Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

sekundärer Hyperparathyreoidismus 04 Apr 2001 20:04 #216363

• pit
  • pits Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
hallo nutzer des neuen forums,
hört sich kompliziert an: sekundärer Hyperparathyreoidismus, dabei handelt es sich um eine überfunktion der nebenschilddrüse.
meine frage und bitte: gibt es entsprechende erfahrungen bzgl. der entfernung der nebenschilddrüsen? hatte schon mal im alten forum nachgefragt und überwiegend positive resonanz erhalten. da es bei mir jedoch nun akut wird (paratormon läßt sich trotz gesteigerten vitamin ds nicht drosseln) bin ich dankbar um info aus dem großen reich des (dialyse)-internet.
besten dank für jede antwort.
peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sekundärer Hyperparathyreoidismus 05 Apr 2001 15:03 #216370

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
> (paratormon läßt sich trotz gesteigerten vitamin ds nicht drosseln) bin ich
Meine persl. Meinung: Raus damit - der Kummer mit zu hohem Parathormaon kann relativ groß werden.

Wolfgang

Re: sekundärer Hyperparathyreoidismus 09 Apr 2001 11:47 #216395

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Montag, den 9.04.01

Hallo peter,

meine Mutter, Dialysepatientin, hat vor etwa zwölf Tagen die von dir angesprochene Operation machen lassen.

Die Operation ist wirklich gut gelaufen. nach Auskunft des behandelndenm Professors besteht die Schwierigkeit der operation darin, die vier Drüsen auch zu finden.
Es wird der Hals in der Waagrechten aufgeschnitten. Trotzdem hat man nach Aussage meiner Mutter nach dem Aufwachen keinerlei Schmerzen, die Stimme ist anfangs noch etwas rau, doch kann man schnell wieder essen.

Nach der Operation meiner Mutter wurde eine Drüse von ihr eingefroren um später einmal, falls Probleme auftauchen sollten, die Drüse wieder unter der Haut einsretzen zu können.

Summary: mach dir, Peter, wegen der Operation keine Sorgen.

Tschüß

F. Eggensperger

Re: sekundärer Hyperparathyreoidismus 11 Apr 2001 09:34 #216406

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo peter,
wie schon beschrieben ist die Operation selbst einfach. Zu Beachten ist, daß wirklich alle Epithelkörperchen (Nebenschilddrüsengewebe) entfernt werden.
Hinweis: Es kann nach mehreren Jahren wieder zu einem Anstieg des Parathormon kommen, trotz vollständiger Entfernung der Nebenschilddrüse.
Fragen Sie hierzu ihren behandelnden Arzt.

Gruß joka

Re: sekundärer Hyperparathyreoidismus 11 Apr 2001 13:44 #216409

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Pit,
habe vor einem halben Jahr einen Parathormon von 70 gehabt. Habe diesen Wert durch eine Stoßtherapie, auf 12 gesenkt. An jedem Dialysetag 0,75 Mikrogramm Rocaltrol ewingenommen und mit Erfolg, wie du siehst. Diese Therapie muß aber nicht immer wirken.
Gruß Bernd / Dialyse Hockenheim

Re: sekundärer Hyperparathyreoidismus 12 Apr 2001 23:14 #216415

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich hab mir die Nebenschilddrüsen erst zu spät(nach 1,5Jahren rausnehmen lassen können. Ergebnis: Gelenkarthrosen, Skelettdeformationen,... usw.
Besser raus damit so schnell wie möglich.
Gruss

am 4. Apr 2001 20:04 schrieb pit
> hallo nutzer des neuen forums,
> hört sich kompliziert an: sekundärer Hyperparathyreoidismus, dabei handelt es
> sich um eine überfunktion der nebenschilddrüse.
> meine frage und bitte: gibt es entsprechende erfahrungen bzgl. der entfernung
> der nebenschilddrüsen? hatte schon mal im alten forum nachgefragt und
> überwiegend positive resonanz erhalten. da es bei mir jedoch nun akut wird
> (paratormon läßt sich trotz gesteigerten vitamin ds nicht drosseln) bin ich
> dankbar um info aus dem großen reich des (dialyse)-internet.
> besten dank für jede antwort.
> peter

Re: sekundärer Hyperparathyreoidismus 04 Mai 2001 20:30 #216500

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich würde Dir raten,die Nebenschilddrüsen so schnell wie möglich entfernen zu lassen. Aus Angst und Unwissen habe ich viel zu lange damit gewartet. Das Ergebnis sind extrem hohe Werte des PTH,Ostase,usw. so das bei mir nun schon Komplikationen wie z.b. high turnover oder hungry bone zu erwarten sind. Die OP wird für mich also jetzt mit einem Risiko verbunden sein. Und jetzt habe ich keine andere Wahl mehr. Ich wünsche Dir viel Glück und mach nicht den gleichen Fehler wie ich!!! Kira

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.