Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zuzahlung bei Dialyse in Österreich 23 Jun 2017 12:23 #507831

  • NeelieX
  • NeelieXs Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Mein Vater ist Dialysepatient in Deutschland und bei der AOK versichert. Wir planen im September einen Kurzurlaub in Österreich. Bei seiner Heim-Dialysestation hat man ihm nun gesagt, dass er wohl circa 200€ pro Tag zuzahlen muss, da die AOK nur die Kosten der Dialyse in Deutschland übernimmt und nicht die Mehrkosten. Hat jemand eventuell Erfahrung damit? Habe schon bei der AOK angerufen, aber so wirklich helfen konnte man mir da nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung bei Dialyse in Österreich 23 Jun 2017 13:18 #507832

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 889
  • Dank erhalten: 377
Folgendes habe ich im Internet gefunden:

bayern.aok.de/inhalt/dialyse-im-urlaub/
plus.aok.de/fileadmin/user_upload/AOK-PL...ialyse-im-Urlaub.pdf

Vielleicht hilft Dir das weiter.

LG
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung bei Dialyse in Österreich 23 Jun 2017 13:34 #507833

  • NeelieX
  • NeelieXs Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank MaWa! Den Antrag auf Kostenerstattung hat er bereits gestellt und von einer Zuzahlung war da keine Rede. Auch im Internet kann ich diesbezüglich nichts finden. Auf den Seiten der AOK heißt es nur, dass die Kosten in Höhe der Heimdialyse übernommen werden. Ich würde versuchen, mit der österreichischen Krankenkasse zu verhandeln, dass man ihm die Dialyse zum deutschen Satz abrechnet, so wie es der Herr aus diesem Beitrag gemacht hat www.aerzteblatt.de/blog/55773/Dialyse-im-Urlaub (er war in Italien und hätte pro Dialyse 100€ zuzahlen müssen). Es handelt sich zwar nur um zweimal Dialyse, aber 400€ sind eben ganz schön viel Geld für einen Rentner!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung bei Dialyse in Österreich 24 Jun 2017 17:45 #507837

  • Bongo
  • Bongos Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo, bin auch gerade am recharchieren da ich in die schweiz möchte.
die aok ist der meinung das man den restberag, bei mir 250€ zuzahlung pro dialysetag, selbst bezahlen müsse.
jetzt habe ich aber auch von jemanden gehört der letztes jahr in der schweiz war, das er nix bezahlen muste.
nach einigen hin und her habe ich herausgefunden das die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) bei der fast alle euro-staaten diese kosten übernimmt.
also nächte woche noch mal zur aok und mit dennen darüber sprechen.viele mitarbeiter wissen davon bestimmt nix.
grüsse bongo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung bei Dialyse in Österreich 27 Jun 2017 16:33 #507840

  • Bongo
  • Bongos Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo, wie versprochen war ich heute bei meiner krankenkasse und siehe da, über den eugh also die europäsche versicherungskarte kann man direkt vor ort z.b. in der schweiz oder auch österreich die dialyse abrechnen ohne zuzahlung. vorrausetzung sie wird akzeptiert. also vorher informieren :-)
grüße bongo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung bei Dialyse in Österreich 27 Jun 2017 16:57 #507841

  • NeelieX
  • NeelieXs Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bongo! Vielen Dank für Deine Antwort(en). Heißt das, du hast gar keinen Kostenübernahmeantrag bei der AOK gestellt und Du gehst dann einfach mit der Europäischen Krankenversicherungskarte zur Dialyse in der Schweiz?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung bei Dialyse in Österreich 28 Jun 2017 18:23 #507843

  • Bongo
  • Bongos Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
ja, einfach karte abgeben und der arzt legt dir dann ein formular zur unterschrift vor und fertig. einer aus meiner dialyse war letztes jahr in der schweiz und muste noch eine bearbeitungsgebühr von 90€ zahlen. trotzdem ist es besser die krankenkasse zu informieren aber du brauchst keinen antrag stellen. was ich jetzt nicht weis ist ob taxi bezahlt wird da ich selbstfahrer bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)