Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unterbrechung der Dialyse bei Reiseantritt 06 Feb 2018 17:32 #508544

  • urmeli
  • urmelis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 4
An die Urlaubs-CAPDler

Wer hat Erfahrung mit weniger Dialyse bei Reiseantritt??.Ich fahre Nachts um 2 Uhr mit dem Reisebus nach Genua,Ankunft voraussichtlich nächster Tag so gegen 13 Uhr.Bis zum Bezug der Kabine auf dem Schiff vergehen bestimmt nochmals 3 Stunden.Ich denke,dass ich vor Abends 17-18 Uhr keine Dialyse machen kann.Die letzte Dia mache ich vor Abreise so um 24 Uhr,das wäre dann bis zur nächsten eine Unterbrechung von bestimmt 16 Stunden.Ist das einmalig möglich???Also betrifft natürlich auch die Rückreise.Hat jemand Erfahrung damit gemacht ,oder dies anderst gehandelt??


gruss urmeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbrechung der Dialyse bei Reiseantritt 06 Feb 2018 22:14 #508547

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Für einen Hämodialysepatienten sind im langen Interval 72 Stunden ein normaler Zeitraum bis zur nächsten Dialyse....als Beutler geht es dir da grundsätzlich besser, wenn du einen Tag nicht beutelst, wird es dir wohl gehen wie einem Hämodialysepatienten. Mehr als leichte Übelkeit und reduzierte Leistungsfähigkeit wird dabei nicht rauskommen, wobei du an dem Tag auf jeden Fall auf eine redizierte Kaliumaufnahme achten musst, is klar.

Körperlich bedenklich wird es erst, wenn die Urämie(Harnvergiftung) eintritt, merkt man an Sodbrennen und Brechreiz. Aus medizinischer Sicht müsstest sich dein Kt/V innerhalb von 2 Tagen beuteln wieder normalisieren und körperlich kaum spürbar sein. Sicherheitshalber eine Kotztüte in den Bus mitzunehmen wär gut, dir könnte die letzten Stunden im Auto leichter übel werden als sonst.

Man kann theoretisch sogar ziemlich lange ohne Dialyse auskommen, ist aber nicht zu empfehlen.
Als ich an die Dialyse gekommen bin, bin ich nach 1ner Woche Spital auf und davon, mit 2-5% GRF und hab noch nen Monat ganz normal gelebt, meinen Vater beerdigt, seine gesunden Nieren eingeäschert und bin nach 1nen Monat ohne Dialyse ins Spital...
Folgende Benutzer bedankten sich: urmeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbrechung der Dialyse bei Reiseantritt 07 Feb 2018 15:22 #508551

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo Urmeli,
ich bin bei meiner Transatlantik abends im Hotel übernachtet, dort dann um 22 Uhr den Bauch leer gemacht und morgens dann nach England geflogen. Den nächsten Beutelwechsel habe ich dann abends gegen 21 Uhr auf dem Schiff gemacht. Ich musste etwas mit dem Trinken aufpassen, aber sonst habe ich nichts negatives bemerkt.

Beim Rückflug aus den USA hat es noch etwas länger gedauert und ich habe auch keine Probleme bekommen. Das waren dann etwa 24 Stunden Unterbrechung. Sicherlich würde ich es nicht übertreiben und es ist auch immer etwas individuell einzuschätzen.

Mit welchem Schiff gehts denn auf die Reise? Ich freue mich für Dich und wünsche Dir ganz viel Spass und Erholung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbrechung der Dialyse bei Reiseantritt 07 Feb 2018 18:36 #508556

  • urmeli
  • urmelis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 4
Hallo Gabi

Vielen vielen Dank für deine Antwort.Nun bin ich doch beruhigt zwecks der langen Unterbrechung.Ich fahr mit der MSC Seaview von Genua nach Sizilien.Dank der guten Beratung im Reisebüro habe ich auch eine Barriere freie Kabine bekommen,die doch etwas grösser ist als die üblichen.Wenn die vielen Kartons nicht wären,hätte mir eine übliche Kabine gelangt.Es ist meine erste Schiffsreise,meine Flugreisen habe ich bislang besten durch die relativ kurzen Unterbrechungen überstanden.Kannst du mir evtl.noch schreiben ob man bei Schiffsreisen besondere Papiere braucht??


gruss urmeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbrechung der Dialyse bei Reiseantritt 07 Feb 2018 18:51 #508557

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Schickes Schiff :) Ich hoffe, du berichtest, wenn du wieder da bist.

Ja, die behindertengerechte Kabine ist optimal. Wenn ich das richtig verstehe, nimmst Du die Kartons im Bus mit?
Wenn ja, beklebe die am besten mit deinen Gepäckaufkleber, mit mehr als einem. Falls mal einer abgerissen wird oder aus sonst welchen Gründen nicht mehr lesbar ist.
Ich würde die Bescheinigung vom Arzt mitnehmen, dass du Dialysepatient bist und deine Medikamentenliste, am besten mit dem Wirkstoff. Eigentlich das, was du auch bei Flugreisen mit nimmst.

Für die Beutel am besten noch einen Haken mitnehmen, denn die Bügel in den Kabinen sind keine normalen wie zuhause.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbrechung der Dialyse bei Reiseantritt 07 Feb 2018 19:58 #508558

  • urmeli
  • urmelis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 4
Die Reise ist erst im Herbst.Aber mich beschäftigt halt alles was ich bis jetzt auf meinen Reisen noch nicht hatte.Was ich vergessenn habe zu fragen..wie hast du das Problem mit erwärmen der Beutel gelöst???Hast du die Wärmeplatte mitgenommen??Den Haken nehme ich schon s.10 Jahren auf meine Reisen mit,danke für den Hinweis.Ja die Kartons nehme ich alle im Bus mit,werde sie mit dem Aufkleber versehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbrechung der Dialyse bei Reiseantritt 08 Feb 2018 11:51 #508559

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Ja, die Wärmeplatte habe ich mitgenommen. Wichtig, bezeichne das Ding auch als Wärmeplatte, nicht als Heizplatte. Sonst könnte der Sinn dahinter missverstanden werden und es könnte Probleme bei der Mitnahme in der Kabine geben.
Da hast Du ja noch genug Zeit alles vorzubereiten und zu planen, und vor allem um dich auf die Reise zu freuen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbrechung der Dialyse bei Reiseantritt 08 Feb 2018 14:31 #508560

  • urmeli
  • urmelis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 4
danke für die rasche Antwort.Werde es so machen wie du geschrieben hast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbrechung der Dialyse bei Reiseantritt 08 Feb 2018 14:31 #508561

  • urmeli
  • urmelis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 4
danke für die rasche Antwort.Werde es so machen wie du geschrieben hast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbrechung der Dialyse bei Reiseantritt 08 Feb 2018 18:40 #508563

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Auch wenn es noch lange hin ist, wünsche ich Dir ganz ganz viel Spass auf dem Schiff!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)