Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Urlaub mit CAPD 13 Nov 2013 07:53 #496362

  • kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

mein Mann und ich beschäftigen sich momentan sehr damit, daß er sich für die Bauchfelldialyse entscheidet.
Viele Fragen wurden uns hier im Forum schon beantwortet.
Jetzt frage ich mich, wie es ist, wenn man verreist.
Daß man sich die Beutel von einer Firma zuschicken lassen kann, ist klar.
Aber was macht Ihr, wenn Ihr unterwegs zum Urlaubsort seid. Wenn man mit dem Auto länger als 6
Stunden unterwegs ist, wie geht das mit dem Beutelwechsel?
Oder auch, wenn Ihr fliegt. Insgesamt ist man, wenn man den Weg zu Flughafen, den Flug und die
Anfahrt zum Hotel rechnet bis zu 8 Stunden unterwegs?

Für die Antworten bedanke ich mich schon einmal im voraus und hoffe, daß ich nicht zu sehr mit den Fragen
nerve.

Viele Grüße
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub mit CAPD 13 Nov 2013 09:19 #496365

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gabi,

mit dem Auto ist es gar kein Problem, Dein Mann kann einfach im Wagen den Beutelwechsel vornehmen, das habe ich schon total oft gemacht. Einfach den nächsten Parkplatz ansteuern, der Fahrer steigt halt kurz aus, ich wechsle immer auf dem Beifahrersitz, den Einlaufbeutel lege ich aufs Dach, den Auslaufbeutel lege ich auf den Asphalt. Ich mache lediglich während dem An- und Abschließen die Türen und Fenster zu (da muß man die Beutel natürlich vorher reinholen (:D sonst klemmts). Man kann die selben Hygienemaßnahmen einhalten, wie in einer Wohnung, halt drauf achten, daß nicht gerade die Lüftung läuft...... Solltet ihr bei kühlerem Wetter unterwegs sein und der Beutel ist nicht ungefähr körperwarm (von der Sonne), dann könnt ihr ihn vor dem Wechsel für ca. 10 Minuten unter der Motorhaube auf dem Motorblock erwärmen.
Also mir wurde gesagt, daß die Flüssigkeit bis zu 10 Stunden im Körper verbleiben darf, so habe ich es bis jetzt immer gehandhabt.

Auf dem Flughafen könntet Ihr zum Beispiel nach einem Sanitätsraum fragen, der wird euch sicherlich zur Verfügung gestellt für den Wechsel. Die PD-Schwester sagte mir übrigens, wenn man z. B. länger als 10 Stunden unterwegs ist (Flug) und keinen Wechsel machen kann, dann soll man für die Zeit lieber den Bauch leer lassen, habe ich auch schon gemacht.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub mit CAPD 13 Nov 2013 17:40 #496395

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo,

ich bin meist auf Beutelwechsel umgestiegen, da ich kein Auto habe. Ich konnte damals die Lösungen nicht zulange drinlassen, hatte den Vorteil, dass ich bei längeren An- und Abfahrten mit der Bahn auf Beutelwechsel ganz verzichtet habe. In den Hotels habe ich vor Abfahrt nochmal angerufen, um sicherzugehen, dass dort auch die bestellten Kisten mit den Beuteln angekommen waren. Waren immer problemlos dort. Durch die kürzere Verweilzeit konnte ich dann immer die vorgesehene Anzahl der Wechsel einhalten. man hat auch einen gewissen Spielraum, der gerade in den ersten Jahren besonders groß war. Meine Ärztin hat immer gesagt, die Zeit und Lösungsmenge muss in der Summe innerhalb einer Woche stimmen. Also wenn man mal was ausfallen lies, z.B. wegen einer langen Anfahrt, dann kann man dies innerhalb einer Woche dranhängen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub mit CAPD 13 Nov 2013 21:58 #496404

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
wenn Du mit dem ICE fährst, kannst Du im Zug einen Beutelwechsel vornehmen. Die dortigen Steckdosen reichen aus, den Beutel mit Wärmeplatte zu erwärmen. Dann den Schaffner fragen, ob der Dir ein 1. Klasse-Abteil zur Verfügung stellt. Das hat bei mir auf der Fahrt nach München prima geklappt. Allerdings im IC reicht der Strom nicht aus.
L.G. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub mit CAPD 14 Nov 2013 09:51 #496420

  • Anka
  • Ankas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 0
also bei mir war es so, das ich bei Tageswechseln auch mal einen ganzen Tag ohne ausgekommen bin, natürlich nur wenn es wirklich einen wichtigen Grund gab.
Aber mit dem Cycler bauchst du eh nur in der Nacht dialysieren - Habe auch ins Ausland einen Leihcycler geliefert bekommen, hat sogar in Norwegen, total abgelegen funktioniert. Der Haus-Vermieter hatte die Lieferung angenomnmen, war alles schon vor Ort als wir ankamen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub mit CAPD 14 Nov 2013 11:48 #496427

  • kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0
Noch eine weitere Frage.
Wir haben leider schon einen Urlaub auf Rhodos im Oktober gebucht.
Jetzt steht in Informationen, daß ein PD-Zentrum in der Nähe sein sollte.
Ich glaube, so etwas gibt es auf Rhodos nicht, nur ein HD-Zentrum.
Weißt Du, ob man dann trotzdem dort Urlaub machen kann?

Liebe Grüße
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub mit CAPD 14 Nov 2013 12:04 #496428

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Ich muß ehrlich zugeben, daß ich darauf nie geachtet habe,
wir sind meistens nur zwei drei Tage an einem Ort geblieben und dann weitergezogen und ich hab mir kein einziges PD-Zentrum rausgesucht, vor allem wußten wir vorher nicht wohin es uns zieht, das haben wir immer spontan entschieden.

lg Bina

PS ich war einmal, das war aber kurz vor der Dialyse , in Frankreich in Perpignan im Krankenhaus zur Blutkontrolle, das wollte mein Zentrum so.
Horror :X

Das fing damit an, daß zum Blutabnehmen mein Arm mit einem Gummiband abgebunden wurde, das gibt es in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr, und dann war mein Kalium etwas hoch, das Problem hatte ich aber hier auch und mein Arzt hat kein Aufhebens davon gemacht.
Die wollten mich dabehalten, das war ein Kampf, bis die mich gehen ließen, :S
Da hab ich mir geschworen, das machst Du nie wieder >:D<

Mein Arzt zu Hause kennt mich und meine Geschichte, aber die haben nur ein paar aktuelle Werte und dann gehen die Schubladen auf und Du kommst da rein, obs paßt oder nicht paßt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub mit CAPD 14 Nov 2013 15:26 #496434

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gabi,

ich habe mir manchmal die Adresse eines nahegelegenen Zentrums rausgesucht (ob jetzt PD oder HD war nicht immer ersichtlich, einfach zur Sicherheit), gebraucht habe ich es kein einziges Mal und wir waren jetzt echt schon oft im Urlaub. Hier in DO gibt es ja die Datenbank oder bei globaldialysis.com. Mir hat aber nie jemand gesagt, daß ich das machen müßte, das mußt Du selbst wissen, bis dahin habt Ihr ja dann auch schon viel Erfahrung.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub mit CAPD 14 Nov 2013 17:09 #496439

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo,

weiß zwar nicht wie es in Griechenland ist, oft wird aber auch in den HD-Zentren ambulant PD angeboten bzw. im Krankheitsfall geht ihr ins nächstgelegen KH. Bei Auslandsaufenthalten hat mir immer mein Zentrum bzw. die Firma vom Material die nächstgelegenen Ansprechpartneradresse für PD mitgegeben.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub mit CAPD 14 Nov 2013 18:13 #496447

  • kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für Eure Antworten. Ich hoffe, daß ich weiter alle mit meinen
Fragen bombardieren darf. Ich bin sehr froh, daß es dieses Forum gibt.
Jetzt habe ich doch Hoffnung, daß wir den
Urlaub in Griechenland machen können.

Viele Grüße
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)