Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Epo Spritzen im Flieger mitnehmen 03 Nov 2012 08:03 #488085

  • Papaya
  • Papayas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
In 3 Wochen starte ich wieder in die Winterpause, dann gehts wieder für 3 Monate auf die Philippinen. Meine Medikamente für die Zeit habe ich immer problemlos transportieren und einführen können. Diesmal muss ich jedoch mehrere Epo Spritzen mitnehmen, in einer kleinen Kühlbox im Handgepäck. Jetzt habe ich Bedenken, dass mir die Sicherheitskontrolle einen Strich durch die Rechnung macht.
Bei meinem Nephrologen hab ich nach einem Medikamentenpass gefragt, hat er nicht. Das Gesundheitsamt verweist mich auf ein Formular zur Mitnahme von Betäubungsmitteln:S
Das Einzige, was ich jetzt habe, ist eine ärztliche Bescheinigung, dass ich das Aranesp dringend brauche und dabei haben muss. Allerdings auf deutsch, was mir in Abu Dhabi und in Manila nicht viel nützen wird.
Vielleicht weiss ja einer von Euch, wo ich einen internationalen Medikamentenpass herbekomme, Mr. Goggel hat mir da noch nicht helfen können.

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo Spritzen im Flieger mitnehmen 03 Nov 2012 08:38 #488088

  • Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Hier bekommt man die Formulare für die Beglaubigungen:

www.zlg.de/arzneimittel/deutschland/laenderbehoerden.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo Spritzen im Flieger mitnehmen 03 Nov 2012 10:37 #488089

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
bei all meinen reisen hatte ich wegen den spritzen noch nie probleme. ich habe eine schreiben meiner dialyse in deutsch, englisch und franz. dabei und erklaere auf frage hin, dass ich dia patient sei, und biete an, meinen arm zu zeigen. das reicht! den arm wollen sie nie sehen. und fertig ist die kontrolle. ich hatte weder in suedamerica noch in USA probleme. auch nicht in africa und asien!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo Spritzen im Flieger mitnehmen 03 Nov 2012 10:43 #488090

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo sabine,

beim Hilfsfonds Dialyseferien e.V. gibt es ein Formular für den Zoll. Allerdings in deutsch. Vielleicht kannst Du es ja in Englisch übersetzen oder übersetzen lassen!?
Mich würde mal interessieren, wo Du auf den Philippinen dialysierst, wo Du wohnst und was das alles die 3 Monate kostet. Die Krankenkasse übernimmt doch eigentlich nur für 6 Wochen eine Urlaubsdialyse? Infos gern auch über e-Mail meiner Userseite .

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo Spritzen im Flieger mitnehmen 03 Nov 2012 13:41 #488091

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
fuer die sicherhetskontrolle reicht das schreiben der dialyse, hauptsache es steht auch auf englisch drin, dass man dieses medi lebensnotwendig braucht!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo Spritzen im Flieger mitnehmen 03 Nov 2012 14:16 #488093

  • Papaya
  • Papayas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Hallo Mario,
danke Dir für den guten Tip, hab mir das Formular runtergeladen und werd es woh auch schaffen, es in Englisch zu übersetzen und es dann ausgefüllt meinem Neph zur Unterschrift vorzulegen:)

Ich bin ja noch nicht an der Dialyse, noch nicht. Allerdings ist mein Krea jetzt schon auf 2,6 und vor 2,5 Jahren war er noch im Referenzbereich.

Wir reisen wieder nach Dumaguete auf die Insel Negros, haben dort für die Zeit ein Haus gemietet (390 €/Monat) und freuen uns, dass wir dem ekligen Winter entfleuchen können.
In Dumaguete gibt s auch einen Nephrologen und auch eine Hämodialyse. PD ist auch möglich, würde ca. 2000 Peso pro Tag kosten, das enspricht ungefähr 35 Euro. Nach den Preisen für Hämo hab ich nicht gefragt. Ob, was wieviel und wie lange die deutsche Kasse bezahlen würde, weiss ich noch nicht, muss ich noch rausfinden.
Der dortige Nephrologe scheint ganz ok zu sein, nimmt sich viel Zeit, hat auch keine Probleme, die deutschen Unteruchungsergebnisse zu verstehen. Ein Besuch bei ihm kostet mich ca. 5 Euro, dazu kommt das Labor,kleines Blutbild, Kalium und Phosphor lass ich prüfen, ca. 25 Euro. Das geht ganz gut aus der Urlaubskasse, die Reisekrankenversicherung zahlt ja nicht bei chronischen Krankheiten. Und ich bin auf der sicheren Seite, wenn es Probleme geben sollte, habe ich einen Ansprechpartner, der mich nun schon seit 3 Jahren kennt.

Leider kann ich das Forum von dort aus nicht erreichen, bekomme nur die AnsageTimeout gateway ????? Das Internet ist dort etwas lahmer als hier aber vielleicht gibt es ja Tricks??

@ Fakira
war auf der von Dir angegebenen Seite, konnte aber nichts finden. Trotzdem danke.

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo Spritzen im Flieger mitnehmen 03 Nov 2012 14:26 #488094

  • Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sabine, ich habe das Formular selber noch nicht gebraucht, es war nur mal Thema in der Dialyse-Facebook-Gruppe. Da brauchte ein User die Beglaubigung für Tilidin, das seit dem 26.Juli unter´s Betäubungsmittelgesetz fällt. Er meinte bei den Arzneibehörden der einzelnen Bundesländer (die unter dem Link angegeben sind) bekommt man die Beglaubigung. Ich wünsche dir eine tolle Zeit und dass sich deine Werte noch lange halten! Ich bin im letzten Jahr noch mit einem Krea von 6,5 nach Florida gestartet, leider war danach dann wirklich Dialysestart, aber dem Winter hier in Deutschland bin ich wenigstens noch mal entkommen :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)