Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reisen ausserhalb der EU mit Kostenübernahme Dialyse durch die ges. Krankenkasse 08 Aug 2022 17:36 #520220

  • Evasalsa
  • Evasalsas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hallo Miteinander,

wenn man dialysepflichtig ist, werden dann die Kosten für Dialyse als gesetzlich Versicherter auch übernommen?
Oder ist das Reisen in nicht EU Länder (z.B. Südafrika, Karibik, Asien) unter Dialyse gar nicht machbar?

Da ich mit Nephropathie Grad IV noch nicht an der Dialyse bin würde mich dies interessieren.

Vielen Dank für Rückmeldungen
Eva

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisen ausserhalb der EU mit Kostenübernahme Dialyse durch die ges. Krankenkasse 09 Aug 2022 11:03 #520222

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Hallo Eva,
ich gehe davon aus, dass du die Hämodialyse meinst.
Über die EU Staaten kann man auch in Vertragsstaaten, wie z.B. der Türkei die Dialyse durchführen. Allerdings wird da oft erwartet, dass du die Kosten vorstreckst. In diesem Fall vorher bei der Krankenkasse Anfragen, welche Kostenhöhe du dann abrechnen kannst. Ersatzkassen bieten etwas mehr, die haben auch Verträge mit nicht EU Ländern abgeschlossen, da rechnet das Zentrum direkt mit der Ersatzkasse ab. Listen, für welche Länder das in Frage kommt gibt es bei den Ersatzkassen.
In jedem Fall vorher mit der Krankenkasse sprechen.
Für die CAPD kommt es auf den Hersteller an, wohin die liefern.
Mir wurde mitgeteilt, dass Baxter in alle EU Staaten liefert. Da müsste man in jedem Fall mit dem Versorger, Baxter, Fresenius usw. Kontakt aufnehmen.
LG Llissy
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisen ausserhalb der EU mit Kostenübernahme Dialyse durch die ges. Krankenkasse 13 Aug 2022 12:15 #520250

  • Merci
  • Mercis Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Hallo Eva,
über Hämodialyse kann ich dir nichts berichten. Aber ich habe über 7 Jahre Bauchfelldialye mit dem Cycler von Baxter gemacht. Ich glaube, die liefern in alle europäischen Länder. Als ich in USA, Ägypten, Türkei war, habe ich ohne Probleme die Bestellungen ins Hotel geliefert bekommen. Natürlich muss man vorher mit dem Hotel in Kontakt treten und die Lieferung ankündigen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)