Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse in Barcelona 11 Apr 2014 15:26 #499508

  • axelsche
  • axelsches Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich müsste im Oktober mal für eine Woche beruflich nach Barcelona.
Hat jemand schon mal in Barcelona dialysiert?
Wenn ja wie waren die Erfahrungen?
Hat jemand eine Adresse?
Danke im Vorraus...

Gruß
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in Barcelona 12 Apr 2014 00:29 #499510

  • Vanessa
  • Vanessas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Hallo Axel,

ich war schon paar Mal in Barcelona im Diaverum, C / Arístides Maillol 15, 08028 Barcelona, +34934407803

Ansprechpartnerin ist Rosa Gaya,

Also, es war hygienisch und sauber. Die Leute waren auch nett. Sprechen aber kein deutsch. Ein paar können aber englisch. Was mich persönlich gestört hat, dass in einem Raum 10 Patienten liegen und erst alle reingeholt werden und dann erst von einem Pfleger pro Zimmer angefangen wird zu punktieren, d. h. wenn man Pech hatte und als letzter dran kam, kann es schon passieren, dass man schon 45 Min. im Bett liegt. Ansonsten haben sie Gambro Maschinen, Betten und Liegen gemischt. Es gibt ein warmes Getränk und Kekse. Und komischerweise haben die nur Kanister mit Kalium 1,5 und 2. Ich hab normalerweise 3 und bei der letzten Dialyse hab ich erst gemerkt, dass ich 1,5 dran hatte!!!! Da hab ich mich aber aufgeregt, in D gibts gar kein 1,5 und warum geben sie mir dann nicht wenigstens ein 2er?? Also da müßtest Du einfach selber aufpassen.

Viele Grüße,
Vanessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in Barcelona 14 Apr 2014 09:31 #499555

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
das kalium laesst sich sicherlich damit erklaeren, dass die patienten in spanien seltens beim essen aufs kalium schauen. kartofeln und viele tomaten sind nun mal teil der taeglichen nahrung. in suedspanien wird auch, egal ob diapatient oder nicht, viel obst gegessen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in Barcelona 14 Apr 2014 16:02 #499561

  • Vanessa
  • Vanessas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
ja, das kann schon sein, aber wieso geben sie mir als Gast 1,5 und nicht 2, wenn sie schon alle Unterlagen haben wollen und darauf steht 3?? Das kann ich überhaupt nicht verstehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in Barcelona 14 Apr 2014 18:15 #499568

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Vanessa,

deshalb ist es sicher gut, wenn man seine eigenen Einstellungen an der Maschine, auch das Kalium usw., kennt, und bei Gastdialysen vorher kontrolliert.
Da sind wir Heimis sicher etwas besser im Training....
(Ich weiß aber nicht, ob die dort überhaupt ein 3er Kalium gehabt hätten....)

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in Barcelona 14 Apr 2014 21:56 #499573

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
da sieht man es mal wieder wie so oft :wir deutschen dialysepatienten lassen uns von unseren ärzten und schwestern mit diätregeln gängeln und reduzieren die lieblingsspeisen wegen hohem kaliumgehalt--dabei ist es doch soooo einfach und die spanier leben es uns vor : man esse wie es tradition ist und dann wird das kalium ganz einfach mit einer 1er lösung wieder runtergeknüppelt -fertisch!!! ... mir ist im urlaub(in deutschland) mal eine immer noch nicht geklärte panne mit 7,5 kalium passiert und da sollte auch ein 1er kanister dran (ganz heimlich, aber ich habe gute ohren )--habe ich aus angst um mein leben allerdings abgelehnt und lieber äußerste disziplin in den nächsten tagen geschworen lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in Barcelona 15 Apr 2014 22:38 #499599

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ein kalium 4 gibt es in spanien garnicht. ich brauchte es in den ersten jahren. man haette es sich zurecht panschen muessen. ich habe stattdessen das vorhandene 3er kalium genommen und bekam vorab je nach groesse eine oder zwei bananen.
in der uni klinik in der nephrologie wo ich mal lag wegen einer lungenentzuendung bekam ich zum essen u.A. mal eine riesentomate mit hackfleisch und kartoffeln, oder fleisch mit vielen papas arugadas ( canarische runzelkartoffeln) und habe alles bestens ueberlebt und kam nach 5 tagen wieder heim.

kalium loesungen die es in spanien nicht gibt, kann man nicht bekommen. wegen einer handvoll touristen werden sie kaum mengenweise kalium 3 vorhalten. jetzt in zeiten der krise erst recht nicht.
ich bin auf teneriffa in einer reinen feriendialyse, da habe wir auch ein dreier kalium, aber kein vierer kalium. dann wird mit banane geholfen!

spnische freunde die hier auf der insel in den spanischen dialysen betreut werden, kennen das kalium problem nicht. solange es ihnen gut geht, passt es. sie leben immer noch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in Barcelona 16 Apr 2014 00:22 #499603

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
der unterschiedliche kaliumgehalt der kanister wird mit kleinen fläschchen kalium hergestellt :ein fläschchen (etwa50ml) rein in den kanister und schon bekommt man aus einem 2er ein 3er kalium .das dürfte so problematisch nicht sein . danke allerdings für diese meiner meinungn ach schon wichtige information über feriendialyse in spanien ---falls ich das mal brauche,werde ich mir fruchtsaft oder tomatensaft mitnehmen und gegen ende der dia trinken (nicht am anfang ,da wird es ja wieder gleich rausdialysiert) lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse in Barcelona 16 Apr 2014 10:00 #499614

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hier wird mit fertigen loesungen gearbeitet. die flaschen mit kalium muessten auch erst ueber eine krankenhaus apotheke bestellt werden, was meist auch recht lange dauert.
auch bei meiner ersten gastdialyse in spanien, in einer rein spanischen dialyse, war man mit meinem wunsch nach einem 4 oder 3 kalium ueberfordert. ich bekam als exot dann o-saft zum trinken und habe viel obst vertilgt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)