Nachdem ich die sehr schöne Anzeige im DP gelesen habe, entschied ich mich heuer nach Kreta zu fliegen. Hätte ich es doch bloss gelassen! Bitte nicht in die Asklipios Klinik in Rethimno fahren. Es spricht keiner Englisch, Franz. geschweige Deutsch, nur Griechisch (eine Schwester ein bißchen Schulenglisch, der Doktor schlecht englisch, die Doktorin die punktiert nur griechisch) Es waren Braun Dialog Maschinen neuester Bauart, aber was nützt es, wenn niemand richtig damit händeln kann. Beim ersten Mal machte die Dialyseabteilung in der Klinik einen schmuddeligen Eindruck, der sich dann etwas besserte. Heparingabe ist dort Glücksache, entweder man bekommt zuviel oder zuwenig, dann macht die Kapilare zu, bei mir wurde 2 x die Temperatur auf 32 Grad eingestellt (habe es zum Glück gleich gemerkt), man kann ja auch nicht lesen, was die eingeben, denn alles ist in griechisch, ganz normale hygienischen Vorschriften werden nicht gemacht usw. Es lagen meine Arztberichte und alles Schriftliche nicht vor, fand ich dann in einem Akt an der Reception, usw. Man könnte ein Buch über die Missstände in dieser Dialyse schreiben. Ausführlicher Bericht geht an die Zeitschrift Dialyse Patient