Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse und Schwangerschaft 15 Mai 2001 12:23 #216542

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ich bin 20 jahre und mache schon 8 Jahre Dialyse....zuerst PD und seit 4 jahren ca. Hämodia.

Nun habe ich gehört, das wenn man dialyse macht, das evtl die Regel sehr unterschiedlich is oder sogar GANZ aussetzt......und wie ist es dann im falle von GANZ aussetzen eigentlich mit Verhüten?

Das würde mich intressiern!

Freu mich über emails!

Bis dann dann
Cindi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Schwangerschaft 15 Mai 2001 20:13 #216547

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cindi,

grundsätzlich können Dialysepatientinnen schwanger werden. Aber Studien zeigen medizinische Probleme bei Mutter und Kind.
Bereits ab einem Kreatininwert von 1,5 mg/dl ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis herabgesetzt. Circa die Hälfte der Dialysepatientinnen haben noch eine regelmäßige Menstruation, teils mit Eisprung, teils ohne.
Ich würde Dir empfehlen einen Frauenarzt aufzusuchen und mit ihm deine Situation und auch Laborwerte zu besprechen. Er kann Dir am ehesten sagen ob eine Verhütung notwendig ist.
Viele Grüße
Tessy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Schwangerschaft 15 Mai 2001 20:14 #216548

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo cindi,
das ist eine interessante frage. so weit ich weiß ist die regel dadurch beiintächtigt, weil der hormonhaushalt gestört ist, ja der ganze stoffwechsel gerät durcheinander. manche zusammenhänge weiß man schon, andere nicht. dazu müßte sich mal ein mediziner oder besser noch gynäkologin äußern.
wenn die regel ausfällt, müßte sich ja eigentlich die verhütung erübrigen.aber was passiert dann, wenn sich doch ein ei festseht und wachsen will. was für auswirkungen hat die dialyse auf einen embryo?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Schwangerschaft 16 Mai 2001 08:51 #216556

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Beiträge!

Ums mal so zu sehn...nich verhüten zu müssen is doch echt net schlecht *g* wenigstens etwas gutes hat das ;)

cindi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Schwangerschaft 24 Jun 2001 09:29 #216758

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mann muß Verhüten egal was der frauenarzt auch sagt er kann nur von gegenwärtigen Zeitpunkt ausgehen. Aber was in einem Jahr sein wird weiß er auch nicht.
Bei mir blieb auch die Regel ganz aus und mann sagte mir ich können theoretisch nicht schwanger werden. Das Risiko schwanger zu werden sei genau so gering als wenn ich mit der Pille verhüten würde.
Ich bin aber schwanger geworden dieses wurde aber erst in der 20 Woche festgestellt.

Also unbedingt verhüten.

Viele grüße

Saifon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Schwangerschaft 27 Jun 2001 18:46 #216781

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn frau kein Kind will, sollte sie unbedingt verhüten!!! Ich war mir auch ziemlich sicher, daß ich nicht schwanger werden könnte und wir haben deshalb auch nicht verhütet. Nach 4 Jahren Dialyse kam meine Menstruation einmal im Vierteljahr, wenn überhaupt.
Und nun bin ich Mutter einer 11 Monate alten Tochter, die gesund zur Welt kam, allerdings schon in der 38. Woche. Wie bei Saifon, wurde die Schwangerschaft erst ziemlich spät bemerkt (18.Woche), vor allem deshalb weil ich und meine Ärztin nicht im geringsten auf die Idee kamen, die Veränderungen meines Körpers mit einer Schwangerschaft in Zusammenhang zu bringen. (absolut keine Restdiurese, sehr hohe kalium-werte, obwohl ich men Ernährung nicht verändert hatte)
Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.