Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse in Rovinj Erfahrungsbericht 07 Jul 2019 19:07 #511125

  • Gustav
  • Gustavs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

hier eine Zusammenfassung meiner Eindrücke zur Dialysestation Poliklinika za Hemodijalizu, Naselje Monfiorenzo 8, Rovinj. Bilder und ein Video zur Produktion von nicht sterilen Kompressen kann ich auf Bedarf schicken.

- Ärztin punktiert ohne Handschuhe und ohne Mundschutz
- Keil zum Arm drauflegen mit Stoff überzogen
- Terassentür zum Garten geöffnet. Mit der Folge Stechmücken, Fliegen, andere Fluginsekten. Ich habe tatsächlich eine Tigermücke erlegt auf meinem Arm (könne Denguefieber und Zikavirus übertragen)
- Vor der Terrassentüre wurde irgendwelches Räcuherwerk abgebrannt um Insekten fernzuhalten, was nicht funktionierte aber ins Dialysezimmer herein geweht worden ist
- 30 Grad Rauminnentemperatur, Klimaanlage blieb aus
- Kompressen, die an den Platz gebracht worden sind, waren nicht eingepackt, also nicht steril. Eine Mitarbeiterin hat diese selbst hergestellt aus vorgefertigem Kompressenmaterial, 25 x 25 cm. Sie faltete diese auf ihrem Schoss zu Kompressen und legte sie in eine Schüttbox. Ohne Handschuhe. In die offene Hand hustete sie mehrfach hinein. Sie schwitzte auch sehr stark und wischte sich mit einem Tuch den Schweiß ab. Das Tuch steckte sie in ihre Hosentasche und machte ohne Hände waschen und desinfizieren weiter. Die Kompressen wurden dann bereits am Nachmittag auf einem Plastikdeckel für die nächste Schicht am nächsten Tag hergerichtet. Diese Kompressen kommen dann auf die Punktionsstellen...
- Liegen teils uralt und mit PVC am Fussteil ausgebessert, mit Kreppband fest geklebt
- In der Küche in der die Brote gestrichen werden wurden auch Schnitzel geklopft
- Spüllumpen lagen auf der Heizung zum trocknen. Diese wurden angefeuchtet und auf die Kanister mit Dialysierkonzentrat neben die Öffnung in der der rote Stab steckt gelegt.
- Toilette ohne Desinfektionsmittel und mit Frotteehandtuch
- Fußteil der Liegen wird nicht desinfiziert. Liegen nach Abziehen des Leintuches ebenfalls nicht.
- Personal desinfiziert sich die Hände nicht. Diese werden ab und an am Wasserhahn gewaschen.
- Schlauchsystem wird komplett fertig montiert mit Dialysator und Kochsalzlösungbeutel in einem Schrank in einer Schüttbox aufbewahrt. Von dort wird sie geholt (bereits gefüllt) und an die Maschine gehängt.
- Putz in der Ecke abgebröckelt
- Es gibt trotz rechtzeitig verschicktem Dialyseregime nur 2 cm lange Nadeln. Kein Mülleimer beim Patienten
- Benutzte Schlauchsystem werden in einem offenen Kübel im Raum gelagert

Möge sich jeder selbst seine Gedanken hierzu machen.

Ich meine, hier ist Liebel Reisen und Dr. Berger Reisen gefordert, da diese ihre Patienten dorthin vermitteln.

Es grüßt euch
Gustav
-
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Rovinj Erfahrungsbericht 09 Jul 2019 09:12 #511143

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Gustav
Danke für die Info.
Hatte eventuell vor dorthin zu fahren.
Hab mir sowas fast gedacht.

VG von Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)