Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Niereninsuffizienz und Schlaflosigkeit 22 Mai 2001 16:17 #216585

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kann eine Niereninsuffizienz (im konkreten Fall : Cre 4.2, Clearance 22ml/min)
der Grund von Schlaflosigkeit sein ??
Mein Hausarzt meint nein, ebenso mein Nephrologe.
Ebenso bitte ich sämtliche von diesem Problem Betroffenen (Schlaflosigkeit)
hier nicht nur zu lesen sondern sich kurz zu melden, da ich echt neugierig bin
ob ich der einzige mit diesem Problem bin.
Für Anworten wäre ich sehr dankbar !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niereninsuffizienz und Schlaflosigkeit 23 Mai 2001 16:53 #216591

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So wie es Gesunde mit Schlafstörungen gibt, so gibt es auch Niereninsuffiziente mit Schlafstörungen. Sicher muss man jedoch die Ursache der Schlafstörung versuchen herauszufinden. Bei chronischen Krankheiten kann auch die Angst vor der Verschlechterung des derzeitigen Krankheitsbildes eine Ursache sein. Lassen Sie sich von einem erfahrenen Fachmann (z.B. Neurologe, Internist, Nephrologe) untersuchen und beraten, wo die Ursache der Schlafstörungen liegt. Dann kann man dort gezielt behandeln statt Schlafmittel einzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niereninsuffizienz und Schlaflosigkeit 23 Mai 2001 18:29 #216593

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,muß nachts fast jede Stunde aufstehen.Entweder habe ich Schmerzen oder Juckreitz,oder Nervenzucken oder kann einfach nicht mehr einschlafen.Bin 58,seit 2 Jahren an der Dialyse.Manchmal helfen Baldriantropfen mit Hopfen Schlaf für 3 Stunden zu finden.Direkte Schlaftabl.nehme ich nicht.Manchmal bringt das Fernsehen auch 1,2 Stunde n
Schlaf.Von den Ärzten wird Schlaflosigkeiten als Lapalien abgetan.Helfen tuen sie mir nicht
Viele Grüße Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niereninsuffizienz und Schlaflosigkeit 26 Mai 2001 22:38 #216599

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
lieber kollege,
sie sind mit ihrem schlafproblem nicht allein. schade, daß es sich noch nicht herumgesprochen hat beim fachpersonal, daß die nieren als hormonbildner doch am schlafryhtmus beteiligt sind, natürlich nicht allein ursächlich.
in einem schlaflabor wurde das problem analysiert und die diagnose lautet: rest-less-syndrom. nun bekomme ich medikamente, madopar und madopar depot. sie wirken sehr gut und so kann ich wenigstens ca. 4 stunden am stück schlafen. außerdem bekomme ich noch 30 tropfen valoron vor dem einschlafen.
die sache läuft seit drei jahren und hat mich wieder auf die beine gebracht.
versuchen sie es einmal bei einem guten nephrologen.
alles gute
a. s.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niereninsuffizienz und Schlaflosigkeit 29 Mai 2001 22:02 #216605

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es können natürlich die Nebenwirkungen der NI sei, so z.B. ein Bluthochdruck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niereninsuffizienz und Schlaflosigkeit 29 Mai 2001 22:37 #216606

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter, auch ich kenne, wie viele andere Patienten das Problem der Schlaflosigkeit.In manchen Nächten welze ich mich bis in die frühen Morgenstunden im Bett herum.Am anderen Tag fühle ich mich total lehr und antriebslos. Auch ich habe mit meinem Dialysearzt darüber gesprochen, er gab mir Antares ,Wirkstoff :Kava-Kava Wurzelstock Trockenextrakt. Ab und zu hilft diese Pille. Auf jeden Fall ist es ein wirkliches Dialyse-Problem.Du steht nicht alleine da, glaubes mir.Aber leider sind die Ärzte auch hier ratlos.
Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute, Gruss Eliasabet.P.S. Ich bin seit drei Jahren Dialysepatientin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niereninsuffizienz und Schlaflosigkeit 30 Mai 2001 01:22 #216608

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lissy
Die Kavawurzel auch Rauschpfeffer genannt hat gute Wirkung bei Angstzuständen, und stärkt die Nerven.Daraus ergibt sich das Kavawurzel nicht unbedingt als Schlafmittel geeignet ist, Nur wenn die Ursache entsprechend Nervliche Überbelastung, und Depresive Zustände sind. Außerdem sollte man Pflanzliche Mittel zur Verbesserung des Schlafes über eine längere Zeit regelmäßig einnehmen, sonst ist die Wirkung nur begrenzt spürbar.
Gruß Jörg

on 29. May 2001 22:37 Lissy wrote:
> Hallo Peter, auch ich kenne, wie viele andere Patienten das Problem der
> Schlaflosigkeit.In manchen Nächten welze ich mich bis in die frühen Morgenstunden im
> Bett herum.Am anderen Tag fühle ich mich total lehr und antriebslos. Auch ich habe
> mit meinem Dialysearzt darüber gesprochen, er gab mir Antares ,Wirkstoff :Kava-Kava
> Wurzelstock Trockenextrakt. Ab und zu hilft diese Pille. Auf jeden Fall ist es ein
> wirkliches Dialyse-Problem.Du steht nicht alleine da, glaubes mir.Aber leider sind
> die Ärzte auch hier ratlos.
> Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute, Gruss Eliasabet.P.S. Ich bin seit drei Jahren
> Dialysepatientin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niereninsuffizienz und Schlaflosigkeit 01 Jun 2001 11:15 #216635

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn es mit natürlichen oder pflanzlichen Medikamenten möglich ist, zur Ruhe zu kommen um Schlafen zu können, ist das ok. Wenn ich Schlafprobleme habe (kommt eigentlich nur selten vor) nehme ich 1 oder 2 Baldrianperlen. Das hilft.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niereninsuffizienz und Schlaflosigkeit 02 Jun 2001 12:16 #216645

  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
hallo peter
ich leide oft an schlaflosigkeit aber ein gutes mittel weis ich auch nicht .ich nehme dann immer ein paar atosil tropfen und dann geht es ganz gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niereninsuffizienz und Schlaflosigkeit 02 Jun 2001 12:33 #216646

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
die Schlaflosigkeit ist tatsächlich ein sehr weitverbreitetes phänomen. Mit zunehmender niereninsuffizienz hat sich das problem bei mir auch eingestellt. (befinde mich kurz vor dialysebeginn)
ich habe verschiedenes ausprobiert: eine zusätzliche konstitutionelle homöopathische behandlung hat sowohl meinen blutdruck als auch die schlaflosigkeit deutlich gemindert.Dazu braucht man einen Homöopathen, der klassisch homöopathisch behandelt.
Oft ist es auch ausdruck von ängsten, die sich nachts eher melden als am tag wo man abgelenkt ist. dann empfiehlt es sich, sich nicht lange im bett herunzuwälzen, sondern aufzustehen und vielleicht tagebuch zu schreiben, um sich der ängste bewußt zu werden. meistens beruhigt sich der geist und der blutdruck dann und man kann wieder einschlafen. es kann sehr hilfreich sein, die stille der nacht zur meditation zu nutzen.
eine andere möglichkeit ist, die tatsache des verkehrten rythmus zu akzeptieren und tätigkeiten in die nacht zu verlegen und sich tagsüber hinzulegen, wenn es denn die familie und die umstände erlauben.
einen schönen tag noch, theodora wirth-junghöfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niereninsuffizienz und Schlaflosigkeit 04 Jun 2001 16:20 #216658

  • carlo
  • carlos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
falls die ursache nicht in nächtlichen grübeleien oder internistischen ursachen zu sehen ist, sollte ein restless-legs-syndrom ausgeschlossen werden (durch neurologen). hierbei wäre die schlafstörung eher mit unangenehmen mißempfindungen vorwiegend in den beinen, im extremfall sogar mit unwillkürlichen zuckungen in beinen und armen verbunden. quälend ist ein nicht beherrschbarer bewegungsdrang in ruhe, besonders nachts, der leider oft als seelisch verursachte anspannung fehlgedeutet wird (psychotherapie oder pflanzliche beruhugungsmittel wirken hierbei typischerweise nicht). es handelt sich um eine organisch-neurologische störung, die durch z.b. antiparkinsonmittel relativ gut gelindert werden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niereninsuffizienz und Schlaflosigkeit 06 Jun 2001 14:23 #216666

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Allen Antworten kann ich eigentlich nur beipflichten. Wie schon am 23.5. geschrieben ist nicht die Behandlung einer Schlafstörung sondern zunächst die Diagnostik der Ursache der Schlafstörung entscheidend. Danach kann dann eine gezielte Therapie erfolgen, die an der Ursache ansetzt.

Mit besten Grüßen aus der vorderen Vulkaneifel.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niereninsuffizienz und Schlaflosigkeit 08 Aug 2001 22:04 #217053

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter
Habe andere Fragen an dich wenn du sie mir beantworten willst?
Habe ein KREA von 2,0 .
Was für Probleme gigt es bei dir noch bei einem Krea von 4,2 .
Und wie lange ist es bei Dir gegangen bis die Werte diese Höhe erreicht Haben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.