Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reisen nach Nieren-TX 01 Aug 2012 12:51 #485861

  • Reiner
  • Reiners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
wie lange musstet Ihr nach der TX abwarten, bevor Ihr wieder eine Auslandsreise antreten konntet?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen nach Nieren-TX 01 Aug 2012 15:42 #485864

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Reiner: ...wie lange musstet Ihr nach der TX abwarten, bevor Ihr wieder eine Auslandsreise antreten konntet?
__________

Hallo Reiner,
es kommt auf die Länge und auf die Art der Reise und auf das Ziel an.

Nach Tx habe ich etwa 9 Monate gewartet, bevor ich auf Reisen ging. Bei mir hatte die lange Abstinenz aber viel mit meiner zerstörten Psyche (starke Depression, ausgelöst durch das Gefühl des Ausgeliefert-Seins wegen enormer Tx-Verlustängste) und mit dem Auftreten eines CMV (der mich wochen- und monatelang in die Klinik brachte) zu tun.

Wenn du medizinisch und psychisch stabil bist (und wenn eine Nierenwerte stabil sind) kannst du kleinere Reisen von einer Woche bis zu 10 Tagen, bei denen eine kurzfristige Rückkehr möglich ist, sicher schon nach 6 Monaten (ggf. auch etwas früher) angehen.

Ich bin mittlerweile viel gereist - oft auch lang und weit. Aber der Radius sollte sich erst allmählich erweitern. Ganz allgemein gesagt: Du musst das Gefühl haben, das was du tust auch verantworten zu können und dafür muss man sich langsam herantasten.

Gruß, Gerd
______________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen nach Nieren-TX 01 Aug 2012 21:06 #485884

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo Reiner,
ich bin im Juli transplantiert worden und im Jahr darauf im Januar nach Spanien geflogen für 14 Tage. Musste allerdings den CyA-Spiegel in Spanien abnehmen lassen und ihn nach Hannover schicken. Als ich dann nochmal ne Kontrollblut schicken sollte hat denn meine Ärztin den in Hannover erklärt, dass ich gar nicht in Deutschland bin. Die fanden es gar nicht lustig aber meine Ärztin hat dann gesagt, ich lasse meine Patienten doch nicht transplantieren damit sie zu Hause sitzen. Ein Kollege von mir ist ca. 2 Monate nach TX ins Ausland gefahren. Das haben wir nur mitbekommen, weil er angerufen hat und hat gefragt, ob er im Meer baden darf. Also wenn die Nierenwerte stabil sind und dein nephrologe nichts dagegen hat, kannst du, denke ich mal fahren.

LG
spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen nach Nieren-TX 02 Aug 2012 13:33 #485905

  • Reiner
  • Reiners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die guten Tipps. Inzwischen habe ich auch die nagelneue Broschüre Reisen und Transplantation von Novartis bekommen. Darin steht im großen und ganzen auch das was Ihr mir geraten habt.
Ich zitiere:Erste Kurzreisen können Sie bei stabiler Organfunktion nach einem halben Jahr unternehmen. Dafür bieten sich nahe Ziele innerhalb Deutschlands an. Nach einem Jahr können Sie den Radius Ihrer Reise weiter stecken. Geeignete Reiseziele sind Länder, in denen auch Transplantationen durchgeführt werden, so dass im Notfall fachkundige Hilfe geleistet werden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen nach Nieren-TX 02 Aug 2012 22:34 #485916

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Reiner ,
also ich bin nach der LTX schon nach 4 Monaten nach Österreich ,
habe aber vornweg schon abgeklärt , dass ich da in der Klinik Blut abgenommen bekomme und ich das Blut für den Medikamentenspiegel problemlos nach Hannover gesendet werden konnte .
ich bin zu meinen Eltern und Geschwistern gefahren und es hat mir sowohl körperlich wie auch seelisch sehr gut getan .
Es ist deine Entscheidung wiege es ab , aber mutte dir nicht zuviel zu .

mfg
eltoro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen nach Nieren-TX 03 Aug 2012 12:55 #485948

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also bei mir ist es ein Jahr her und es geht in den heissen Süden, meine Ärzte haben nichts dagegen.
(genug Trinken und aufpassen was man isst und so weiter ist ja selbstverständlich)
Von Blutabnahmen im Urlaub hab ich nie was gehört, bin aber auch nur noch alle 4-6 wochen bei der Kontrolle.
Krea ist immer stabil, also spricht nix dagegen.

Zurückstecken mussten wir alle lang genug, ich lebe momentan nach dem Motto,
Alles tun wozu man Lust hat, wer weiss wie lange wir das Glück haben es zu tun :)

In dem Sinn einen schönen Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen nach Nieren-TX 04 Aug 2012 16:21 #486010

  • Reiner
  • Reiners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 0
Nochmals vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Aber ich muss noch anfügen, dass nicht ich selbst transplantiert bin. Ich bin weiterhin HD-Patient. Ich habe nur für eine Mitpatientin gefragt.
Liebe Grüße an Euch alle.
Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)