Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kleine Urlaubserinnerung 23 Sep 2002 12:01 #96465

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kleine Tunesische Urlaubserinnerungen

Dabei geht es um eine Reise für die Dauer von 2 Wochen im Zeitraum von 05.09.2002 bis zum 19.09.2002 nach Gammarth in Tunesien. Das Hotel, Karim, war bzw. ist ein Kombination von Hotel und Dialyse-Zentrum. Für dieses „Dialyse-Hotelâ€? mußte ich lediglich den Übernachtungsanteil zahlen, die Dialysekosten werden direkt mit meiner Krankenkasse, in Deutschland, abgerechnet.

Zunächst einmal wurden wir am Flughafen von einem Hotelangestellten abgeholt, mit dem keine Kommunikation möglich war, da diese Person außer der Arabischen Sprache keiner anderen mächtig war. Während des Transfers vom Flughafen zum Hotel fuhr der
Hotel ( RENN ) fahrer mit einer Geschwindigkeit von zeitweise 140 km/h anstatt der erlaubten 70 km/h. Beschwerden unsererseits blieben erfolglos mangels Verständigung.

Angekommen im Hotel, mußten wir feststellen, daß die Zimmer nicht schmutzig sondern richtig dreckig waren.

Wir versuchten dann 3 mal in diesem Zimmer zu übernachten, was uns nicht möglich war, da um Punkt 22.00 Uhr die hauseigene Dicso den Betrieb aufnahm und bis 04.00 Uhr Discomusik hämmerte, sodaß wir noch nicht mal eine Chance hatten, nur eine Nacht durchzuschlafen.
Körperlich erschöpft – wegen Schlafmangel – konnten wir erst nach der 3. Nacht dem Personal klar machen, daß wir ein anderes Zimmer bräuchten. Bis dahin ignorierten die
Angestellen unsere Beschwerden. Im neuen Zimmer hörte man in der Tat kaum noch die Disco, nun war aber die Zentralklimaanlage zu hören und hinderte uns am Schlaf (ich
vermute der Betriebsraum war über uns und die Decke nicht schallisoliert).

Dialysepatienten benötigen einen speziellen diätischen Speiseplan, der in keinster Weise – noch nicht mal ansatzweise angeboten wurde. Aufgrund dessen, daß das Dialysehotel die Dialysekosten nach europäischem Standart mit meiner Krankenkasse abrechnet, muß man erwarten können, daß der Speiseplan wenigstens im Ansatz den Bedürfnissen – nach mitteleuropäischen Gesundheitsvorgaben - eines Dialysepatienten entspricht.

Desweiteren fand die angekündigte deutsch-sprachige Informationsrunde durch die ITS-Reiseleitung NICHT statt. Desweiteren konnten die Hotelmitarbeiter uns keine Angaben machen, wann und wo eine ITS-Reiseleitung zu erreichen ist. Dadurch hatten wir keine Möglichkeit uns gegenüber ITS zu erklären.

Durch die Summe dieser Mängel fassten wir in der 4. schlaflosen Nacht den Entschluß, unseren langersehnten Urlaub abzubrechen. Da unsere Flugtickets nur für die Rückreise am geplanten Rückreisetag gültig waren, mußte ich 2 neue Rückflugtickets erwerben, für einen Gesamtpreis von 2 x 396,-- tunesische Dinar => gesamt ca. 600,-- €. So traten wir am 08.09.2002 die Rückreise an.

Jede stunde des urlaubs hat uns ca. 25 € gekostet.

Hiermit möchte ich darauf aufmerksam machen, das man auch bei bekannten und Seriösen Reiseveranstaltern einen fehltritt erleiden kann.

Ich gebe absichtlich den Namen des Vermittlungs / Reisebüros nicht bekannt, das wäre sinnlos. Der fehler liegt einzig und allein beim Reiseveranstalter / Hotel. Bitte dokumentiert solche Sachen und meldet sie frühzeitig dem / der Reiseleitung. Dann gibt’s vielleicht etwas zurück.

Gezeichnet St.M.K / Heidelberg ( ohne Roß & Reiter )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kleine Urlaubserinnerung 23 Sep 2002 12:48 #96467

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Ich war letztes Jahr auch im hotel Karim und hab es nicht ganz so krass empfunden.
Das bisschen essen was die da hatten beim Frühstück konnte man schon irgendwie als Dialysekost zusammenstellen.
sonst hab ich auswärts gegessen.
Dieses Hotel hat seine beste Zeit gehabt aber wer mit einem einfachen Standard zurechtkommt hat dort sicher die möglichkeit günstig Urlaub zu verbringen.
Vielmehr würde mich interressieren wie du mit der Dialyse zufrieden warst.
Ich durfte mit dem Bruder vom Hotelchef in dem Zweibettzimmer Dialysieren von daher war ich gut versorgt.
Aber die anderen Urlauber waren in dem Grossen Saal untergebracht dort fand ich die Zustände arg Chaotisch.
Von der Medizinischen Versorgung war eigentlich alles recht Passabel.
Aber alles im allem war Tunesien nicht mein schönster Urlaub was vor allem an diesem Land lag und nicht am hotel Karim.
Roland

Re: Kleine Urlaubserinnerung 23 Sep 2002 12:52 #96468

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Heidelberg,

ich fände es schon wichtig, wenn Du auch beschreiben würdest, wie die Dialysebehandlung dort war.

Re: Kleine Urlaubserinnerung 23 Sep 2002 13:06 #96469

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo roland ,
mit der dialyse war ich bis auf die zugesagte, aber nicht vorhandene deutschsprachige pflegekraft zufrieden . gut ich war zwar in der halle ( 12 pat. + zeitweise 10 personal ) was das betrifft bin ich nicht so anspruchsvoll , das war ok ! ich mache fast alles allein anhängen / maschiene / usw . aber das hotel war echt schlecht / laut , besonderst laut ( und ich bin schwerhörig ) dreckig war es auch ( zwar bin ich auch nicht grade die hausfee aber das war dreckig nicht schmutzig ? vielleicht liegt das daran das die saison vorbei ist und war oder die und nicht mochten ??? gruß stephan/heidelberg

Re: Kleine Urlaubserinnerung 23 Sep 2002 15:13 #96476

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
nene stimmt schon dreckig oder schmutzig war es da schon.
wir haben eigentlich das Quatier nur zum übernachten, dialyse und ausruhen nach der Dialyse genutzt.
Unser Zimmermädchen war ganz in ordnung von daher ging es auch auf dem Zimmer.
Wir hatten einen Leihwagen und waren so immer unterwegs und haben abends auswärts in den guten Lokalen richtung Tunis gegessen oder in dem Einkaufszentrum an der Fressmeile.
Im Hotel karim hatten sie wohl gerade die Disko renoviert aber in der Letzen Woche fingen die da auch mit so einem Traditionellen Musikabend an das war schon ganz schön nervig.
Aber zum Absacker sind wir immer an den Pavillion hinter dem Pool gegangen da war es ganz nett und die hatten akzeptable Thunfischsandwiches für den Hunger zwischendurch.
Der Standard vom Hotel Karim ist meiner Meinung für einen Deutschen Reisveranstalter zu gering aber dass haben die auch schon selbst bemerkt der grossteil der Touristen kam bei uns aus der Tschechei und Polen.
Und wenn ich mir Hotel Karim mit halb oder gar Vollpension vorstelle also den ganzen Tag da rumhängen dann besser nicht.
Aber zum übernachten bei dem Preis war es im ganzen ein gutes Angebot im Tiefpreissegment.
Roland

Re: Kleine Urlaubserinnerung 25 Sep 2002 09:08 #96523

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo tommy
wie ich vielleicht schon erwähnt habe, bin ich da etwas anspruchsloser ( ein bett, eine maschiene, etc mehr brauch ich nicht ) als bei dem thema essen & sauberkeit .
ich bin LC patient punktiere mich selbst , und ich kannte die 4008 er von F gut . das einzigste was ich bemängeln könnte das die kein deutsch oder englisch gesprochen haben / ach ich hab mit einer lo - flux anstatt hi - flux gewaschen ??? die dialyse war ok ? da kann man hingehn / vom hotel rate ich aber ab .
gruß stephan / heidelberg

Re: Kleine Urlaubserinnerung 28 Nov 2002 10:51 #97550

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
a, das kann ich mir gut vorstellen und immer wieder gibt es dialysepflichtige die naach Tunesien reisen z.B. meine Bettnachbarin und sie erzählt ganz begeistert!!
Aber trotzdem würden mich kein 10 Gäule dahinbringen.
Gruß Uschi (Bipin).

• Seite:
  • 1
Hi :)