Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

. 16 Mai 2012 16:06 #482980

  • einname
  • einnames Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wüste 16 Mai 2012 17:34 #482982

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
wohin denn; was ist in deinen augen heiss? ich lebe in einem trockenen warmen klima, und habe damit null probs.ich trinke jedoch auch mehr als ihr in deutschland, ohne negative folgen.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wüste 16 Mai 2012 19:37 #482988

  • einname
  • einnames Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wüste 16 Mai 2012 21:13 #482992

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
wenn es eine TX niere ist, wuerde ich vorsorglich den arzt fragen.
ich habe in den 80iger jahre sowohl 4 wochen lang die sahara durchquert undnwarbauch schon mal laenger im negrev. du verlierst viel fluessigkeit ueber die haut, auch ohne bewusst zu schwitzen. in der sahara haben wir sehr viel getrunken und aufs waschen verzichtet, ausser zahneputzen.

ich lebe im sueden teneriffas, wo wir die tage 30-37 grad hatten. an solchen tagen trinke ich als dia-pat noch mehr als sonst.
kaimana

PS wuesten sind geil!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wüste 16 Mai 2012 21:23 #482993

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Sicher willst Du in Richtung Elat oder ans Tote Meer. Ich kenne die Negev vom Wandern auf israel. und auch ägypt. Seite. Sie hat wunderschöne Steinformationen. Die günstigste Zeit ist um März/April. Am Meer empfindet man die Temperaturen wie im Sommer bei uns, aber die Luftfeuchte liegt landeinwärts nur bei etwa 10%. Hat zur Folge, daß die Hitze von 40° nicht richtig heiß empfunden wird. Jedoch soll man täglich etwa 4l trinken, man trocknet sonst sehr schnell aus ohne es zu merken. Nachts gehen die Temp in der Negev je nach Höhenlage unter 0° zurück. Am Toten Meer ist es angenehmer und Du bekommst dort auch keinen Sonnenbrand, da es rund 400m unter dem Meeresspiegel liegt. Im Sommer würde ich nicht reisen.
Wenn Du noch Fragen hast - frag.

Gruß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wüste 17 Mai 2012 00:28 #482996

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Raja,

mein Vater war einige Jahre lang immer von März bis Mai am Toten Meer zur Kur wegen Schuppenflechte. Hat ihm immer sehr geholfen genau bis zum nächsten Jahr.

Meine Mutter hatte Angst vor der Hitze und reiste im ersten Jahr erst 4 oder 5 Tage vor dem Ende der Kur hinterher.
Da war sie überrascht wie relativ gut sie das Klima doch vertragen hat und flog die nächsten Jahre dann 10 bis 12 Tage vor Ende der Kur hinterher.
Die ganze Zeit hätte sie nicht bleiben können, da es dann doch zu anstrengend geworden wäre (und zu teuer). Es wäre ihr dann auch zu langwelig geworden; sie ist keine Wanderin.

Dazu muss ich sagen, dass meine Mutter seit Jahrzehnten immer wieder Herz und Kreislaufprobleme hatte. Daher auch ihre Angst vorher.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wüste 17 Mai 2012 03:26 #482999

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
Du solltest auf jeden Fall den Arzt im Transplantationszentrum fragen. Auch die Immunsupressiva spielen da eine Rolle. Ich habe mal gehört man soll damit nicht in die Sonne.
Gruß... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wüste 17 Mai 2012 05:00 #483002

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Krischan,

als TXer sollte man sich beim sonnen sehr stark zurückhalten; d. H. keine Sonnenbäder und auch z. B. beim spazieren nicht die Sonne suchen und im Garten bzw. auf dem Balkon nicht in die Sone setzen.

Das hat meines Wissens nach etwas mit der stark gesteigerten Gefahr sich durch die Immunsuppressiva einen Hautkrebs einzuhandeln.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wüste 17 Mai 2012 08:34 #483005

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich persoenlich wuerde als TXler nicht in so heisse Laender fliegen.
Durch die Immunsuppression hat man eun erhoehtes Risiko an Hautkrebs zu erkranken.
Sonnenbaeder sollte man meiden. Spazieren in der Sonne ist ok, schliesslich bekommt der Koerper sein Vitamin D ueber die Sonne. Aber...bitte nur mit hohem Schutzfaktor (50)!!!
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wüste 17 Mai 2012 09:10 #483007

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
einname schrieb:

hallo,

ich überlege im sommer in eine sehr heiße region zu fahren, schon fast wüste. ich habe allerdings bedenken, dass das sehr heiße und trockene klima meiner niere schaden könnte. ich meine ich werde natürlich viel trinken, aber was könnte sonst noch so unvorhergesehenes passieren?

war schon mal jemand in sehr heißen regionen unterwegs und kann berichten?

danke!

______________

Hallo einname,

ich war als Txler schon in vielen Wüsten dieser Erde (auch im Negev in Israel, oder im Sinai/Ägypten oder Weiße Wüste/Ägypten - selbst eine Saharadurchqerung in Libyen - Akakus - war darunter oder eine Reise ins Leere Viertel - Rub al Kali im Oman...und, und...

Ich würde allerdings nie im Sommer eine solche Reise machen. Weniger, weil es der Tx-Niere schaden könnte (glaub ich nicht so recht - du musst nur wesentlich mehr trinken - 5 bis 6 Liter sollten es bei Temperaturen von über 35° C im Schatten schon sein, denke ich) - vielmehr deshalb, weil - zumindest für mich - eine Reise während der heißen Jahreszeit einfach eine ziemliche Strapaze für den Kreislauf ist und ich ich mich bei dieser Hitze nicht mehr wohlfühlen würde...

Die beste Jahreszeit für Wüsten aller Art ist der Frühling und der Herbst.

Außerdem: hier wurde von meinen Mitpostern einige Male der Ratschlag gegeben, einfach mal den Arzt zu fragen. Finde ich zwar schon prinzipiell richtig... aber - Ärzte können, müssen aber keine Erfahrung/Ahnung mit dem Thema Reisen haben. Deshalb frage ich schon lange keinen Arzt mehr, egal, wohin ich gehe.

Du bist selbst verantwortlich für das, was du tust. Achte auf Hygiene beim Essen; falls du transplantiert bist, trinke genug (und das heißt machmal schon mehr als 5 Liter/Tag), setze dich keiner direkten Sonnenbestrahlung aus, und wenn, dann nur kurz und mit Kopfbedeckung und entprechender Sonnencreme. Vermeide Kraftakte bei großer Hitze oder, besser noch: lege deine Reistermine entsprechend den günstigen Jahreszeiten.


In diesem Sinne,
gute Reise!

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wüste 17 Mai 2012 15:53 #483026

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
als fotobesessener wuestenfreak ist es auch so, dass das licht im fruehjahr und im herbst/winter am besten ist.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

. 20 Mai 2012 19:41 #483102

  • einname
  • einnames Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wüste 21 Mai 2012 08:24 #483109

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
damals war ich noch voellig gesund. es war anfang der 80iger jahre. von Niger bis Tunesien. nachts im freien geschlafen oder im 2-mann/frau zelt und mit teils dicken schlafsack. wir haben das alles selber organisiert, es war geil! einfach ein traum.
danach brauchte ich viele badewannen, bis endlich kein sand mehr aus meiner haut kam.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)