Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse in nicht EU-Staaten 12 Sep 2013 16:51 #495083

  • Fakira
  • Fakiras Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Ich plane seit einiger Zeit einen Urlaub in den USA. Nun sind wir soweit, dass ich einen Dialyseplatz habe und wir die Kosten wissen. Gerade haben wir mit der Barmer zwecks Kostenübernahme telefoniert und die meinten, es würden nur noch Dialysebehandlungen innerhalb Europas bezahlt??????? Dafür wurde mein Mann sogar extra an eine Stelle verbunden, die sich (angeblich) auskennt. Der Herr am anderen Ende der Leitung meinte, wir sollten eine Auslandskrankenversicherung abschließen, vielleicht würden die das ja zahlen, die Barmer würde dafür überhaupt nichts bezahlen :O

Stimmen diese Aussagen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in nicht EU-Staaten 12 Sep 2013 18:09 #495084

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Soweit ich weiß, gehört die Türkei nicht zur EU...

Am 24.09 fliege ich für 12 Tage dahin, mit einer Freundin. Sowohl meine TK, als auch ihre AOK hat zugesichert die Dia-Kosten nach Vorauszahlung zu erstatten. Abrechnen können die nicht direkt mit dem Zentrum.

War da vielleicht ein Kommunikationsproblem mit der KK und es war gemeint, dass die nicht direkt die Kosten übernehmen können?

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in nicht EU-Staaten 12 Sep 2013 18:13 #495085

  • Fakira
  • Fakiras Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Hallo Elena, nein die Aussage war, dass sie überhaupt nichts erstatten würden. Ich dachte eben auch, dass man erst die Rechnung übernimmt und dann die 189 pro Dialyse zurück bekommt ?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in nicht EU-Staaten 12 Sep 2013 18:19 #495086

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Fakira,

nun kenne ich mich mit Kostenübernahme Dialyse-Nicht-EU gar nicht aus. Aber rufe da noch einmal bei der Barmer an und frage, auf welche Richtlinien/Beschlüsse/Gesetze sich diese Aussage bezieht, wo Du das nachprüfen kannst usw... Ich denke auch mal bis zur Höhe der Dialysekosten hierzulande müssen sie erstatten, es sei denn es gibt irgendwelche Vereinbarungen/Regelungen, die anders lauten. Davon habe ich aber noch nix gehört.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in nicht EU-Staaten 12 Sep 2013 18:57 #495088

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati,

das dachte ich auch.
Bei direkter Abrechnung über die Krankenkarte wird die komplette höhe übernommen.
Bei Privater Rechnung die du vorstrecken musst nur 189Euro.
Demnach vermute ich das man die USA Rechnung vorstrecken muss.

Das die KK in Variante 1 mal eben 350Euro/Dialyse zahlt und bei Variante 2 nur 189Euro entzieht sich bei mir auch der logik.

Ich tippe auf ein verständigungsproblem/unwissenheit am anderen Ende der Leitung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in nicht EU-Staaten 12 Sep 2013 19:07 #495090

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Wir waren schon öfter in nicht EU-Staaten. Afrika, Asien etc..
Natürlich musst Du die Rechnung erst mal an Ort bezahlen. Und je nach dem wie teuer die Dialyse ist, kann sich das ganz schön läppern. Wir haben schon zwischen 160 und 350 Euro (umgerechnet) alles bezahlt. Vorher bei der Barmer eine Kostenübernahme anfordern. Die beläuft sich immer auf 189 Euro und den Rest musst Du tragen. Ist ja auch völlig okay.
Übrigens bei Schiffsreisen (z.B. Norwegen) musst Du auch erst die Rechnung bezahlen.
Alles andere wäre mir neu.
Gruss und lass mal was hören nach Amerika. Würde mich interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in nicht EU-Staaten 12 Sep 2013 19:36 #495091

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich fuerchte du bist bei der barmer an voellig ahnungslose geraten. wenn dem so waere, koennten die dialysen in der tuerkei zu machen! tuerkei ist ja auch nicht europa. vielleicht meinten sie nur, dass sie nicht direkt abrechnen koennen. oder die hatten einen aussetzer. waere dem so, waere es ein verstoss gegen die reisefreiheit. und die auslandsreisekrankenversicherung wird niemals die diakosten uebernehmen. die ist fuer ploetzliche krankheiuten im urlaub vorgesehen und nicht fuer chronische!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in nicht EU-Staaten 12 Sep 2013 19:53 #495094

  • Fakira
  • Fakiras Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Danke für eure Antworten, mich hat die Auskunft der Barmer schon sehr irritiert....
Aber nachdem ich hier schon mehrfach von Urlauben auch in ferne Länder gelesen habe, dachte ich mir schon, dass das so nicht stimmen kann. Werde morgen noch mal bei der KK anrufen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in nicht EU-Staaten 14 Sep 2013 04:05 #495116

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Habe ich dir an anderer Stelle schon beantwortet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

man kann´s ja mal versuchen 14 Sep 2013 17:10 #495133

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Und?

Ist deiner KK wieder eingefallen, dass sie die 189 Euro zahlen müssen?

LG Angie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: man kann´s ja mal versuchen 14 Sep 2013 17:38 #495134

  • Fakira
  • Fakiras Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Hallo Angie, ich war mittlerweile bei meinem Arzt, der sich auch ziemlich über die Aussage der Barmer gewundert hat. Er meinte, wenn die KK so rumzickt, sollte ich mir überlegen zur AOK zu wechseln. Da ich jetzt aber den passenden Paragraphen aus dem Sozialgesetzbuch ( www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/05/index.php?norm_ID=0501800 ) habe, werde ich am Montag nochmal bei den netten Herrschaften der Barmer anrufen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: man kann´s ja mal versuchen 30 Sep 2013 11:29 #495521

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hey, vielleicht brauchst du die Antwort jetzt gar nicht mehr, hoffentlich hat sich alles bestens gelöst. Ich bin halt auch bei der BARMER versichert und war letztes Jahr unter anderem in Kroatien und Bosnien zur Dialyse. Ich hab mit vorher von denen einen Wisch schicken lassen, dass sie halt die 189 € zahlen und das haben sie dann auch widerstandslos erstattet. Man muss halt die Dialysen da erstmal auslegen, weil sie nicht mit der deutschen Krankenkasse abrechnen.
Hoffentlich klappt alles für Dich, Gruß Krissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)