Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ablagerungen in den Gelenken 06 Jul 2001 17:51 #216814

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich habe mal eine Frage. Und zwar möchte ich gerne wissen, ob jemand einen Tip hat was man gegen Ablagerungen in den Gelenken, aufgrund von zu hohem Kalium/Phosphat tun kann.
Die Antwort die meine Mutter immer erhält, ist eine neue Niere. Gibt es wirklich nichts anderes? Bin für jeden Tip dankbar.
Danke schon im voraus.

Janina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablagerungen in den Gelenken 06 Jul 2001 20:05 #216815

  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
hi ,maifeuer habe das gleiche problem.bei mir werden in der nächsten zeitdie nebenschilddrüsen entfernt.ich habe nicht nur hohe calziumwerte auch das phosphat ist nicht mehr in den griff zu kriegen,und mein PTH ist bei1776.das schlimmste sind wirklich die beine.treppen steigen ist wirklich eine qual.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablagerungen in den Gelenken 06 Jul 2001 22:20 #216818

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Maifeuer, ich kann mich Gisela nur anschließen. Wenn Deine Mutter Probleme mit den Gelenken hat, liegt es wohl eher am Phosphat. Zu hohes
Kalium macht sich eher am Herz und den Muskeln bemerkbar. Deine Mutter
sollte ihren Arzt auf das Parathormon ansprechen. Aber normal wird das ja
bei Dialysepatienten regelmäßig kontrolliert. Es kann aber auch ein Ernährungs-
fehler sein, wenn das Phosphat zu hoch geht. Bei mir müssen auch die Neben-
schilddrüsen raus, weil meine Knochen sich angeblich verselbständigen. Alles Gute für Deine Mom... Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablagerungen in den Gelenken 09 Jul 2001 09:17 #216831

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ursache sind mit Sicherheit Störungen des Calcium- und Phosphathaushalts und der Funktion der Nebenschilddrüse. Hier muss die Behandlung zuerst ansetzen. Auch eine Nierentransplantation reduziert eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen in der Regel nicht mehr. Ob eine medikamentöse Therapie in Kombination mit einer optimal angepassten Ernährung oder eine operative Behandlung der Nebenschilddrüsen notwendig ist müsste eigentlich ihr Nephrologe wissen. Auf jeden Fall sollte bald eine Terapie erfolgen, damit die Ablagerungen, die nicht nur die Gelenke, sondern auch Herzklappen und Gefäße betreffen können, nicht weiter zunehmen.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Danke 10 Jul 2001 17:41 #216840

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten, ich werde sie auf jeden Fall weitergeben.
Das mit den Nebenschilddrüsen wurde wohl auch schon mal angesprochen, allerdings will meine Mutter nicht vor Herbst auf den OP-Tisch, da sie grade eine andere OP hinter sich gebracht hat. Ich werde ihr allerdings nochmal sagen, dass es auch die Herzklappen angreifen kann. Die Ernährung kann es nicht sein, denn meine Mutter kontrolliert wirklich jedes Häppchen das sie zu sich nimmt. Allerdings hat sie trotzdem immer rote Augen, was wohl von dem Phosphat kommt, was ihr die Ärzte allerdings auch erst nach einem Jahr gesagt haben. Vielleicht solte sie einfach die Praxis wechseln.
Übrigens, liebe Gisela, meine Mutter mußte jetzt umziehen, weil sie die Treppen zu ihrer alten Wohnung nicht mehr hochkam. Ist ganz schlimm gewesen.
Ich wünsche Euch allen alles gute und weiß jetzt endlich wo ich fragen kann, wenn zu dem Thema wieder mal etwas unklar ist.
Dankeschön.

Janina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ablagerungen in den Gelenken 16 Jul 2001 17:45 #216874

  • willi
  • willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Auch ich hatte Streß mit dem Phosphat und seinen Nebenerscheinungen. Die Entfernung der Nebenschilddrüsen habe ich schon hinter mir. Und für kurze Zeit
fiel das Phosphat auch in den Keller. jetzt, nach gut einem Jahr stehe ich wieder
bei 8-9!!!
M.E. reine Ernährungssache und fehlende Medikamentendisplin bei mir....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.