch etwas dknoppers mach Dir mal um unseren wie von Dir angenommenen Billigulaub keine Sorgen,wir gehen nicht aus langeweile Arbeiten.

Einen schönen Abend noch
Angelika und Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tunesien, 02 Feb 2012 19:38 #479649

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Gerd ! unbesorgt in die arabische welt reisen .....das hat sich ja stunden später durch die ereignisse in ägypten schon wieder relativiert ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tunesien, 03 Feb 2012 02:06 #479665

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
... und was hat Schweden mit Frankreich zu tun?...... nichts ausser das beide in Europa sind. Passiert deshalb in beiden Ländern das Gleiche? Auch nicht..............

Ägypten und Tunesien liegen beide in Nordafrika und haben ein Stück Sahara..... Marrokko aber auch und Algerien z. B.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tunesien, 03 Feb 2012 07:56 #479670

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
taffi schrieb:

hallo Gerd ! unbesorgt in die arabische welt reisen .....das hat sich ja stunden später durch die ereignisse in ägypten schon wieder relativiert ...lg taffi
_________________

Hallo taffi,

ich meine ja auch nicht, dass es unbedingt ratsam ist, unbesorgt durch die arabische Welt zu reisen. Aber solch ein Urlaub in einer tunesischen Hotelanlage am Mittelmeer (von wo aus man Ausflüge nach draußen buchen kann), ist etwas ganz anderes als eine Reise durch den Jemen oder in ein anderes arabisches Krisengebiet.

Dein Hinweis auf die aktuellen Vorkommnisse in Kairo ist schon ganz richtig; auf die wichtige ägyptische Urlauberrregion am Roten Meer (Hurgada) trifft die Warnung dennoch nicht zu...

So wie ich hewi (s.o.) verstanden habe, planen sie undf ihr Mann keine Abenteuerrreise durch die Untiefen der arabischen Welt, sondern suchen etwas Ruhe & Erholung in schönem Ambiente mit Strand und Sonne am Mittelmeer... inklusive etwas Orient)... dürfte also - trotz der Unwägbarkeiten imarbischen Raum - völlig ungfährlich sein...

...und nun lassen wir mal das Auswärtige Amt zum Zuge kommen, eine wichtige Instanz, wenn es um Sicherheitsfragen in aller Welt geht. Die Herren dort schreiben zu Tunesien:
_________________________________

Landesspezifische Sicherheitshinweise

In der Hauptstadt Tunis und dem gesamten Küstenbereich einschließlich Djerba, der von Touristen frequentiert wird, aber auch im Landesinneren hat sich die Sicherheitslage stabilisiert. Es ist allerdings – im Vergleich zu früher – mit erhöhter Kleinkriminalität zu rechnen; außerhalb der Hotelanlagen wird deshalb zu erhöhter Vorsicht, insbesondere im Hinblick auf Diebstähle, geraten.

Reisenden in Tunesien wird empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen weiträumig zu meiden und die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen.

Reisen in die südwestlichen Gebiete nahe der algerischen Grenze, ab von normalen Touristenrouten, sollten nur im Rahmen organisierter Touren durchgeführt werden.

Das Auswärtige Amt rät – wie in allen Ländern der Region – unabhängig von der weiteren Lageentwicklung jedoch auch weiterhin bei Aufenthalten in Tunesien grundsätzlich zu erhöhter Aufmerksamkeit. Es weist insbesondere auf die Gefahren bei Reisen in die Sahara im nahen Grenzgebiet zwischen Tunesien, Algerien und Libyen hin; besonders im weit südlich des Chott el Jerid an der algerischen Grenze gelegenen Gebiet. Reisen in die von den tunesischen Behörden dort ausgewiesenen Sperrgebiete bedürfen wie in den Vorjahren der strikten Einhaltung der vorgegebenen Sicherheitsrichtlinien, welche beim Fremdenverkehrsamt Tunesien einzusehen sind.

Terrorismus

Die tunesische Regierung unternimmt weiterhin umfangreiche Anstrengungen, um Touristen vor dem Risiko terroristischer Anschläge wie dem in Djerba (11.04.2002) zu schützen. Das Auswärtige Amt rät angesichts dennoch nie auszuschließender Terrorakte – wie in allen Ländern der Region – weiter zu erhöhter Aufmerksamkeit, insbesondere in der Nähe touristischer Anziehungspunkte und religiöser Kultstätten sowie an symbolträchtigen Daten, wie zum Beispiel hohen religiösen und anderen Feiertagen.

Reisen über Land/ Entführungsrisiko

Im Süden und Südosten Tunesiens haben die tunesischen Behörden Sperrgebiete ausgewiesen, die nur nach vorheriger Genehmigung und mit lokaler Begleitung betreten werden dürfen. Die Sperrungen sollten in jedem Fall beachtet werden.

Im Grenzgebiet zu Algerien und Libyen abseits der befahrenen Pisten im südlichen Sperrgebiet bestehen auch weiterhin erhebliche Entführungsrisiken. Das Auswärtige Amt rät von Reisen in diese entlegenen Gebiete eindringlich ab.
___________________

Grüß, Gerd
________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tunesien, 03 Feb 2012 21:03 #479698

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hatte das auswärtige amt damals vor djerba gewarnt ???? reines urlaubsgebiet mit schönen hotels --alles nur tourismus .......ich war selber schon in tunesien und habe mir keinen kopf gemacht,aber im moment wäre mir die lage doch zu heikel,besonders nachdem ich das temperament der menschen da kennen gelernt habe......und das reine tourismusgebiete ungefährlich sind ist nun wirklich absolut falsch,man denke nur an bali u.s.w......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tunesien, 04 Feb 2012 08:57 #479708

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
taffi schrieb:

hatte das auswärtige amt damals vor djerba gewarnt ???? reines urlaubsgebiet mit schönen hotels --alles nur tourismus .......ich war selber schon in tunesien und habe mir keinen kopf gemacht,aber im moment wäre mir die lage doch zu heikel,besonders nachdem ich das temperament der menschen da kennen gelernt habe......und das reine tourismusgebiete ungefährlich sind ist nun wirklich absolut falsch,man denke nur an bali u.s.w......lg taffi
_______________

Hallo taffi,

ja klar - es gab schon - wie du mit deinen Beispielen Bali und Djerba (Tunesien) richtig anmerkst, in vermeintlich sicheren Urlaubsgebieten Anschläge - mit Todesopfern - auf Touristen. Du hat auch Recht mit deinem Hinweis auf das sog. Temperament vieler Araber... ich habe selbst solche Temperamentsausbrüche auf meinen Reisen durch die arabische Welt in unangenehmer Weise erlebt...

Jeder muss für sich entscheiden, wo seine persönliche Grenze des Zumutbaren verläuft... ich rede hier keinem unbedarften und leichtsinnigen Verhalten das Wort. Für mich persönlich sind diese Grenzen etwas weiter gesteckt als - möglicherweise - für dich... vielleicht. Und trotzdem behaupte ich, verantwortungsvoll zu verreisen. Aus meiner Sicht ist ein Pauchalurlaub in Tunesien gut zu verantorten und nicht leichtsinnig, trotz aller Eventualitäten - Leben ist eben lebensgefährlich.

Ich denke schon lange, dass viele Tx-ler sich selbt zu enge Grenzen setzen, das merkt man bei vielen Diskussionen - damit aber berauben sie sich der Freihet, die ihnen nach ihrer Tx wiedergeschenkt wurde, von ganz allein.

In diesem Sinne,
viele Grüße, Gerd
______________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)