Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Emla-Pflaster nicht in Mengen... 09 Apr 2001 10:59 #216394

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich wollte mir die Emla-Pflaster zur Betäubung der Punktionsstelle aufschreiben lassen. Leider werden diese nur in Packungsgrößen von 10 Stk abgegeben. Kostet also nach jeder 5. Dialyse wieder die Rezeptgebühr von 10 DM.... Hat jemand einen Vorschlag????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster nicht in Mengen... 09 Apr 2001 15:17 #216397

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bitte stellen Sie auf der Krankenkasse einen Antrag auf Befreiung von der Zuzahlung. Wenn Sie länger als ein Jahr chronisch krank sind, wird diesem Antrag in der Regel stattgegeben. Ansonsten helfen die regionalen Selbshilfegruppen gerne weiter, wenn die Kassen den Antrag ablehnen.
Den Bescheid von der Befreiung der Zuzahlung legen Sie dann Ihrem behandelnden Arzt vor, der das an der entsprechenden Stelle auf dem Verordnungsblatt markiert.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster nicht in Mengen... 12 Apr 2001 23:10 #216414

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Herr Dr.Grieger,
vielen Dank für Ihre Mail. Leider liegen wir(meine Frau und ich) mit unserem (gemeinsamen) Einkommen über der Bemessungsgrenze.... daher: keine Chance.
Gruß


am 9. Apr 2001 15:17 schrieb DrGrieger
> Bitte stellen Sie auf der Krankenkasse einen Antrag auf Befreiung von der Zuzahlung.
> Wenn Sie länger als ein Jahr chronisch krank sind, wird diesem Antrag in der Regel
> stattgegeben. Ansonsten helfen die regionalen Selbshilfegruppen gerne weiter, wenn
> die Kassen den Antrag ablehnen.
> Den Bescheid von der Befreiung der Zuzahlung legen Sie dann Ihrem behandelnden Arzt
> vor, der das an der entsprechenden Stelle auf dem Verordnungsblatt markiert.
>
> Mit freundlichen Grüßen.
>
> Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster nicht in Mengen... 14 Apr 2001 11:37 #216420

  • Reiner
  • Reiners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 0
Hallo olafm,
für chronisch Kranke gibt es, wie schon Dr. Grieger schrieb, eine Sonderregelung.
Sie besagt: Sobald Sie für 1 Kalenderjahr mindestens 1 Prozent Ihres Jahresbruttoein-
kommens für Arznei-, Verband- und Heilmittel sowie für Fahrtkosten ausgegeben haben, werden Sie für die weitere Behandlungsdauer ganz von Zuzahlungen freigestellt. Also, 1 Jahr lang alle Quittungen sammeln und dann einen Antrag auf befreiung stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster nicht in Mengen... 19 Apr 2001 12:14 #216435

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
am 9. Apr 2001 10:59 schrieb olafm
> Ich wollte mir die Emla-Pflaster zur Betäubung der Punktionsstelle aufschreiben
> lassen. Leider werden diese nur in Packungsgrößen von 10 Stk abgegeben. Kostet
> also nach jeder 5. Dialyse wieder die Rezeptgebühr von 10 DM.... Hat jemand
> einen Vorschlag????

Du kannst die Punktionsstellen auch mit Chlorethyl-Spray vereisen. Die Dose kostet 15 DM und hält ziemlich lange.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster nicht in Mengen... 22 Apr 2001 19:01 #216462

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
am 9. Apr 2001 10:59 schrieb olafm
> Ich wollte mir die Emla-Pflaster zur Betäubung der Punktionsstelle aufschreiben
> lassen. Leider werden diese nur in Packungsgrößen von 10 Stk abgegeben. Kostet
> also nach jeder 5. Dialyse wieder die Rezeptgebühr von 10 DM.... Hat jemand
> einen Vorschlag????

Versuch doch mal dich selbst zu punktieren. Ich mach das seit 2 Jahren und bin dabei so konzentriert daß ich gar nichts mehr vom Einstich merke.

P.S.: In meinem KfH gibts gar keine lokale Betäubung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster nicht in Mengen... 02 Jul 2001 22:21 #216799

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Olaf,
diese EMLA Pflaster helfen einfach super ich bin 20 jahre alt und war 3 Jahre an der Maschine und bin nun seit 8 Monaten transplantiert und ich habe am Anfang kein EMLA genommen weil man mir erst später davon erzählt hatte denn ich bin sehr schmerz empfindlich und habe es nie ausgehalten dieses ewige punktieren, mein Dialyse-Zentrum hat mir immer EMLA verschrieben und ich habe jetzt auch nach meiner erfolgreichen transplantation immer noch welches zu Hause. Melde dich doch mal bei mir
E-Mail:
Würde mich freuen.
Bis dann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.