Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Diaverum Dialyse Estepona 26 Sep 2015 18:12 #505360

  • sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
hier ein kurzer Bericht von der Diaverum Dialyse in Estepona, Andalusien.
Ich war dort Anfang September für 2 Wochen, habe mich rel. kurzfristig dort angemeldet (ca. 1 1/2) Monate vorher. Es wurden Hepatitis, HIV und MRSA-Nachweise gefordert, EPO und Medikamente sollte man mitbringen. Anmeldung habe ich teils auf Deutsch über diaverum D teils auf Englisch über diaverum Estepona gemacht. Sie haben dort kein Gerät um die Krankenkarte einzulesen, d.h. man muss am Ende des Urlaubs die Dialysen cash bezahlen (160 € pro Dialyse, wird also von der Kasse erstattet). Ich habe mich für Mo, Mi, Fr nachmittags 13.30 - 17.30 bzw. 18 Uhr angemeldet, wurde auch problemlos so bestätigt. Bei mir gabs dann noch das kleine Probem, dass 3 Tage vor dem Urlaub sich mein shunt verabschiedet hat, ich bin dann halt mit demers hin, was aber keine Schwierigkeiten gab.
Sie haben dort Gambro AK 200 Maschinen, Liegen und es sind ca. 20 Mann im Behandlungsraum. Es geht eher laut zu, außer mir waren nur ältere Spanier dort, die sich wohl alle schon lange kennen und munter über mehrere Plätze unterhalten, auch die Schwestern sind sehr temperamentvoll, mir hat das aber eher gut gefallen. Es sprechen 2-3 Schwestern ganz gut englisch, die Ärztin Blanca war immer anwesend, pricht aber eher schlecht englisch. Also damit und mit rudimentärem Spanisch kam ih gut zurecht. Was die Hygiene anbelangt hatte ich einen guten Eindruck, beim Anhängen waren die immer zu zweit und tragen auch beim Punktieren mundschutz.
Man bekommt zum essen ein belegtes schinkenbrötchen, einen kaffee und wasser. Für mich war das ausreichend. Leider in plastikbechern. W-lan gibts auch.
Alles in allem würde ich dort wiederhingehen, das Personal ist total freundlich und hat mich herzlich aufgenommen.
@Tina: Ich suche Dir noch die Kontaktdaten raus, sind glaube ich nicht hier in der Datenbank.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)