Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrungen Feriendialyse auf Rügen 08 Apr 2017 23:19 #507632

  • Nici83
  • Nici83s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

ich würde gern nächstes Jahr auf Rügen Urlaub machen.
Es ist mein 1. Urlaub als Dialysepatientin. Da ich noch überhaupt keine Erfahrungen mit der Kontaktaufnahme einer Gastdialyse habe, stell ich einfach mal die Frage in die Runde.
Ich konnte schon mal in Erfahrung bringen, dass nur in Bergen auf Rügen eine Gastdialyse exisitiert.
Gibt es denn schon jemanden, der auf Rügen zu Gast an der Dialyse war?
Ist diese zu empfehlen und kann man auch per Email Kontakt aufnehmen?
Wie sieht es mit den Fahrtkosten aus?

Über ein paar Infos und Erfahrungen eurersteits würde ich mich sehr freuen.

Bis dahin eine schöne und angenehme Zeit

LG Nici83

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Feriendialyse auf Rügen 09 Apr 2017 09:42 #507633

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo Nici

Die Dialyse in Bergen auf Rügen arbeitet seit Anfang der 80er Jahre. Das Personal bemüht sich in der Urlaubszeit alle Gastanfragen zu befriedigen.In der Hauptsaison werden auch schon mal 3 Dia Schichten angeboten.
Ich würde an deiner Stelle einfach anrufen,auch wenn das heutzutage uncool erscheint.
In der Ferienzeit kann allerdings die Fahrerei auf Rügen Nerven kosten.Zu viele Urlauber und Autos unterwgs.Dann brauchst du für ne Strecke von 20km schon mal 2 Stunden Zeit.
Bezüglich der Fahrtkosten musst du mit deiner Krankenkasse sprechen.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Feriendialyse auf Rügen 24 Nov 2017 13:04 #508296

  • Diddi017
  • Diddi017s Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nici,

Feriendialyse in Deutschland ist relativ unkompliziert, da die Abrechnung direkt über die Krankkasse erfolgt.
Bei Auslandsreise musst Du noch die Zustimmung Deiner Krankenkasse einholen, was aber in der Regel gewährt wird.
Bei vielen Kassen muss man dann im Urlaub in Vorleistung gehen und muss sich dann den Betrag erstatten lassen,
außer ín der EU: Viele Dialysen (aber nicht alle) rechnen über die EU-Krankenversicherungskarte ab.

Also folgender Ablauf:
1. Möglichst frühzeitig bei der Dialyse anrufen und nachfragen, ob zu der gewünschten Zeit ein Platz frei ist.
Ich rufe meistens 1/2 Jahr vorher an - bisher hat es immer geklappt.
Allerdings war ich das letzte Mal im Herbst 2016 auf Rügen. Da hat man mir erzählt, dass man mehr Einheimische aufnehmen muss
und dadurch die Anzahl der freien Plätze für Urlauber weniger werden.
Ansonsten gibt es noch eine Dialyse in Stralsund, habe ich aber noch nicht probiert.
2. Danach die Unterkunft buchen. Ich mache das immer erst, wenn ich den Platz sicher habe.
3. Etwa 4 Wochen vor der Reise im Heimatzentrum die Adresse und Faxnummer abgeben, damit das Zentrum die aktuellen
Laborwerte + Einstelldaten nach Rügen faxt
4. Zuletzt noch eine Woche vorher mal auf Rügen anrufen und erfragen, wann Du zur Dialyse kommen musst.
und dann einfach losfahren. Bitte beachten, der Verkehr auf Rügen ist in der Hauptreisezeit oft etwas stockend.
Also sicherheitshalber etwas mehr Fahrzeit einplanen aus normalerweise.

Viel Spaß im Urlaub auf Rügen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Feriendialyse auf Rügen 24 Nov 2017 20:16 #508297

  • nes4
  • nes4s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 15
Hallo nici83,
Ich bin seit einem Jahr an der Dialyse. Ich wollte dieses Jahr auch wieder in den Urlaub.
Da alles noch sehr neu war, haben wir uns für einen Urlaub in Deutschland, auf Rügen entschieden. Es ging bei mir sogar soweit, dass ich für das bessere Gefühl in ein kfh wollte
So bin ich dann in Stralsund gelandet.
Dort habe ich einfach ein paar Monate (ich glaube 3 Monate) vorher angerufen und einen Termin fest gemacht.
Danach ging es dann ans Hotel suchen.
Von deinem Heimdialyse Zentrum benötigst du dann das Dialyse Regime. Dabei ist auch wichtig dass der HIV und Hepatitis Status nicht veraltet ist. Außerdem wurden noch Abstriche von Nase und Mund gemacht. Kann aber nicht mehr sagen, ob das auch verpflichtend benötigt wurde. Am besten du fragst du immer das jeweilige Urlaubsdialysezentrum, was sie alles haben möchten. Die sind dir da am Telefon behilflich und lieber nachgefragt, als was zu wenig und dann platzt womöglich noch der Urlaub.

Zu Fahrtkosten kann ich leider nichts sagen, da mich mein Freund gefahren hat und ich diese Fahrtkosten bei der Krankenkasse nicht abgerechnet habe.

Mit der Dialyse war ich super zu frieden.
Sehr nettes Pflegepersonal. Mein shunt ist noch eher schwierig und die Schwestern sind super auf mich eingegangen. Punktieren hat auch gut geklappt.
Wenn ich wieder in der Ecke Urlaub mache, werde ich wieder ins kfh nach Stralsund gehen.


Ich wünsche dir einen schönen Urlaub auf Rügen!
Nachdem wir in den letzten Jahren immer im Ausland im Urlaub waren, waren wir von unserem ersten Urlaub auf Rügen sehr begeistert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Feriendialyse auf Rügen 20 Mär 2018 23:07 #508686

  • lminberlin
  • lminberlins Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 11
Hallo Nici,
ich war im letzten Jahr auf Rügen und in Bergen zur Dialyse, schon das vierte mal.
Die Dialyse befindet sich im Krankenhaus in Bergen, jedoch als eigene Abteilung (ist praktisch für Notfälle, der bei mir dann leider eingetreten war - auf jeden Fall ist man gut aufgehoben). Es gibt Betten in meist Zwei- bis Vier- Bett-Zimmern. Du bekommst Getränke und belegte Brötchen, Fernsehen kannst Du auch. PflegerInnen und Ärzte sind sehr freundlich.
Du kannst genau so vorgehen, wie Diddi017 es beschreibt, allerdings würde ich für den Sommerurlaub jetzt spätesten anrufen. Wegen des großen Andrangs in den Ferien sollte man, wenn man den Termin schon kennt, lieber ein Jahr vorher anrufen und reservieren. (Absagen nicht vergessen, falls was dazwischenkommt).
Wenn Du von der Kasse eine Bestätigung der Kostenübernahme hast, legst Du die in Bergen vor und bekommst einen Transportschein für Krankentransport (Taxifahrten von und zur Dialyse). Die Dialysepraxis bestellt für Dich auf Wunsch ein Taxiunternehmen. Der Fahrer bekomt dann diesen Schein und das Taxi-Unternehmen rechnet dann direkt mit der Kasse ab - Du mußt Nichts auslegen ud hast keine Kosten.
Wünsche Dir eine schöne Zeit auf Rügen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)