Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stornierungskosten Absage Urlaubsdialyse 24 Mai 2020 11:55 #513610

  • RedSun78
  • RedSun78s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen zusammen,

im Zuge von Corona wurden ja nun viele Urlaube/Urlaubsdialysen abgesagt. Wir haben unsere Ferienwohnung auf August umgebucht, da wir sonst die Stornierungskosten von 250 Euro gehabt hätten, so wurde einfach alles nur umgelegt. Gebucht hatten wir schon lange vor Corona, da wir eigentlich zum Badumbau nicht in der Wohnung sein wollten. Da hab ich gedacht, das schlimmste was passieren kann ist: Einer von uns wir krank, dann haben wir ja den Reiserücktritt. Mit sowas wie Corona hab ich nicht gerechnet und somit auch keine "kurzfristigen" Stornierungsgründe gesehen.

Nun hat die Dialyse in Waren Müritz uns vor ca. 4 Wochen bestätigt: Wenn die Einreise bis zu unserem Urlaub in Meck-Pomm erlaubt ist, können wir auch zur Dialyse. Jemand anders hat jetzt aber genau von diesem Zentrum die Absage für die Dialyse Mitte Juni bekommen, OBWOHL die selbe Zusage kam und auch die Einreise in wenigen Tagen auch wieder offiziell erlaubt ist.

Nun frage ich mich: Ist das rechtens, dass ich dann als Patient auf den Stornokosten sitzen bleibe? Reiserücktritt haben wir alles, aber die kommen bei sowas ja eigentlich nicht auf ;( Oder hab ich was übersehen? Zumal, wenn das bei uns ebenso kurzfristig abgesagt wird, sind es bei mir nicht nur die Stornokosten der Anzahlung die ich geleistet habe (35%) sondern ich muss noch 30% drauflegen, weil ich unter 35 Tagen stornieren würde ;( Von den MRSA Tests die wir auf eigene Kosten dann schon 2x machen mussten ganz zu schweigen ;(

Ich weiß, dass Corona für alle schwierig ist, aber mal schnell 800 Euro durch den Schornstein pusten kann ich mir auch nicht erlauben ;( (600 Euro die Stornokosten, 2x100 Euro für je 2 MRSA Tests über das Hauslabor meiner Dialyse ;( )

Weiß da jemand mehr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierungskosten Absage Urlaubsdialyse 24 Mai 2020 17:36 #513611

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1963
  • Dank erhalten: 547
Ist ein Fall wo eine Rechtsschutzversicherung gut wäre, weil die Kosten kann man theoretisch einklagen, sofern man nicht unterschrieben hat, dass solche Ansprüche entfallen.

Klingt nach einen Fall für einen Patientenanwalt, sollte es denn soweit kommen, muss ein Richter klären wer die Verantwortung für den Schaden zu übernehmen hat, in dem Fall vermutlich der Verursacher der Notwendigkeit einer Stornierung.

Ich würd mir für den Fall der Fälle eine schriftliche Terminzusage geben lassen damit du mehr als mündliche Aussagen in der Hand hast.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierungskosten Absage Urlaubsdialyse 25 Mai 2020 07:00 #513612

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin,
Zitat:
2x100 Euro für je 2 MRSA Tests über das Hauslabor meiner Dialyse

Die MRSA Test werden von den meisten Krankenkassen übernommen,ich würde einfach mal bei deiner Kasse nachfragen.
Was die Ferien Dialyse angeht,einfach telefonisch Erkundigungen einholen und schriftlich bestätigen lassen.
Ich habe zu meiner Dialysezeit mit dem Bezitzer der Ferienwohnung über kurz fristige Stornierung (2-3 Tage vor Anreise)ausgehandelt,weil immer etwas dazwischen kommen kann.
Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierungskosten Absage Urlaubsdialyse 25 Mai 2020 13:50 #513614

  • RedSun78
  • RedSun78s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
@Christian

Rechtschutz hab ich zwar, aber nur für Arbeit/Wohnung ;( Wäre ja jetzt leider eh zu später wegen den Wartefristen. Aber bezüglich dem Patientenanwalt werd ich mich mal schlau machen. Dank Dir.

@Balou.

Die Bestätigung der Feriendialyse haben wir: Vorbehaltlich, dass die Einreise in MeckPom erlaubt ist. Was sie ja derzeit in wenigen Tagen ist und trotzdem wurde einem anderen Patienten die Dialyse ab Mitte Juni abgesagt (gleiche Dialyseeinrichtung). Wenn das derzeit so ist, kann uns das ja auch passieren, auch Anfang August.
Wir haben ja eine Reiserücktrittversicherung für alle möglichen Fälle abgeschlossen, aber dass die Dialyse kurzfristig absagt ist uns noch nie passiert, deswegen hatten wir das gar nicht auf dem Schirm.

Und die MRSA Tests werden von der TK nicht mehr übernommen. Ich habe mehrfach nachgefragt, allein dieses Jahr 2x ;(
Wir sind bei den Kosten die das Labor unserer Dialyse aufruft auch fast umgekippt. 50 Euro pro Test und wir sind zu zweit, beide an der Dialyse. Will jetzt mal privat schauen nach nem anderen Labor, weil viele andere nur 17 Euro bezahlt haben. Die TK war da aber leider nicht hilfreich als ich dazu nachfragte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierungskosten Absage Urlaubsdialyse 25 Mai 2020 15:27 #513615

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 792
Ich bezahle im Labor von der Dialyse für einen MRSA-Test 15,xx €uro. Für Nase und Rachen sind es dann ca. 30,-€.

Die KK übernehmen die Kosten für die Abstriche tatsächlich nicht mehr, außer, man ist einige Tage im KH gewesen im letzten halben Jahr. Genau weiß ich das nicht mehr, kann man ja im INternet nachgucken. Es gibt noch weitere Ausnahmen, aber die kommen für die allermeisten eh nicht in Betracht.

Ich weiß nicht, ob einem bei solchen Frage auch der VDK hilft? Kann man ja mal probieren.

Alles Gute, Ulli
Folgende Benutzer bedankten sich: RedSun78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierungskosten Absage Urlaubsdialyse 26 Mai 2020 11:34 #513617

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hat die Dialyse Waren von dir einen MRSA Test verlangt?
Ich frag nur ; Ich war im März/April für 6Wochen in Klink /Müritz zur REHA.
Dort wurde definitiv kein MRSA Test mehr verlangt.
Ich hab vor Abreise extra 2mal nachfragen lassen von unserer DIA Ärztin.
Dort bei der Begrüssungsveranstaltung ging es auch nur um Kotzerona etc aber kein Spruch wegen MRSA.
Bis vor kurzem wurde die REHA Klinik ärztlicherseits von Klinik Waren mit betreut.

Ich hoffe ihr könnt den Urlaub an der Müritz geniessen.
P.S: Alter Spruch;soll von Bismarck sein
Geht die Welt unter,möchte ich in Mecklenburg sein.Dort passiert alles 100 Jahre später.

VG DK
Folgende Benutzer bedankten sich: RedSun78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierungskosten Absage Urlaubsdialyse 26 Mai 2020 14:22 #513620

  • RedSun78
  • RedSun78s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
@dknoppers
Ja die Dialyse hat ausdrücklich einen MRSA Test verlangt. Wir haben eine Übersicht bekommen was alles benötigt wird und der MRSA stand mit drauf. Das ist ja auch nicht die Dialyse in der Klinik, sondern die Dialyse in der Warendorferstraße 3.
Ich finds ehrlich gesagt auch eigenartig: Der Test darf 3 Monate alt sein, wer sagt denn, dass man sich den MRSA nicht in den 3 Monaten zwischen Test und Aufenthalt einfängt. Ich versteh das nicht, aber gegen wehren geht ja auch nicht ;(

@Ulineu: Stimmt, da gibt es genaue Vorgaben wann man den bezahlt bekommt. Wie Du schon sagtest zB wenn man im KH war und auch noch andere Dinge. Aber auf uns traf da nix zu. 30 Euro wären ja auch ok, aber wir haben pro Person 50 bezahlt ;( Deswegen will ich nächstes Mal lieber allein ein passendes Labor suchen. Ich werd mich mal beim vdk schlau machen, dank Dir für den Tip ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)